Beiträge von Dumbo

    Hallo zusammen,

    es gibt Neuigkeiten...

    Partikelfilter wurde erneuert, Injektoren neu angelernt, und das Auto läuft.....

    BIS AUF:

    Er nagelt immer noch wie ein alter Postgolf.

    Ursprünglich hatte man auf die Injektoren getippt (Bis dahin hatten die Jungs von der Werkstatt das Geräuch nicht gehört, da der Motor ja nicht lief).

    Jetzt ist eine eingelaufene Nockenwelle in der engeren Auswahl - was evtl. ja auch die Fehlermeldung des Nockenwellensensors erklären würde.

    AUSSERDEM: haben sie bei der Probefahrt ein rauschen festgestellt, was von einem Differential kommen KÖNNTE...

    Am Montag fahr ich mal hin, und erfahre vermutlich weiteres ;(

    Zitat

    Hallo Dumbo,

    ich hatte genau die gleiche Fehlermeldung. Koli lief nur im Schonprogramm. Kfz- Meister nahm sein Tablet, stopselte es an. Diagnose:Partikelfilter zu. Meister fuhr mit Koli weg. Nach ca. 20 Minuten wieder da, den Partikelfilter mit hochtouriger Fahrweise ( kleiner Gang + hohe Drehzahl ) über 15 km leergeblasen. Seit 2 Jahren keine Probleme. Das Ganze hat mich 70€ gekostet ( inkl. Kaffeekasse ). Ich würde es auf jeden Fall versuchen.

    Moin Kolifahrer,

    das hatte ich hier auch schon gelesen, und war eine meiner ersten Aktionen Leider ohne Erfolg. Das Problem liegt "tiefer"...


    Zitat

    Hallo Dumbo,


    frage die Werkstatt ob sie die Möglichkeit der Reinigung eines Partikelfilters nicht kennen?

    Die Möglichkeit kennen sie schon - und haben diese auch als "Möglichkeit" erwähnt. Wird wohl auch in Betracht gezogen, wenn der Partikelfilter garnicht zu bekommen ist. Ob das jetzt wirklich günstiger ist (Ausbau, einschicken, reinigen, zurückschicken, einbauen...) bleibt zu hoffen.

    Hallo Armin, aktueller Stand:

    Ich hab mich mit dem Renaul-Chef geeinigt, dass wir (die) den Differenzdrucksensor wechseln, und schauen, ob sie eine Zwangsregenrierung anstoßen können - bzw, ob die was bringt. Danach wird nach der Nockenwellengeschichte geschaut. Kabelbaum wird erst mal außer Acht gelassen, da momentan auch kein neuer auf dem Markt verfügbar ist (kommt aus der Ukraine). Wenn alles so läfut, wie wir uns das vorstellen, könnte ich mit einem blauen Auge (ca. 2000€) davonkommen...

    Einziger Wehrmutstropfen: Beginn ab 16. Mai, da sie aktuell restlos ausgebucht sind.

    Auf eine Antwort der Autodoktoren bin ich auch gespannt... Da der Koli momentan ja eh steht, hab ich ja noch ein bisschen Zeit...

    Ich werde berichten :)

    Grüße

    Michael

    Hallo Armin,

    er hat jetzt gut 196000 Kilometer auf´m Tacho... und steht dafür echt TOP da - das ist es ja, warum ich so daran hänge.

    Wenn ich das gleiche Vetrauen zu der Renault-Fachwerkstatt hätte, welches ich zu meiner Lieblingswerkstatt habe, würde ich auch die Diagnosekosten, und die folgenden Reparaturkosten irgendwie stemmen. Da es aber doch recht suspekt abgelaufen ist (erst die ausschweifend aufklärenden Worte des "Renault-Chefs" und dann am nächsten Tag das Angebot vom Aufkäufer gegenüfer der Renaultwerkstatt über 3800€ für den Wagen "so wie er da steht") habe ich als letzten Strohhalm Deinen Tipp aufgegriffen, und die Autodoktoren kontaktiert. Ich habe gerade drei DIN-A4 Seiten vollgepinnt, mit dem ganzen Prozedere, das ich hier auch schon aufgelistet habe, in der Hoffnung, dass die Jungs mir helfen können.

    Was mir gerade noch einfällt - ich weiß nicht, ob ich es schon erwähnt hatte: Die Jungs meiner Lieblingswerkstatt haben mit ihrem OBD-Gerät herausgefunden, dass der letzte Regenerierungsprozess des Partikelfilters bei 115000Km gewesen sein soll...


    Grüße

    Michael

    Da ich ja doch an dem "Kleinen" hänge, und die moderne Dieseltechnik für mich böhmische Dörfer sind...


    Ich habe die vergangenen drei Nächte das Internet durchforstet - zum einen nach ´nem Motor, und zum anderen diverse Foren nach weiteren Leidensgenossen. Hiervon gibt es mehrere, allerdings auch mit sehr vielfältigen Problemen und Lösungen.


    Den passenden Motor finden ist nicht wirklich einfach, da er ja (laut Renault-Werkstatt unbedingt die gleiche Motornummer ((856)) haben MUSS). Es gibt „Instandsetzer“ die bei 2000€ anfangen mit Tendenz nach oben, und ohne wirklicher Angabe, wo das ganze preislich enden kann...


    Aaaaber – bei meiner Recherche nach Leidensgenossen fiel mir auf, dass oft auch Nockenwellensensor und Differenzdrucksensor getauscht wurden UND entweder der Partikelfilter erneuert / gereinigt wurde bzw. der alte zwangsregeneriert. Bei dieser Aktion müsse dem Auto auf jeden Fall vorgegaukelt werden (in Form eines „Softwareupdates“), dass ein neuer Partikelfilter drin ist. Oft hat es geholfen – wobei deren Probleme nicht zu 100% identisch mit meinen waren.


    Netzt wäre mein Plan, dass ich die nette Renault-Werkstatt frage, ob sie den Differenzdrucksensor noch tauschen und versuchen, den Partikelfilter „zurückzusetzen“ und dann – sofern der Motor läuft, die Zwangsregenerierung anzuschubsen. Wenn diese nicht erfolgreich ist, würde ich über einen neuen Partikelfilter nachdenken.


    Meine Lieblingswerkstatt hätte generell Bock, sich dem Problem zu widmen, hat aber aktuell NULL Zeit, noch weniger Platz auf dem Hof und auch nicht das „Gerät“, um die Zwangsregenerierung einzuleiten…


    Jetzt bin ich hin- und hergerissen, was ich machen soll…


    100%iges Vertrauen hab ich in die Renault-Werkstatt noch nicht. Ich stelle mir immer das Szenario vor, die kriegen den Bock wirklich mit kleinen Mitteln zum laufen, erzählen mir aber, dass es nicht geholfen hat (Möglichkeiten zum tricksen gibt´s ja mehr als genug…)