Beiträge von koleoskoleos

Hallo,

ich habe vor 2 Wochen neue Bremsbacken (war natürlich nicht nötig) und einen neuen Federsatz reingebaut und die

Stahlseile, soweit ich rangekommen bin, mit Fettspray behandelt, weiterhin die Straffheit der Seile überprüft, den Führungsweg am Motor eingeschmiert, eigentlich die komplette Mechanik überprüft. Die Feststellbremse hält am steilsten Berg und der Seilweg muss passen.

Georg

Hallo,

wie bereits in diesen Forum von mir beschrieben, habe ich seit langem die gleiche Fehlermeldung, obwohl mechanisch alles in Ordnung ist. Fehler löschen hält bei mir nur ein paar Wochen. Laut Renault kann man die Empfindlichkeit nicht mechanisch oder über OBD einstellen. Sie nehmen immer einen Fehler im Steuergerät an z. B. kalte Lötstelle usw. Das Steuergerät ist leider eine Einheit mit dem Motor u. Getriebe wo das gemeinsame Stahlseil anzieht (Metallbox im Kofferraum links)

Sie tauschen es grundsätzlich aus (Kosten neu über 1000€, gebraucht ab 300€ aufwärts). Evtl. die Platine bei einen Instandsetzungsbetrieb für Elektronik einsenden.

lg Georg

Im Sicherungskasten eine Sicherung 10 A Dauerstrom rausziehen und einen Adapter mit zwei 10 A Sicherungen reinstecken, das heisst der alte bestehende Stromkreis ist wieder mit 10 A abgesichert und ein neuer Anschluss mit 10 A Sicherung für die Dashcam hergestellt. Adapter siehe Ebay.

Georg

Fehlermeldung kam ca. nach 4 - 6 Wochen nach Löschen wieder. Also 4-6 wochenlang keine Fehleranzeige. War immer trockenes Wetter. Einmal fiel mir auf, dass das Wegfahren schwerer ging, gefühlt, dass die Handbremse fester angezogen war oder habe ich vielleicht schneller wieder eingekuppelt. Das Steuergerät prüft jedesmal beim Einkuppeln, ich vermute die Kraft wo der Motor braucht wird gemessen (evtl. durch Stromaufnahme?). Wie bereits geschrieben, nach Parken ohne Feststellbremse, kommt keine Fehlermeldung, erst wieder beim Motor abstellen (Backen drücken auf die Scheibe/Trommel - es wird die Kraft neu gemessen). Dadurch glaube ich nicht an einen sporadischen Fehler wie Kabelwackelkontakt/schlechte Kabelverbindung.

Der Fehler kommt beim Lösen der Backen von der Scheibe. Müsste also immer, wenn es streng geht, sein. Aber unlogischerweise, wochenlang keine Fehlermeldung.

Georg

Die Fehlermeldung kommt schon seit ca. 15 Monaten. Bereits 3 x gelöscht. Habe auch schon an einen steilen Berg den Handbremsschalter länger angehalten (Soll den Bremsdruck auf die Backen verstärken).

Georg