Auch wenn es hier jetzt nicht mehr um das Thema Bremsbeläge geht (Vielleicht kann unser Lieblings-MOD das ja trennen...):
Zitatwar heute beim TÜV und was soll ich sagen, der Koleos ist jetzt zum dritten Mal durchgefallen wegen ausgeschlagenen Spurstangenköpfe.
Das aber innerhalb von sechs Jahren - oder
ZitatDie müssen bei Renault da doch irgendwie das Gewicht extrem einseitig gelegt haben, damit links der Spurstangenkopf immer wieder kaputt geht.
Ich kann deinen Unmut verstehen, aber das kann ich nicht so recht nachvollziehen...
Zum einen müssten sich die Herren Renault-Ingenieure ja richtig Gedanken darüber gemacht haben, wie sie das hinkriegen und zum anderen müsste ja ALLES so ausgelegt sein, dass der Koli trotz einseitig höherer linker Belastung trotzdem geradeaus fährt...
Und das wegen 20€... Da gibt´s bestimmt bessere Möglichkeiten, Geld zu verdienen...
Ich hab in meinem Leben erst zwei mal Spurstangenköpfe (die preislich gesehen Gott sei Dank eher im untersten Segment angesiedelt sind), wechseln müssen. Einmal beim Kia Sorento meiner Frau (dessen Vorgeschichte ich nicht kannte...), da war es trotz Abzieher eine Quälerei Und einmal beim SantaFe. Bei dem hab ich es aber selbst heraufbeschworen, da ich täglich - über einen sehr langen Zeitraum, mit dem linken Vorderrad über eine relativ hohe Bordsteinkante gefahren bin (Nein, es ließ sich leider nicht vermeiden...). Die Dinger sind halt Verschleißteile wie Bremsen und Reifen auch. Von daher sei doch froh - auch wenn es ärgerlich ist, dass Du das selbst reparieren kannst, und nicht noch Unsummen in die Werkstatt trägst.
ZitatEs nützt also nichts, verschiedene Hersteller zu probieren, die machen alle nach zwei Jahren bzw. 25.000 km auf der linken Seite schlapp.
DAS ist doch mal eine Ansage. Von daher kann man in diesem Bereich auch getrost auf die günstigsten Anbieter zurückgreifen.
Ich bin ja mal gespannt, was bei meiner bevorstehenden HU (Ich glaube im August) zum Vorschein kommt...
Die Spurstangnköpfe wurden ja vor gar nicht allzulanger Zeit (ca. 20000Km) gewechselt...
Grüße
Dumbo