Beiträge von Dumbo

    Hallo ihr Lieben,

    mein Koli steht nach 5 Monaten Werkstattaufenthalt endlich wieder vor der Tür.

    Die Geschichte könnt ihr an anderer Stelle lesen.

    JETZT besteht ein Anfangsproblem leider immer noch.

    Beim Kurvenfahren hört es sich an, als wäre ein Radlager im Eimer.

    Bei zügigen slalomartigen Rechtskurven tritt es stärker auf, als bei Linkskurven.

    Im Geradeauslauf hört man fast nichts.

    Es kommt auch eindeutig aus dem vorderen Drittel des Fahrzeugs...

    Ich hab es beim "Neukauf" ja auf das ultra-grobe Winterreifenprofil und den enormen Sägezahn geschoben.

    Aber jetzt mit abgenudelten Sommerreifen besteht das Problem noch immer =O

    Die Renault-Schrauber meinen ja von Anfang an, es wäre das Vorderachsdifferential.

    Jetzt bin nich nicht der größte Allradschrauber vor dem Herren, aber müsste dann das Geräusch nicht weggehen, wenn ausgekuppelt wird, oder kein Gang eingelegt ist :/

    Beim Bergabfahren ohne Gang waren exakt die gleichen Geräusche zu vernehmen.

    Habt Ihr eine Idee, wie man dem Problem näher rücken kann, ohne gleich wieder Unsummen zu verpulvern :/


    Grüße

    Michael

    So.....

    Nach über 5 Monaten Standzeit in diversen Werkstätten ist das gute Stück ist wieder zu Hause bei Papa :thumbup:

    Der Motor schnurrt wie ein Kätzchen - keine Fehlermeldungen im Display, all das elektronische und technische Gedöns fünktioniert - was will Mann mehr :/

    Gemacht wurden (ich zähle nur die großen Brocken auf, sonst schimpft der Admin :rolleyes: :

    • Erste Fehlerdiagnose bei Renault - leider ohne Erfolg
    • Motor ausgebaut und zum Instandsetzer gebracht (Übrigens echt fitte Jungs - kann ich nur empfehlen)
    • Alle Lagersätze neu
    • Kolbenringe, Hydrostößel und Rollschlepphebel neu
    • Alle Ventile und Schaftdichtungen neu
    • Kopfdichtung neu
    • Nockenwellen neu
    • Zylinder gehont
    • Kurbenwellensimmeringe,...
    • und, und, und...
    • Ach - HU / AU kamen auch noch dazu (war Ende Juli abgelaufen :saint: )

    Dann wieder bei Renault:

    • Motor wieder eingebaut (festgestellt, dass die Ölleitung fritte ist... (die Geschichte kennt ihr ja)
    • Neuer Partikelfilter (ich weiß - hätte ich mir sparen können - hat der Instandsetzer auch gesagt ((er macht die DInger für 160€ sauber)) Ich hab ihn aber noch :D
    • Neue Kupplung / Zweimassenschwungrad - waren bei der Laufleistung ziemlich am Ende
    • Neue Wasserpumpe
    • Neue Einspritzleitungen
    • Neue Keilriemen
    • Ettliche Muttern, Schrauben DIchtungen und Flüssigkeiten...
    • Neuer Klimakompressor und Kondensator
    • und noch viiiieles mehr.


    Kostenpunkt aktuell 11500€ - Davon hab ich 2800€ beim Instandsetzer gelassen)

    Ich weiß, dass es nicht wirtschaftlich ist, aber das hab ich ja auch schon mal erklärt.


    Jetzt bleibt nur noch eine Macke, die er vorher schon hatte - dafür mach ich abber einen neuen Thread auf, sonst wird es unübersichtlich ;)

    Zitat

    Dann nahm das Schicksal die Dinge in die Hand. Meine Frau wollte mich im Glauben, ich hätte mein Auto bei der Werkstatt zur Reparatur abgegeben, dort abholen, ich war gerade mal einige Minuten weg als sie dort ankam. Jetzt stellte sich heraus, dass es da alte Bekanntschaften mit nahen Verwandten auch noch gab, es ist halt so im Dorf, und der Meister konnte es nicht lassen, und erzählte meiner Frau brühwarm, wie er gerade ihren Besserwisser-Ehemann vom Platz verwiesen habe. Auch sie tendiert im Zweifelsfall eher dazu, "Profis" zu glauben, entsprechend bekam ich zu Hause wenig erfreuliches an den Kopf geworfen, von wegen Blamage im Dorf.


    Ab da wars dann eine persönliche Sache: das Problem muss gefunden worden, oder mein Ruf als technische Kapazität im Familienkreis ist ruiniert. Und bitte, bitte, Schicksal sei mir gnädig, lass es nicht die Bremse sein. Aber was sonst könnte so einen klaren Effekt verursachen, außer der Bremse?

    Na da hoffe ich mal, das der eheliche Frieden, sowie der im Dorf wieder hergestellt ist ;)

    Zitat

    Daher der hohe Preis im Kostenvoranschlag!

    11 Stunden für ein "Lüftermotörchen".... (Wenn die Angabe meines Nachbarn stimmt - eigentlich wollte er mir den KV mal zuschicken...)

    Für den kompletten Einbau meines instandgesetzten Motors - inklusive befüllen und entlüften der Systeme, Funktionsprüfung und, und, und..., haben die Jungs 19 Stunden gebraucht (umgelegt auf die 2-3 oder vier Mitarbeiter, die involviert waren)

    Dann wäre ich mit meiner Motor-Aktion ja echt günstig bedient :thumbup:


    Mir ging es in meinem Post auch eher um die Frage, ob es einen "Zugang" über das Handschuhfach gibt (was der Nachbar in einem anderen Forum aufgeschnappt hat, und seine Werkstatt nicht weiß), oder ob es wirklich eine sooooo große Aktion ist. Abgesehen mal davon, dass die Werkstatt keine genaue Angabe darüber machen kann / will, will ich ihn vor überzogenen Kosten "retten".

    Ich hau ihn morgen nochmal an, damit er mir den KV mal zukommen lässt. Dann kann ich ihn mal hier posten.

    Grüße

    Michael

    Hallo zusammen,

    diesmal geht es ausnahmsweise nicht um meinen Koli, sondern um den von meinem Nachbarn.

    Er hat aber den gleichen....

    Außer dass er Probleme mit der Feststellbremse hat (das ist das geringere Problem), funktioniert seine Lüftung nicht.

    Die Werkstatt (wohlgemerkt Renault-FACHWERKSTATT) berechnet in einem KV gute 11 Stunden à 86€ WENN der Lüftermotor nicht über das Handschuhfach zugänglich ist, sondern sie dafür das komplette Armaturenbrett aus- und einbauen müssen. Eigentlich gehe ich davon aus, dass eine Fachwerkstatt wissen sollte, wo das Ding sitzt.

    Habt ihr eine Ahnung, wie man am besten an das Ding rankommt?

    Letztendlich beläuft sich der KV auf knapp 8000€. Da sind aber viele kleine Baustellen dabei, die nicht zwingend bei Renault gemacht werden müssen...


    Grüße

    Michael

    Zitat

    .....oder der Druckschalter oder das Expansionsventil. :/

    Hab gerade mit der Werkstatt telefoniert. "Höchstwahhsceinlich" ist es die Mgnetkupplung, da diese nicht ein- /ausrückt...

    Das Problem ist jetzt, eine passende Magnetkupplung zu finden ;(


    Beim Querlenker würde ich es ebenso machen. Da er aber gerade eh in der Werkstatt steht, und ich momentan NULL Zeit habe, geb ich die Arbeit getrost ab.

    Und wieder gibt es was Neues....

    Der Motor ist mittlerweile wieder drin, und schnurrt wie ein Kätzchen :thumbup:

    Jetzt gibt es nur noch zwei kleine Problemchen.

    1. Die HU ist fällig 8o

    Hier ist wohl das Einzige was beanstandet wird, ein ausgeschlagenes Traggelenk. Das ist mir auch schon bei der Probefahrt damals aufgefallen, und dachte, das mach ich, wenn ich Zeit habe mal nebenbei. Jetzt steht die Karre fast 5 Monate in der Werkstatt (bin immer noch froh, dass sie keine Parkgebühren verlangen 8o ), so dass mein Plan in die Hose ging...

    Jetzt darf die Werkstatt das Ding einbauen.

    Dummerweise gibt es das für den Koli nur im Verbund mit dem Querlenker ;(


    2. Die Klimaanlage arbeitet nicht ;( ;( ;(

    Da sie beim Kauf im Februar auch nicht richtig gekühlt hat, hab ich sie damals gleich auffüllen lassen.

    In der Zeit bis zum "Supergau" (quasi 3 Wochen) hab ich sie dann auch nicht wirklich ausgiebig getestet (Die Außentemperaturen machten das nicht notwendig...), so dass ich nicht sagen kann, ob sie wirklich funktioniert hat.

    Jetzt steht zur Debatte: Magnetkupplung, Kompressor, oder...


    Also..... Noch ein kleines Bisschen warten...