Hallo Armin, Danke für die Antwort
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So denke ich das auch, und hat auch die Werkstatt meines geringsten Misstrauens bestätigt...
Hat aber auch im gleichen Atemzug gesagt: "Kommt auf den Prüfer an..."
Ich lasse es mal drauf ankommen.
Es stört mich auch nicht wirklich - bin schließlich 35 Jahre lang auch ohne ganz gut ausgekommen.
Mich stört halt nur die Anzeige, die ich zwar wegdrücken kann, die aber bei jedem Motorstart wieder neu erscheint.
Mit Torque bekomme ich es leider nicht gelöscht und das Laptop, auf dem ich DDT4all installiert habe (falls es damit funktioniert), hat die Grätsche gemacht
Und solange der eigentliche Fehler nicht behoben ist, wird es auch immer wieder aufploppen.
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In der Regel ist es aber nicht das Steuergerät sondern einer der Sensoren....
Hab ich auch schon mal in Betracht gezogen.
Habe auch vorne rechts den in Verdacht, weil es der war, der zuletzt angeschlagen hat.
Leider hab ich keine Möglichkeit, dies zu prüfen. Es sei denn, Du verrätst mir das Geheimnis
Reinigen brachte übrigens keine Besserung...
Bei Youtube gibt es ja ein Video, bei dem man mit dem Ohr bei eingelegtem Rückwärtsgang ein Tickern an den hinteren Sensoren feststellen kann.
Aber wie soll das vorne funktionieren
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Schalte mal den Schalter zum Abschalten des PDC mehrfach ein und aus, bringt schon mal eine Besserung.
Auch das hab ich mehrmals gemacht.
Auch das komplette System mehrfach an- und ausgeschaltet.
Leider auch ohne Erfolg.
Ich hab jetzt mal einen Sensor und ein Steuergerät bestellt - kostet ja nicht die Welt...
Bleibt abschließend - bevor ich alle Blenden und Sitze ausbaue, noch die Frage im Raum:
Wo sitzt das Steuergerät genau?
Grüße
Dumbo