Beiträge von Dumbo

Hallo Armin,

wie es generell mit Ersatzteilen für den Koli aussieht, weiß ich nicht.

Diese Ölleitung wird außer für Renault, auch für Opel, Nissan und noch ein paar andere Fabrikate hergestellt.

Aktuell ist es überhaupt ziemlich mau, was spezielle Ersatzteile angeht.

Ich kann von Glück reden, dass der Instandsetzer alles bekommen hat :S

Grüße

Michael

Super :thumbup:

Vielen Dank an ALLE, die mich hier unterstütz haben.

Habe sie jetzt bei "Global EU" bestellt, in der Hoffnung, dass sie auch kommt :saint:

Übrigens:

Bei Nissan, Opel, und diversen anderen war ich genauso erfolglos...

Scheint wohl eine absolute Rarität zu sein.

Vielleicht lass ich sie mir noch vor dem Einbau vergolden :D

Grüße

Michael

Hallo zusammen,

das (hoffentlich) letzte fehlende Teil für meine Motor-Wiederbelebung ist die Ölleitung.

Bei Renault und den anderen Konsorten ist sie aktuell nicht lieferbar.

Wenn Jemand eine Idee (oder besser eine Ölleitung im Keller) hat, bitte alles anbieten.

Die OEM-Nr lautet 8200540552

Grüße

Michael

Wirklich gute Nachrichten sind das nicht - das stimmt. Wirtschaftlich ist meine Entscheidung vermutlich auch nicht,

aber ich hänge nun mal an der Karre - auch wenn ich noch nicht viel mit ihr gefahren bin :love: .

Warum das vorher keiner bemerkt hat, kann ich Dir nicht sagen. Vermutlich eine Verkettung aller Umstände, die eine eindeutige Diagnose nicht zuließen...

Kolbenringe und Zylinder hohnen hab ich "Sicherheitshalber" machen lassen. Wenn das Ding eh mal auf ist.... Ist jetzt auch nicht die Hauptkostenquelle.

Die Nockenwellen beim Koli sind laut Instandsetzer nicht massiv, sondern die Nocken aufgeschrumpft (wenn ich es in der Eile richtig verstanden habe - um größeren Schaden zu vermeiden...)

Nun denn - Ich bleibe am Ball :)

So, es gibt wieder mal Neuigkeiten...

Ich hab den Motor in den Westerwald gebracht.

Der Laden und die Jungs machen einen ordentlichen Eindruck,

Alex - der Chef hat das gute Stück zerlegt, und die Ursache gefunden:

Steuerkette übergesprungen - Ich hatte es fast geahnt, wollte es aber irgendwie aus kostengründen nicht glauben.

Also neuer Kettensatz, Nockenwellen, alle Dichtungen, Kipphebel, Schräubchen, Motorreinigung, Zylinder hohnen, neue Kolbenringe.... und was weiß ich, was noch alles auf dem Kostenvoranschlag stand. Erste Schätzung=2700€

Hinzu kommen die bis jetzt geleisteten Arbeiten der Renault-Werkstatt + neue Kupplung und Zweimassenschwungrad (Kupplung war kurz vor Ende...), Wasserpumpe und Thermogehäuse... Erste Schätzung hier: 7600€...

Ich bin begeistert ;(

Mit etwas Glück ist der Motor Ende der Woche / Anfang nächster WOche fertig, und ich kann ihn wieder in die Heimat holen.

Ich werde weiter berichten :)

Grüße

Michael

Zitat

Wenn die Renault Werkstatt nicht in der Lage ist, einen defekten Kipphebel zu tauschen ist es wohl besser, einen Motorinstansetzer in Betracht zu ziehen.

Wenn der Kipphebel abgebrochen ist, öffnet das Ventil nicht, kann daher auch nicht auf den Kolben schlagen. Sofern das abgebrochene Teil keinen Schaden im Motor bewirkt hat, wäre es eine einfache Reparatur.

Dürfte jedenfalls wesentlich günstiger sein als der Wechsel einer Nockenwelle.

Das denke ich auch...

Zitat

Mit Ruhm bekläckert sich deine jetzige Werkstatt nun wirklich nicht.

So richtig einschätzen kann ich die auch nicht.

Da bin ich von meiner freien "Stammwerkstatt" anderes gewohnt...

Vielen Dank für den Link :thumbup:

Sobald es was neues gibt, werde ich berichten :)

Und wieder gibt es Neuigkeiten...:

Es ist NICHT die Nockenwelle.

Ein Stück vom Kipphebel ist abgebrochen, und hat den Zirkus veranstaltet ;(

Aktueller Stand: Motorinstandsetzer...

Einen Austauschmotor mit der passenden Motornummer ist vergebene Liebesmühe.

Ich habe einen Instandsetzer im Westerwald (Westerburg)gefunden - Ist gut ´ne Stunde von mir entfernt.

Armin767 : kennst Du den? Du kommst doch glaube ich aus der Ecke :/ :

Motorinstandsetzer

Zumindest am Telefon machte er einen guten Eindruck...

Grüße

Michael