Beiträge von Dumbo

Hallo zusammen,

die Scheibenwaschanlage auf der Fahrerseite funktionierte nicht. Ich hab dann mit einer dünnen Nadel ein halbwegs befriedigendes Ergebnis erzielt.

Der eine Strahl sprüht in voller Pracht, der zweite leider nur halbherzig...

Auch eine weitere Bearbeitung brachte keine Besserung.

Nun wollte ich - wie schon oft erfolgreich praktiziert, dem Problem von hinten mit Druckluft auf die Sprünge helfen.

(Schlauch abziehen, und ordentlich durchpusten)

Nun zur Frage:

Gibt es einen einfachen Zugang zur Düse / Schlauch, ohne die komplette Verkleidung zu entfernen? Die Erfahrung hat mich gelehrt, dass bei der Aktion die Haltenupsies immer abbrechen - gerade bei den aktuellen Temperaturen....

Ich hab festgestellt, dass sich die Düsen leicht hin und her bewegen lassen. Kann man die eventuell "einfach" abziehen?

Grüße

Michael

Zitat

Soltest du Carminat bzw. die Karten aktualisieren, lese bei TT wie es geht. Muss bei TT über Tom Tom Home ein Konto anlegen ( mit eine Mailadresse) und als erstes immer System, dann alles andere aktuallisieren.

Hab ich gestern gemacht. Meine Originalkarte hat 4 GB.

Hab jetzt noch nicht die große Möglichkeit gehabt, das zu testen, aber er signalisiert mir zB. einen stationären Blitzer, den es schon seit über zwei Jahren nicht mehr gibt....

Ich werde in Kürze mal testen, ob er die Salzbachtalbrücke noch kennt (die wurde vor einigen Wochen gesprengt, und war davor ewige Zeiten gesperrt....

Zitat

über den USB Anschluss kann man nur auf Musikquellen zugreifen.

Über den USB-Anschluss kann ich nicht mal Musik abspielen.... Mein Handy wird nicht erkannt (Samsung Galaxy S21 mit Android 12) ;( Liegt wohl auch am krassen Altersunterschied...

Via Bluetooth geht es aber:)

Zitat

Wenn müsste man das über die SD Karte durchführen, ich bezweifle aber, dass genug Speicher für ein neues System vorhanden wäre.

Die Daten für Karten kommen ja alle komplett von der SD Karte, wenn müsste man auf die SD Karte ein Linux System installieren, dass auch von dort läuft, das Problem könnten Treiber sein für den Bildschirm und Eingabegeräte. Zudem müsste die Multimedia Anlage eingebunden werden.

Ich denke dafür ist die verbaute Anlage zu alt...

Bei den Treibern sehe ich auch das Problem.....

Ich behalte das aber mal im Hinterkopf. Wer weiß, irgendwann findet sich vielleicht eine Möglichkeit :)

Zitat

dann hattest Du noch das Vorgängermodell, der hatte noch einen Leiterrahmen und war ein echter Geländewagen.

Jup..... Und das hat er auch oft beweisen müssen 8)

War quasi ein richtiges Spaßmobil :thumbup:

Und wenn er mich nicht 2 mal mit dem Turbo geärgert hätte, stünde er heute noch bei uns im Hof, und der Koli noch bei Autoscout....

Wer weiß - hat wohl alles so sein sollen :)

Die Vorzüge von Leiterrahmen lernte ich in meiner "Trooper-Zeit" zu schätzen.

Da hat kein TÜV- oder DEKRAMensch gefragt, warum da Bleche am Schweller oder in den Radläufen / Kotflügeln genietet waren :saint:

Auch in Sachen Verwindung waren die unschlagbar. Auf der einen Seite dicke Felsen oder Baumstämme, auf der anderen tiefster Matsch - da hat sich kein Milimeter bewegt oder irgendetwas geknarrt....

Und wenn man gewollt hätte, hätte man die komplette Karosserie nach dem lösen von ein paar Schrauben abnehmen können, und durch eine andere ersetzen können...

Ich blicke dieser Zeit mit einem weinenden und einem lachenden Auge hinterher.... Man wird ja nicht jünger, und die Zeit die man zum schrauben bräuchte, wird auch immer weniger...

Bis dann dann

Michael

Zitat

wir hatten vor dem Koleos einen KIA Sorento, der ja im Grunde genommen die gesamte Bodengruppe und Motor mit dem Santa Fe teilt,

Den hatte ich meiner Frau geholt, kurz nachdem ich den Santa Fe hatte. 2,5 CRDI Allrad mit 170Ps - Zugegeben, nicht ganz ohne Hintergedanken 8)

Eigentlich ein Traumauto..... Protzig, Geländegängig, Voll-Lederausstattung, und wenn der Turbo eingesetzt hat, zogen sich die Mundwinkel bis zu den Ohren :thumbup:

Leider hatte sich der Sorento dann zum Albtraumauto entwickelt. Kapitaler Kupplungsschaden, zwei Turbolader in kürzester Zeit verheizt (keine Chance auf Kullanz ;() Wir haben ihn dann mit Tränen in den Augen einem Händler - einer von denen, die immer die lustigen bunten Kärtchen in die Scheibe stecken..., vertickt.

Zitat

Dagegen waren beim Koleos bisher nur der Tausch von Verschleißteile nötig,

Ich habe mich die letzten vier Wochen wirklich intensiv mit Santa Fe, Kuga und Koleos beschäftigt.

Santa Fe deshalb, weil ich mit meinem letzen wirklich nur gute Erfahrungen gemacht habe. Wenn er altersbedingt bei mir nicht in Rente müsste, hätte er sich durchaus sein Gnadenbrot bei mir verdient. Aber drei Autos und och einige Motorräder, das sprengt meine finanziellen und Platztechnischen Kapazitäten....

Der Kuga, weil mein Schwager Werkstattirgendwaschefmechatroniker bei Ford ist, und der erste Kuga, den ich ihm per Whatsapp geschickt habe gleich sein Wohlgefallen ausgelöst hat.

Der Koli ist eigentlich ein "Rotweinauto" 8o

Ich hab im Spätsommer beim Genuß des ein oder anderen Rotweins spaßeshalber mal bei Mobile gestöbert, und bin über einen "Night&Day" zu besten Konditionen gestolpert. Alleine die Ausstattung hat mir schon Herzklopfen beschert...

Da ich zu dem Zeitpunkt noch kein "neues" Auto brauchte (Es war noch warm genug, zum Motorrad fahren....), hab ich es erst mal ganz hinten auf meiner mentalen Festplatte gespeichert.

So kam es dann, dass ich bei der aktuellen Suche ziemlich genau wusste, was ich wollte :D

Und jetzt, wo ich schon mindestens 14% der Grundfunktionen kenne, gefällt mir der "Kleine" immer besser....

Ich hoffe, dass das so bleibt....

Bis dann dann

Michael

Zitat

ArminLinder hat sich Gedanken darüber gemacht, ein Android basierendes System einzubauen, ob dann aber noch die Steuerung über das Lenkrad möglich wäre, konnten wir nicht abschließend klären.

Darüber bin ich auch gestolpert, als ich mich vor dem Kauf über den Koli schlau gemacht habe.

Der Wermutstropfen für mich daran ist, dass man das Teil irgendwie in die Konsole basteln muss, so das es auch noch gut aussieht....

Daher dachte ich eher dran, ein anderes / zweites Betriebssystem aufzuspielen. Zum Beispiel über den USB-Port in der Mittelkonsole mit einer externen Festplatte.... Nach dem Prinzip Windows / Linux..... So könnten die Funktionen der Tasten und Knöpfe erhalten bleiben.

Ich habe absolut keine Ahnung, ob das möglich ist, aber vielleicht gibt es ja auch hier in diesem Forum Technikfreaks, die sich diesem Problem annehmen wollen :saint:

TomTom finde ich eigentlich durchaus okay - hab selbst noch zwei portable Navis von TT, die ich in Fahrzeugen ohne integriertem Navi nutze.

Mich stört halt die "Bezahlabhängigkeit" für neue Updates....

Ich habe mich vor kurzem mit zwei mir bekannten Polizisten unterhalten, die aus dem Nähkästchen plauderten, und sagten, dass sie dienstlich nur noch mit Google Maps arbeiten, da sie dort alle aktuellen Änderungen sofort mitgeteilt bekommen (Stau, Umleitungen, Wartezeiten....) Das ist selbst mit TomTom nicht möglich - ausser vielleicht mit der "Live-Version"... und die kostet auch wieder ;(

Zitat

Sind halt sehr viele Tasten und Schalter an der Lenkradbedienung, muss man sich erst dran gewöhnen.

Das stimmt wohl....

Momentan bin ich ja schon mal froh, wenn ich von A nach B komme, ohne in den Graben zu fahren, weil ich gerade damit beschäftigt bin, wieder eine neue Funktion der vielen Knöpfchen und Rädchen zu erkunden 8)

Aber das angenehme ruhige und satte Fahrgefühl im Gegensatz zum Santa Fe gleicht das wieder aus :thumbup:

Grüße

Michael

Zitat

Die Auswahl erfolgt über das Rädchen in der Radiobedienung am Lenkrad, die Auswahl erfolgt über das Drücken des Rädchens.

Aaaaaah... Siehste mal, wieder was dazu gelernt. Jetzt weiß ich auch, dass man das Rädchen drücken kann :thumbup:

Okay - von einem 12 Jahre alten System kann man keine Wunder erwarten...

Im Prinip reicht mir die "Freisprechfunktion ja auch dicke, da ich - wie schon erwähnt, mehr angerufen werde, als das ich Anrufe selbst tätige. Wenn doch, dann sag ich der netten Google Assistentin, dass sie XY anrufen soll, und schon kann´s losgehen. Das funktioniert ganz gut :S

Zitat

der Stick für die Navigation hat hier leider keine Funktion.

Das hab ich dann auch lernen müssen....

Immer wenn ich auch nur dran gedacht habe, das Teil zu berühren, wenn es im Telefonbuch-Modus war, sprang es wieder zurück zum Navi :cursing:

Gibt es eigentlich schon Überlegungen, dem ganzen System eine neue Software aufzuspielen:/

Als Neueigentümer mit gerade mal 36 Besitz-Stunden hab ich zu wenig Ahnung von dem Teil, weiß aber, dass sowas bei anderen Systemen schon funktioniert hat.

Ich möchte eigentlich nicht an der im Carbon-Look ausgestatteten Mittelkonsole rumbasteln, um dem guten Stück ein neues Multimedia-System einzupflanzen.

Außerdem hab ich für solche Späßchen auch eigentlich garkeine Zeit.

Hi,

vielleicht kann so was helfen...ich weiß nicht ob es richtige Carminat ist. So was hatte ich in meinen Scenic von 2009.

https://world.e-guides.renault…-Tom-Tom-ZE-NX972_DEU.pdf

Dankeschööööön :thumbup: Da lese ich mich mal rein....

Zitat

Du solltest in Deine Signatur einstellen, welches Modell Du fährts, dann kann man auch gezielt helfen.

Ich gelobe Besserung :saint:

Zitat

Wie hast Du das komplette Telefonbuch abschicken können?

Ich habe auf die "TEL/NAVI-Taste" oben am rechten Lenkradhebel gedrückt, Dann erschien ein Fenster mit "Telefonbuchverwaltung" Hier hat man die Möglichkeit zu aktualisieren. Ich habe dann das "Handy-Telefonbuch" aktualisiert, welches dann auch komplett übernommen wurde. Die Aktion wurde gestern Mittag ausgeführt. Gestern Abend hatte ich noch zwei neue Rufnummern ins Handy gespeichert. Hab die Aktion dann wieder ausgeführt - das "neue" komplette Telefonbuch wurde dann übertragen (auch keine halbe Minute...)

Es kann auch sein, dass ich da etwas verwechsele. Hab eben nochmal nachgeschaut.... Es gibt ja auch ein "Fahrzeug-Telefonbuch". Wenn ich dieses anwähle, erscheint:"Diese Funktion ist nicht verfügbar" :huh: Damit kann ich durchaus leben, da auch die zuletzt eingegangenen Anrufe vom Handy über das Display abrufbar sind.

Ich versuche jetzt mal, ob ich Anhand der oben erhaltenen PDF-Beschreibung wenigstens die wichtigsten Rufnummern über "Spracheingabe" speichern kann, dann wäre ich schon überglücklich :thumbup:

Leider nichts was Dir gefallen wird :) Das alte Carminat hat leider den technischenh Stand aus der Anfangszeit der Telefonintegration, als man noch dachte dass "Freisprechen" das Einzige ist was man jemals brauchen würde. Pre-Smartphone also.

Transfer von Kontakten vom Telefon zum Carminat geht leider nur einzeln: Übernahme über das Telefonmenü im Carminat öffnen, auf dem Handy einen Kontakt öffnen und mit der "senden" Funktion übertragen. Selbstverständlich gibt es auch keinen Abgleich bei Änderungen im Handy, man muss geänderte Kontakte Stück für Stück nochmal neu übertragen. Ich dachte dass man vielleicht einen schnelleren Weg finden könnte wenn man von Zeit zu Zeit das ganze Telefonbuch im Auto löscht und neu einspielt, fand aber gleich zwei K.O. Kriterien: mein Android kennt keine Funktion, gleich das ganze Telefonbuch zu senden (und daher ist auch ungewiss ob die Übernahmefunktion des Carminat überhaupt mehrere Kontakte hintereinander verarbeiten könnte), und der Kontaktespeicher des Carminat wäre viel zu klein um mein ganzes Telefonbuch incl. privat und geschäftlich überhaupt aufzunehmen.

Das übertragen meines kompletten Telefonbuchs (ca. 300 Einträge) hat funktioniert, und ging ratzfatz - keine Minute.... Auch das aktualisieren neuer Nummern geht gut. Zwar nicht automatisch, aber immerhin...

Ich kann die Einträge auch alle aus- und anwählen. Leider etwas vorsintflutlich..... Erst den Anfangsbuchstaben suchen, bestätigen und dann vom ersten Eintrag mit diesem Buchstaben mit dem "Rädchen" weiterscrollen, bis man den gewünschten Eintrag gefunden hat.... Einfach geht anders :rolleyes:

Nun denn, da ich eh überwiegend angerufen werde, ist diese Funktion auch nicht wirklich überlebensnotwendig.

Gibt es denn eine Beschreibung für das ganze "Multimedia-Gedöns"? Im Handbuch steht leider nichts darüber ;(

Danke für die superschnelle Antwort :thumbup:

Irgendwie sieht das bei mir etwas "altertümlicher" aus....

Auch das Lenkrad ist bei mir anders...

Gibt es da verschiedene Versionen, oder hab ich nur noch nicht genug gesucht:/

Mahlzeit zusammen....

Da das Handbuch keine Auskunft über die "Telefonfunktion" ausspuckt, bin ich damit gerade am experimentieren. Mein Handy hab ich schon ohne Probleme gekoppelt und auch die Telefonbucheinträge erfolgreich exportiert. Nun bin ich am rätseln, welche Möglichkeiten es gibt, Rufnummern schneller auf- und anzurufen. Die Version über die Steuereinheit in der Mittelkonsole oder über die Radioknöpfe erscheint mir doch als recht umständlich...

Außerdem gibt es unten an dem fetten Schalter rechts am Lenkrad einen Hebel. Wenn man diesen betätigt, sagt eine nette Dame:" Es sind keine Einträge im Sprachspeicher vorhanden..."

Könnt Ihr mir da mal auf die Sprünge helfen :/