Beiträge von Dumbo

    Auch wenn es hier jetzt nicht mehr um das Thema Bremsbeläge geht (Vielleicht kann unser Lieblings-MOD das ja trennen...):

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    war heute beim TÜV und was soll ich sagen, der Koleos ist jetzt zum dritten Mal durchgefallen wegen ausgeschlagenen Spurstangenköpfe. :cursing:

    Das aber innerhalb von sechs Jahren - oder :/

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    Die müssen bei Renault da doch irgendwie das Gewicht extrem einseitig gelegt haben, damit links der Spurstangenkopf immer wieder kaputt geht.

    Ich kann deinen Unmut verstehen, aber das kann ich nicht so recht nachvollziehen...

    Zum einen müssten sich die Herren Renault-Ingenieure ja richtig Gedanken darüber gemacht haben, wie sie das hinkriegen und zum anderen müsste ja ALLES so ausgelegt sein, dass der Koli trotz einseitig höherer linker Belastung trotzdem geradeaus fährt...

    Und das wegen 20€... Da gibt´s bestimmt bessere Möglichkeiten, Geld zu verdienen...

    Ich hab in meinem Leben erst zwei mal Spurstangenköpfe (die preislich gesehen Gott sei Dank eher im untersten Segment angesiedelt sind), wechseln müssen. Einmal beim Kia Sorento meiner Frau (dessen Vorgeschichte ich nicht kannte...), da war es trotz Abzieher eine Quälerei <X Und einmal beim SantaFe. Bei dem hab ich es aber selbst heraufbeschworen, da ich täglich - über einen sehr langen Zeitraum, mit dem linken Vorderrad über eine relativ hohe Bordsteinkante gefahren bin (Nein, es ließ sich leider nicht vermeiden...). Die Dinger sind halt Verschleißteile wie Bremsen und Reifen auch. Von daher sei doch froh - auch wenn es ärgerlich ist, dass Du das selbst reparieren kannst, und nicht noch Unsummen in die Werkstatt trägst.


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    Es nützt also nichts, verschiedene Hersteller zu probieren, die machen alle nach zwei Jahren bzw. 25.000 km auf der linken Seite schlapp.

    DAS ist doch mal eine Ansage. Von daher kann man in diesem Bereich auch getrost auf die günstigsten Anbieter zurückgreifen.


    Ich bin ja mal gespannt, was bei meiner bevorstehenden HU (Ich glaube im August) zum Vorschein kommt...

    Die Spurstangnköpfe wurden ja vor gar nicht allzulanger Zeit (ca. 20000Km) gewechselt...


    Grüße

    Dumbo

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    nee, wir reden hier von der Hausmarke des jeweiligen Autoteile Shop. Die Schrauben sind aber nicht von Ridex, der Hausmarke vom Autodoc.

    Okay - Das war so für mich nicht ersichtlich.

    Ich dachte, Du hättest auch mit dem Anbieter "Autodoc" schlechte Erfahrungen gemacht - So wie ich leider auch ;(

    Vielleicht sollten wir mal einen Thread aufmachen, in dem es um die Erfahrungen der verschiedenen Anbieter geht.

    Ist bestimmt hilfreich :)


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    Aber schön, dass Du Dir die Links auch anschaust, Dumbo :thumbup:

    Deine Posts und Links lese ich IMMER...

    Hat mir ja schon einige Male geholfen :thumbup:


    Grüße

    Dumbo

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    Also als erstes muss ich sagen, dass ich mit dem Diesel sehr zufrieden bin.

    Ich bin auch sehr zufrieden mit dem Auto. Gerade auch, weil er mich mit meinem Imbisswagen - der ja doch einiges wiegt, überall problemlos hinbringt.

    Mir geht halt dieses Regenerieren auf den Nerv - hier insbesondere, dss man nicht angezeigt bekommt, dass der Vorgang gerade läuft, und man DANN entsprechend reagieren könnte...

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    Wenn ich bemerke, dass der Koleos den Filter reinigt, dann muss ich halt mal zumindest auf die Landstraße und solange fahren, bis er fertig damit ist.

    ICH merk da während meiner Fahrten leider nix...

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    Du kannst es an einer erhöhten Leerlaufdrehzahl erkennen, im Bordcomputer beim Momentanverbrauch steht im Schiebebetrieb nicht 0 Liter,

    Die erhöhte Leerlaufdrehzahl bemerke ich während meiner Fahrt zur Arbeit nicht, da ich ständig "am Gas hänge"

    Den Momentanverbrauch hatte ich bis jetzt noch nie wirklich anzeigen lassen, da er mich eigentlich nicht interessiert...


    Abschließend für meinen Teil: Es ist, wie´s ist. Der Partikelfilter ist ja bei meiner Motorrevision neu reingekommen und sollte noch ein paar Wochen halten...

    Demnach fahr ich erst mal so weiter. Hier und da mal - wenn es die Zeit erlaubt, auf die Autobahn. Der Rest wird sich zeigen 8o


    Grüße

    Dumbo

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    und/oder ich mich auch irre... :saint: :saint:

    Ich hab´s glaube ich noch nicht erwähnt - Ich betreibe ja selbst ein Forum....

    Meinem Moderator habe ich von Anfang an eingetrichtert: Ein guter MOD irrt NIE ^^

    So - Jetzt wieder zum Ernst der Lage...


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    Ich denke mal das ein paar mal hintereinander nicht erfolgreich erwirkt, dass es keine weitere Regeneration mehr angestoßen wird.

    Genau DAS ist ja mein Problem bzw. sind meine Bedenken / möchte ich vermeiden. Ein "normal" genutzter Koli, der hier und da auch mal ´ne Stunde (rechtzeitig) über die Autobahn fährt, wird nicht ganz so schnell an einem vollen Partikelfilter leiden, wie ich mit meinem Streckenprofil. Daher meine Frage nach der erforderlichen Temperatur (Ich hätte zB. die Möglichkeit, mir diese über Torque anzeigen zu lassen) und Zeit. Wenn diese bekannt wären, könnte man doch "einfach" ab der erforderlichen erreichten Temperatur so lange mit erhöhter Drehzahl weiterfahren, bis die Regeneration abgeschlossen ist. Somit müsste man als Kurzstreckenfahrer nicht zwingend auf die Autobahn (welche von meinem Wohnort aus in jede Himmelsrichtung mindestens 45 Minuten entfernt ist...)

    Ich habe echt Schiss davor, dass wieder "Abgas prüfen" & "Einspritzung prüfen" im Display steht. Damit fing der ganze Zirkus ja damals an ;(

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    die Zwangsregeneration beginnt mit 3000 Umin und endet mit 2000 Umin, darunter geht er nicht. Daher mein Tipp, die Drehzahl bei 2000 Umin zu halten. Starten kann die Regeneration erst ab einer bestimmten Temperatur, danach spritzt das Steuergerät zusätzlich Kraftstoff ein um die Temperatur im Filter zu erhöhen.

    Das hast Du mir ja an anderer Stelle schon mal erklärt, was ich auch verstanden habe.


    Zitat

    Fährt man dann länger im Leerlauf sinkt die Temperatur soweit ab, dass eine Ascheverbrennung nicht mehr möglich ist und die Regeneration war nicht erfolgreich oder der Fahrer schaltet das Auto ab, dann war sie auch nicht erfolgreich.

    Hier kommt der Punkt, der mein Kochtechnisches Denken übersteigt:

    Das die Ascheverbrennung unter einer bestimmten Temperatur nicht mehr möglich ist, kenne ich vom Grillen :)

    Aber BIS zu diesem Zeitpunkt (lange Leerlauffahrt / Abschalten des Motors) hat doch eine Ascheverbrennung stattgefunden.

    Demnach müsste der Koli doch bei der nächsten Möglichkeit (erreichen der Mindesttemperatur...) wieder eine Regeneration / Ascheverbrennung anstoßen und den Rest verbrennen, und das so lange, bis der Differenzdrucksensor meint, dass es reicht... - zumindest für mein Verständnis...


    Wär ich doch nur beim Benziner geblieben... :rolleyes:


    Grüße

    Dumbo

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    Ich glaube nicht, dass Steuergerät sich was merken kann....

    Hallooo.... die Dinger kommen aus China

    Da konnte sich vor 25 Jahren selbst ein Tamagotchi merken, wen ihn gefüttert hat 8o

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    aber natürlich wird das Motorsteuergerät aufgrund der Sensor-Daten alsbald wieder eine Regenerierung einleiten, da ja nach abgebrochener "Freibrennphase" der Filter sehr wahrscheinlich trotzdem noch (teils) verstopft ist, und der Differenz-Drucksensor sich wohl gleich wieder meldet...

    So sollte es vermutlich in Idealfall sein...

    Passt aber auch nicht so ganz zu der Aussage von Armin767 in Beitrag #70 (Warum auch immerauf dem Weg nach Italien keine Regeneration eingeleitet wurde...)


    Armin767 Auch wenn es dich nervt (sorry - DU Fachmann - ICH Koch ?( ) - eine abschließende Frage zur Dauer der Regeneration.

    Danach werd ich nie mehr fragen - Ich schwör :whistling:

    Du schreibst hier im Beitrag #66:

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    ein voller Filter regeneriert knapp 1 Stunde.

    Diese Zeitangabe bezieht sich wenn ich es richtig verstehe auf die Zwangsregeneration. Das heißt, die Karre steht auf´m Hof (oder im Idealfall mit geöffneten Fenstern und Schiebedach in der verschlossenen Garage mit der Schwiegermutter auf´m Beifahrersitz), die Zwangsregenrierung wird durch DTT4ALL angstoßen, die "Leerlauf"-Drehzahl wird dadurch dementsprechend erhöht (Das es Temperatur- und nicht Drehzahlabhängig ist, hab ich verstanden), und nach ca. einer Stunde ist der Prozess dann Bestenfalls erfolgreich abgeschlossen - Richtig :/

    Das heißt, der Motor ist dann nicht unter Last, und "blubbert" nur so vor sich hin, bis das Ziel erreicht ist.

    Gibt es auch irgendwo - bzw. hast Du (oder gerne auch andere) Temperaturwerte, ab wann die Regeneration beginnt?

    Es ist nur so eine Idee im Rahmen von "Jugend forscht"... Aber:

    Da sich die Motortemperatur unter Last ja wesentlich schneller erhöht...

    Wenn man die untere Grenze, die zum Anstoß der Regeneration benötigt wird, kennen würde, könnte man ja zB.: mit Torque oder ähnlichen Mitteln diese ermitteln. Wenn dann diese App sagt:" Motortemperatur erreicht", würde man dann "nur" den benötigten Zeitraum in entsprechender zügigen Fahrweise (damit die benötigte Temperatur gehalten wird) weiterfahren, und alles wäre "im Lack"...

    Das würde doch gerade den Kurzstreckenfahrern einige Autobahnkilometer ersparen - Oder denke ich in die falsche Richtung :/


    Grüße

    Dumbo

    Zitat

    Ich fahre dann nach Kroatien ca. 13 Sunden, da regeneriert er sich mehrmals..... :m0024: :m0025:

    Da hab ich gar keine Zeit zu...

    Und Fahrradfahren machen meine Knie nicht mehr mit ;(

    Außerdem macht mich das auch nicht wirklich schlauer, was meine Frage angeht:

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    Oder "merkt" sich das Steuergerät dass eine Regeneration zwar angestoßen - aber abgebrochen wurde, und beginnt bei der nächsten passenden Möglichkeit neu :/

     


    Grüße

    Dumbo

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    wie bereits oben erwähnt, ein voller Filter regeneriert knapp 1 Stunde.

    Gut - Das hab ich überlesen :saint:

    Dann muss ich direkt wieder heimfahren, wenn ich auf der Arbeit bin - sonst wird das nix :P

    Spaß bei Seite...

    Ich bin ja - was Diesel und Partikelfilter-Regeneration angeht, absoluter Neuling...

    Wenn die Regenerationsphase Temperaturabhängig ist, und maximal eine Stunde benötigt, ist eine längere Fahrt über die Bahn oder eine entsprechend lange knackige Fahrt über Land doch unumgänglich.

    Oder "merkt" sich das Steuergerät dass eine Regeneration zwar angestoßen - aber abgebrochen wurde, und beginnt bei der nächsten passenden Möglichkeit neu :/

    Quasi Etappenregeneration...

    Bei meiner Motor-Totaloperation kam damals auch ein neuer Partikelfilter rein - das nur nebenbei.


    Grüße

    Dumbo