Beiträge von Dumbo

    Ich hänge mich mal hier dran, da es mich auch heute erwischt hat.

    Kurze Schilderung zum Tagesablauf (wobei ich nicht glaube, dass das relevant ist):

    Heute vollgetankt (war vorher noch halb voll) - Ja, ich hab DIesel getankt 8)

    Dann Reifen gewechselt...

    Nach dem Reifenwechsel wollte ich eine Probefahrt machen, da sprang er schon etwas zickig an - Normalerweise ist er sofort da.

    Kurz darauf die wohl berühmten Worte im Display: ganz kurz "Abgassystem prüfen" danach bleibend "Einspritzung prüfen,"

    Probefahrt gemacht - da lief er im Notprogramm....

    Fehler via Torque gelöscht, kam aber wieder.....

    Zu Hause Motorhaube geöffnet und festgestellt, dass der "Ansaugstutzen" kurz vor dem Luftfilter mehr als lose im Luftfiltereingang sitzt. Irgendwo in der Krümmung kam mir auch Luft entgegen, deren Herkunft ich noch nicht genau lokalisieren konnte. Ich geh jetzt nochmal raus, und schaue, ob ich noch was anderes finde.

    Ist denn das Problem des TO´s von diesem Thema hier eigentlich gelöst worden?


    Edit:

    Ein paar Dinge hab ich noch, die mir nach einer zweiten, längeren Probefahrt (ich hab hier irgendwo aufgeschnappt, dass nach einer längeren Fahrt mit hohen Drehzahlen das Problem auch schon mal verschwunden ist...) noch aufgefallen sind....


    • Zum Einen hatte ich noch nicht erwähnt, dass ich nach dem Tanken noch in der Waschanlage war, und danach ohne irgendwelche Probleme 12Km bis nach Hause gefahren bin (nur, weil ich im Netz bei der Fehlersuche darüber gestolpert bin, dass Feuchtigkeit auch ein Auslöser für Fehler dieser Art sein können)
    • Zum Anderen ist mir aufgefallen, dass die Anzeige im Display, die die "Schaltempfehlung" gibt nicht mehr funktioniert (der "Schaltknüppel" ist zwar noch da, aber die Pfeile erscheinen nicht mehr...)
    • Und zu guter Letzt - ich bin mit offenem Fenster gefahren, damit ich auch die äußeren Motorgeräusche mitbekomme, habe ich festgestellt, dass beim Schaltvorgang im oberen Drehzahlbereich (über 3000) in dem Moment, wo ich die Kupplung trete, ein ganz kurzes "Pfeifgeräusch" wahzunehmen war. Bei Schleichfahrt trat dieses Geräusch nicht auf...
    • Hab noch mehrmals den Fehler via Torque und auch einem anderen OBD-Tester gelöscht. Nachdem der Motor aber wieder gestartet wurde, war die Fehlermeldung direkt wieder da. Laut Torque hat er die Nummer P0340, was wohl auf den Nockenwellensensor schließen soll. Ich hab aber keine Ahnung, in wie weit ich mich auf diese Nummer wirklich verlassen kann.

    Jetzt steht die Karre erst mal bis morgen früh im Hof, in der Hoffnung, dass es doch nur Feuchtigkeit war, und sie morgen früh wieder anspringt, als wäre nie was gewesen.

    Ich brauche das gute Stück das komplette Wochenende, da ich arbeiten muss. Ein Werkstattbesuch mit "richtigem" Diagnosegerät und Motortester ist frühestens am Montag möglich. Ich hoffe, das Notprogramm schafft es bis dahin :whistling:


    Grüße

    Michael

    Hallo zusammen,

    Ich habe festgestellt, dass beim starken einlenken (rangieren, einparken, lenken im Stand...) ein Geräusch auftritt, solange die Lenkbewegung ausgeführt wird.

    Es hört auf, sobald ich die Lenkbewegung unterbreche.

    Das Geräusch erinnert mich an meinen SantaFe, der ähnliche Geräusche von sich gegeben hat, wenn zu wenig Hydrauliköl im Behälter für die Servolenkung war. Dort habe ich den Behälterstand wieder aufgefüllt, und alles war gut...

    Jetzt hab ich eben mal die Motorhaube vom Koli geöffnet, und nach dem Behälter für die Servopumpe gesucht. Leider ohne Erfolg...

    Hat jemand von Euch einen Plan, wo sich das gute Stück versteckt haben könnte - oder gibt es noch andere Möglichkeiten für diese Geräuschentwicklung?

    Grüße

    Michael

    Zitat

    Eigentlich unbegreiflich, dass man hier immer noch keine Kunstoffrohre verbaut hat oder wenn schon Metall, dann doch bitte Edelstahl.....

    Stimmt - Das Leben könnte so einfach sein...

    Nachdem ich das Neuteil mal im Ganzen gesehen habe, macht Metall schon Sinn - es ist recht komplex, und eigentlich auch gut durchdacht. Edelstahl wäre da schon die erste Wahl...

    Zitat

    Aber am Ende gehts doch meistens nur um eine Teilenummer, und die ist international.

    Dankeschöööön :thumbup:


    Nebenbei:

    Die "günstige" Alternative mit dem Verbindungsstück zwischen Tank und Einfüllrohr war es leider doch nicht....

    Nachdem das Teil verbaut wurde, hab ich den Tank gefüllt. Und gleich darauf war wieder eine Pfütze unter der Karre.

    Also gleich wieder rüber zur Werkstatt (sind quasi 20m über die Straße (der Tankstellenpächter wurde natürlich über den Spritverlust informiert, und hat diesen gleich mit Bindemittel abgetreut), ab auf die Hebebühne, und nachgeschaut.

    Direkt im Bogen, der nach oben geht ist auf der Innenseite (da, wo normalerweise kein Mensch hinschaut) die Isolierung des Rohres beschädigt, und hat dem gemeinen Rostfraß freien Lauf gelassen.... Nun denn - Ich hab dann gleich das Einfüllrohr bestellt (kostet auch nur 220€ im Gegensatz zu den 20cm Gummirohr mit 72€ eigentlich echt preiswert...), hoffe, dass es am Freitag bei mir eintrudelt, und ich vor der nächsten großen Tankfüllung das Ding eingebaut bekomme.

    Zitat

    da das Auto nicht oft verkauft wurde gibt es da auch kaum was im Zubehör und bei solchen Teilen passt auch nix von Nissan.

    Das habe ich schmerzlich feststellen müssen.

    Zumal ich den "Originalpreis" kenne (ein Kumpel von mir arbeitet im Verkauf für KFZ-Ersatzteile und Zubehör - leider konnte auch er das Teil nicht bestellen)

    Gibt´s denn für den Koli, wie für Motorräder auch einen frei zugänglichen Ersatzteil-Katalog mit Explosionszeichnungen und OEM-Nummern?

    So einen, wo man auch kleinste Schräubchen sehen / bestellen kann?

    Ich hab mir schon ´nen Wolf gesucht, aber nix gefunden. Ich meine so etwas in dieser Art:

    Ersatzteile für Suzuki


    Grüße

    Michael

    Ich glaube (hoffe), ich hab das Problem gefunden. Es liegt wohl am Verbindungsstück zwischen Tank und Einfüllrohr - das Gummirohr, welches mit zwei Schellen befestigt ist.

    Beim letzten Tanken ist mir aufgefallen, dass es nach ca. 35Km aufgehört hat, zu tropfen. Ein Blick unter den Koli zeigte, dass es auch in diesem Bereich feucht war / ist.

    Bevor ich das Einfüllrohr bestelle, hab ich erst mal nur dieses ca. 20cm lange Gummirohr mit Schellen bestellt (kostet sportliche 78€...) in der Hoffnung, dass damit das Problem gelöst ist. Sollte es dann doch am Einfüllrohr liegen, muss ich wohl nochmal 220€ dafür hinblättern.....

    Hoffen wir ds Beste :whistling:

    Zitat

    wie soll es auch stimmen wenn man weiß wie viele Straßenänderungen ( auch Bundes und Autobahn) täglich gibt. So was kann vielleicht nur dann klappen wenn jeder direkt live ändern kann und so weit sind wir immer noch nicht.

    Generell gebe ich Dir ja Recht, aber bei Begrenzungen, die schon Jahrzehnte bestehen... Da könnte man sich schon etwas mehr Mühe geben, wenn man bei den TopTen der Navi-Anbieter im oberen Drittel mitschwimmen will.


    Zitat

    Ich warte noch das Androoid Auto besser wird, bei CarPlay ist schon besser. Da bekommt man die App auf Autodisplay wenigstens bei Koli II und kann so navigieren.

    Ich harre auch mal der Dinge... Aktuell bin ich ja Baujahrbedingt raus, aber wer weiß, wenn der nächste...:saint: