Ich hänge mich mal hier dran, da es mich auch heute erwischt hat.
Kurze Schilderung zum Tagesablauf (wobei ich nicht glaube, dass das relevant ist):
Heute vollgetankt (war vorher noch halb voll) - Ja, ich hab DIesel getankt
Dann Reifen gewechselt...
Nach dem Reifenwechsel wollte ich eine Probefahrt machen, da sprang er schon etwas zickig an - Normalerweise ist er sofort da.
Kurz darauf die wohl berühmten Worte im Display: ganz kurz "Abgassystem prüfen" danach bleibend "Einspritzung prüfen,"
Probefahrt gemacht - da lief er im Notprogramm....
Fehler via Torque gelöscht, kam aber wieder.....
Zu Hause Motorhaube geöffnet und festgestellt, dass der "Ansaugstutzen" kurz vor dem Luftfilter mehr als lose im Luftfiltereingang sitzt. Irgendwo in der Krümmung kam mir auch Luft entgegen, deren Herkunft ich noch nicht genau lokalisieren konnte. Ich geh jetzt nochmal raus, und schaue, ob ich noch was anderes finde.
Ist denn das Problem des TO´s von diesem Thema hier eigentlich gelöst worden?
Edit:
Ein paar Dinge hab ich noch, die mir nach einer zweiten, längeren Probefahrt (ich hab hier irgendwo aufgeschnappt, dass nach einer längeren Fahrt mit hohen Drehzahlen das Problem auch schon mal verschwunden ist...) noch aufgefallen sind....
- Zum Einen hatte ich noch nicht erwähnt, dass ich nach dem Tanken noch in der Waschanlage war, und danach ohne irgendwelche Probleme 12Km bis nach Hause gefahren bin (nur, weil ich im Netz bei der Fehlersuche darüber gestolpert bin, dass Feuchtigkeit auch ein Auslöser für Fehler dieser Art sein können)
- Zum Anderen ist mir aufgefallen, dass die Anzeige im Display, die die "Schaltempfehlung" gibt nicht mehr funktioniert (der "Schaltknüppel" ist zwar noch da, aber die Pfeile erscheinen nicht mehr...)
- Und zu guter Letzt - ich bin mit offenem Fenster gefahren, damit ich auch die äußeren Motorgeräusche mitbekomme, habe ich festgestellt, dass beim Schaltvorgang im oberen Drehzahlbereich (über 3000) in dem Moment, wo ich die Kupplung trete, ein ganz kurzes "Pfeifgeräusch" wahzunehmen war. Bei Schleichfahrt trat dieses Geräusch nicht auf...
- Hab noch mehrmals den Fehler via Torque und auch einem anderen OBD-Tester gelöscht. Nachdem der Motor aber wieder gestartet wurde, war die Fehlermeldung direkt wieder da. Laut Torque hat er die Nummer P0340, was wohl auf den Nockenwellensensor schließen soll. Ich hab aber keine Ahnung, in wie weit ich mich auf diese Nummer wirklich verlassen kann.
Jetzt steht die Karre erst mal bis morgen früh im Hof, in der Hoffnung, dass es doch nur Feuchtigkeit war, und sie morgen früh wieder anspringt, als wäre nie was gewesen.
Ich brauche das gute Stück das komplette Wochenende, da ich arbeiten muss. Ein Werkstattbesuch mit "richtigem" Diagnosegerät und Motortester ist frühestens am Montag möglich. Ich hoffe, das Notprogramm schafft es bis dahin
Grüße
Michael