Beiträge von Dumbo

    Der Schalter ist heute Morgen gekommen - schneller als erwartet :thumbup:

    In meiner nächsten freien Minute - vermutlich nächste Woche, werd ich ihn einbauen, und hoffen...

    Frage:

    Hat jemand von Euch schon mal einen der Schalter ausgebbaut, und kennt den Trick?

    Von hinten durch den "Sicherungskasten" kann man sie zwar erfühlen, bin mir aber nicht sicher ob ein "durchdrücken" von hinten nach vorne der richtige Weg ist. Der Schalter hat an allen vier Seiten mittig kleine starre Haltenasen, die sich in RIchtung Kabel verjüngen. Für mich eigentlich ein Zeichen, dass der Schalter von vorne eingeklipst werden soll. Demnach müssten aber auch irgendwo im Armaturenbrett die "Halter" sein, die die Nasen festhalten. Die will ich bei der Demontage auch nicht unbedingt abbrechen...


    Grüße

    Dumbo

    Zitat

    vielleicht hat ja auch der Schalter eine Macke...

    Das gleiche dachte ich während dem schreiben auch...

    Mir ist nämlich eben noch eingefallen, dass ich kurz bevor der letzte Piep kam, ich mit Anhänger rückwärts gefahren bin, und die Einparkhilfe wegen nervigem Dauerton mit dem Schalter ausgeschaltet habe...

    Ich hab mal einen betellt und hoffe das Beste.


    Grüße

    Dumbo

    Eben ist mir durch Zufall etwas aufgefallen, was mir eigentlich schon früher hätte auffallen müssen:

    Das Kontrolllicht am Schalter für die Einparkhilfe aus- / anzuschalten (links unterhalb des Lenkrades) leuchtet dauerhaft sobald die Zündung eingeschaltet ist - egal ob Parkhilfe oder Licht an oder aus ist. Ich habe ihn ja schon mehrfach betätigt, um die Geschichte zu deaktivieren - aber nur im Hellen... Da dachte ich, das Ding wird von der Sonne angestrahlt (Schande über mich...).

    Weiter ist mir aufgefallen, dass - wenn ich den Schalter lange drücke, im Display steht "Einparkhilfe aus / deaktiviert". Ich meine mich zu erinnern, dass vorher - wenn man erneut lange drückt, dort mal stand "Einparkhilfe ein / an" Das tut es jetzt nicht mehr...

    Ich werde die Tage mal meinen Freundlichen Busunternehmer einen Besuch abstatten. Er hat wohl ein OBD-Lesegerät, das auch Renault versteht. Dort verd ich mal beide Steuergeräte testen. Vielleicht hab ich ja Glück, und es zeigt was an :)


    Grüße

    Dumbo

    Nur bevor ich jetzt in die "Fachwerkstatt" fahre:

    Ist es möglich mit Renault-Equipment den Fehler genau zu lokalisieren?

    "Einparkhilfe prüfen" ist ja ein recht breit gestreutes Feld...

    Mal auf Verdacht alle Sensoren zu tauschen und es funktioniert dann trotzdem nicht, muss ja auch nicht sein...


    Grüße

    Dumbo

    Zitat

    hast Du mal die Batterie für ein paar Minuten abgeklemmt und die Plus-Klemme mal auf die Masse gehalten?

    Das löscht oftmals übrig gebliebene Fehler im System.

    Hat leider auch nicht fuktioniert :(


    Grüße

    Dumbo

    Aaaaaalso - es kommt Licht ins Dunkel :)

    HU-Technisch sind die Einparkhilfen erst ab Zulassung 2025 relevant.

    Daher bin ich schon mal aus dem Schneider :thumbup:


    Die Werkstatt meines geringsten Misstrauens konnte den Fehler nicht löschen. Meinte aber, es könne sein, dass nach dem Wechsel des Steuergeräts die Meldung weg ist...

    Gestern hab ich dann das Steuergerät getauscht. Leider steht der Fehler immer noch im Display.

    Leider hab ich keine Möglichkeit, den Fehler zu löschen.

    Ich werde die Tage mal bei Renault vorbei fahren, und versuchen, den Fehler löschen klassen. Vielleicht hilft´s ja...

    Sonst geht die Suche weiter.


    Der nervige Signalton beim Starten ist übrigens weg... Kam nur nach dem Wechsel des Steuergeräts noch einmal...

    Was mir noch aufgefallen ist:

    Beim einlegen des Rückwärtsganges wischte der Heckscheibenwischer immer kurz...

    Das tut er jetzt nicht mehr.

    Das mit dem kurzen Signalton beim einlegen des Rückwärtsganges hab ich ja schon geschrieben - Ist auch noch tot...


    Die schweißtreibende Suche unter den Verkleidungen hätte ich mir übrigens auch sparen können...

    Das Ding sitzt unter der Abdeckung für die Kindersitzbefestigung :cursing:


    Grüße

    DumboSteuergerät Einparkhilfe.jpg

    Zitat

    zumindestens Teile vom Motor dürften dann vielleicht passen,

    Die Ölleitung hätte wohl gepasst - zumindest nach unserem Vergleich mit der, die beim Busunternehmer in der Halle liegt...


    Grüße

    Dumbo

    Zitat

    Wenn die Suche mit "M9R" (nur die Motoren Bezeichnung ohne Xtrail oder Koleos) ausgeführt wird, bekommt man auf einmal Unmengen an Videos und Anleitung im Suchergebnis.

    Stimmt - der M9R wird unter anderem auch im Opel Vivaro verbaut. Hätte ich das damals gewusst, hätte ich bei meinem Supergau keine gebrauchte Turbo-Ölleitung aus Litauen kaufen müssen...

    Mein Nachbar - ein Busunternehmer hat 10 Vivaro laufen, und ein reichhaltiges Motoren-Ersatzteilsortiment auf Lager.

    Als wir hinterher mal über meinen Schaden gesprochen haben, sagte er nur: "Hättest du mal was gesagt...."

    Keine 50m entfernt ;( ;( ;(

    Beim nächsten mal ist er mein erster Ansprechpartner - und dann erst das www.


    Grüße

    Dumbo

    Hallo Armin, Danke für die Antwort :thumbup:

    Zitat

    das dürfte

    So denke ich das auch, und hat auch die Werkstatt meines geringsten Misstrauens bestätigt...

    Hat aber auch im gleichen Atemzug gesagt: "Kommt auf den Prüfer an..."

    Ich lasse es mal drauf ankommen.

    Es stört mich auch nicht wirklich - bin schließlich 35 Jahre lang auch ohne ganz gut ausgekommen.

    Mich stört halt nur die Anzeige, die ich zwar wegdrücken kann, die aber bei jedem Motorstart wieder neu erscheint.

    Mit Torque bekomme ich es leider nicht gelöscht und das Laptop, auf dem ich DDT4all installiert habe (falls es damit funktioniert), hat die Grätsche gemacht ;(

    Und solange der eigentliche Fehler nicht behoben ist, wird es auch immer wieder aufploppen.


    Zitat

    In der Regel ist es aber nicht das Steuergerät sondern einer der Sensoren....

    Hab ich auch schon mal in Betracht gezogen.

    Habe auch vorne rechts den in Verdacht, weil es der war, der zuletzt angeschlagen hat.

    Leider hab ich keine Möglichkeit, dies zu prüfen. Es sei denn, Du verrätst mir das Geheimnis :)

    Reinigen brachte übrigens keine Besserung...

    Bei Youtube gibt es ja ein Video, bei dem man mit dem Ohr bei eingelegtem Rückwärtsgang ein Tickern an den hinteren Sensoren feststellen kann.

    Aber wie soll das vorne funktionieren :/


    Zitat

    Schalte mal den Schalter zum Abschalten des PDC mehrfach ein und aus, bringt schon mal eine Besserung.

    Auch das hab ich mehrmals gemacht.

    Auch das komplette System mehrfach an- und ausgeschaltet.

    Leider auch ohne Erfolg.


    Ich hab jetzt mal einen Sensor und ein Steuergerät bestellt - kostet ja nicht die Welt...

    Bleibt abschließend - bevor ich alle Blenden und Sitze ausbaue, noch die Frage im Raum:

    Wo sitzt das Steuergerät genau?


    Grüße

    Dumbo