ZitatGib die Bestellnummer mal bei Ebay ein, dort habe ich was gefunden.
Danke für Deine Mühe
Habe es gerade versucht. außer der Dichtung habe ich leider nichts gefunden
ZitatGib die Bestellnummer mal bei Ebay ein, dort habe ich was gefunden.
Danke für Deine Mühe
Habe es gerade versucht. außer der Dichtung habe ich leider nichts gefunden
Hallo zusammen,
das (hoffentlich) letzte fehlende Teil für meine Motor-Wiederbelebung ist die Ölleitung.
Bei Renault und den anderen Konsorten ist sie aktuell nicht lieferbar.
Wenn Jemand eine Idee (oder besser eine Ölleitung im Keller) hat, bitte alles anbieten.
Die OEM-Nr lautet 8200540552
Grüße
Michael
Wirklich gute Nachrichten sind das nicht - das stimmt. Wirtschaftlich ist meine Entscheidung vermutlich auch nicht,
aber ich hänge nun mal an der Karre - auch wenn ich noch nicht viel mit ihr gefahren bin .
Warum das vorher keiner bemerkt hat, kann ich Dir nicht sagen. Vermutlich eine Verkettung aller Umstände, die eine eindeutige Diagnose nicht zuließen...
Kolbenringe und Zylinder hohnen hab ich "Sicherheitshalber" machen lassen. Wenn das Ding eh mal auf ist.... Ist jetzt auch nicht die Hauptkostenquelle.
Die Nockenwellen beim Koli sind laut Instandsetzer nicht massiv, sondern die Nocken aufgeschrumpft (wenn ich es in der Eile richtig verstanden habe - um größeren Schaden zu vermeiden...)
Nun denn - Ich bleibe am Ball
So, es gibt wieder mal Neuigkeiten...
Ich hab den Motor in den Westerwald gebracht.
Der Laden und die Jungs machen einen ordentlichen Eindruck,
Alex - der Chef hat das gute Stück zerlegt, und die Ursache gefunden:
Steuerkette übergesprungen - Ich hatte es fast geahnt, wollte es aber irgendwie aus kostengründen nicht glauben.
Also neuer Kettensatz, Nockenwellen, alle Dichtungen, Kipphebel, Schräubchen, Motorreinigung, Zylinder hohnen, neue Kolbenringe.... und was weiß ich, was noch alles auf dem Kostenvoranschlag stand. Erste Schätzung=2700€
Hinzu kommen die bis jetzt geleisteten Arbeiten der Renault-Werkstatt + neue Kupplung und Zweimassenschwungrad (Kupplung war kurz vor Ende...), Wasserpumpe und Thermogehäuse... Erste Schätzung hier: 7600€...
Ich bin begeistert
Mit etwas Glück ist der Motor Ende der Woche / Anfang nächster WOche fertig, und ich kann ihn wieder in die Heimat holen.
Ich werde weiter berichten
Grüße
Michael
ZitatWenn die Renault Werkstatt nicht in der Lage ist, einen defekten Kipphebel zu tauschen ist es wohl besser, einen Motorinstansetzer in Betracht zu ziehen.
Wenn der Kipphebel abgebrochen ist, öffnet das Ventil nicht, kann daher auch nicht auf den Kolben schlagen. Sofern das abgebrochene Teil keinen Schaden im Motor bewirkt hat, wäre es eine einfache Reparatur.
Dürfte jedenfalls wesentlich günstiger sein als der Wechsel einer Nockenwelle.
Das denke ich auch...
ZitatMit Ruhm bekläckert sich deine jetzige Werkstatt nun wirklich nicht.
So richtig einschätzen kann ich die auch nicht.
Da bin ich von meiner freien "Stammwerkstatt" anderes gewohnt...
Vielen Dank für den Link
Sobald es was neues gibt, werde ich berichten
Und wieder gibt es Neuigkeiten...:
Es ist NICHT die Nockenwelle.
Ein Stück vom Kipphebel ist abgebrochen, und hat den Zirkus veranstaltet
Aktueller Stand: Motorinstandsetzer...
Einen Austauschmotor mit der passenden Motornummer ist vergebene Liebesmühe.
Ich habe einen Instandsetzer im Westerwald (Westerburg)gefunden - Ist gut ´ne Stunde von mir entfernt.
Armin767 : kennst Du den? Du kommst doch glaube ich aus der Ecke :
Zumindest am Telefon machte er einen guten Eindruck...
Grüße
Michael
ZitatSelten so ein Blödsinn gehört.
Ich muss gestehen, dass ich mich auch sehr gewundert habe....
Aber aus Ahnungslosigkeit hab ich erst mal nix gesagt, und dem guten Mann geglaubt.
Kursiert das Werkstatthandbuch irgendwo im Internet rum, oder hast Du es gespeichert?
Ich hätte da großes Interesse
Hai Armin, erst mal vielen Dank für Deine Geduld und Antwortfreudigkeit
Zitatwenn die Nockenwelle eingelaufen wäre, würde man die tauschen, nicht den Kopf oder den ganzen Motor.
Ich bin auch der Meinung, dass es NICHT die Nockenwelle ist, da die Symptome auch nicht schleichend auftraten, sondern von jetzt auf gleich.
Hatte auch gefragt, ob man nicht nur die Nockenwelle und / oder die Lagerschalen austauschen könne... Als Antwort bekam ich (wenn ich es richtig verstanden habe), dass diese mit dem Kopf so verbunden wären, dass dies nicht möglich wäre... Ich hab absolut keine Ahnung, ob das stimmt, aber rein vom gesunden Schrauberverstand, macht das für mich keinen Sinn....
ZitatDas bei der Zwangsregeneration eine Ölverdünnung entstehen soll, ist normal, da bei jeder Regeneration zusätzlich Diesel eingespritzt wird um den Partikelfilter auszubrennen. Dabei kann über die Kolbenringe Diesel in das Öl laufen, würde bei einem heißen Motor aber verdampfen.
Das hab ich soweit verstanden. Da kommt mir in den Hinterkopf, dass die erste Werkstatt (die meines geringsten Misstrauens) sagte, dass sie beim auslesen gesehen haben dass die letzte Regeneration bei ca. 115000Km gewesen sein soll....
Das würde ja hießen, dass gut 75000Km OHNE jegliche Regeneration gefahren wurde. Merkt da nie OBD nix???
Logisch war der RPF übervoll....
ZitatBezüglich dem Rauschen würde ich erst mal auf einen Ölwechsel des Getriebes incl. Differenzalgetriebe setzen, bei der Laufleistung ist das Öl hin. Zudem kann man im Öl anhand der Metallpartikel einen Verschleiß im Getriebe bewerten.
Das werde ich auf jeden Fall so in Auftrag geben. Zu einen kann der Ölwechsel nix schaden, und zum anderen - wie Du schon schreibst, können die Metallpartikel durchaus aufschluss auf den Verschleiß geben. Auf jeden Fall günstiger, als der Getriebewechsel...
Wie auch immer - ich bin mal auf die Obduktion und deren Ergebnis gespannt...
Ich werde berichten
Grüße
Michael
ZitatHoffe mal, dass es nicht die Nockenwelle ist, wäre ein teuerer Spaß.
Aaaalso...:
Komme gerade von der Probefahrt zurück.
Er sprang etwas zögerlich an, lief aber dann.
Was mich wunderte war, dass die Fehlermeldungen noch im Display standen.
Ich dachte, die hätte man nach dem Einbau des Partikelfilters und dem anlernen der Injektoren gelöscht
Das nageln war deutlich in allen Lastbereichen zu hören.
Der "Renault-Chef" meinte, es käme aus dem oberen Bereich des Motors....
Eine Aussage von ihm hab ich nicht verstanden (Diesel-Laie ...):
Er meinte, dass es gut sein kann, dass der Motor vor längerer Zeit mal in die Zwansregenrierung gegangen ist, und danach kein Ölwechsel gemacht wurde, was zu einer "Ölverdünnung" geführt haben soll - Das würde ins Gesamtbild passen...
Auch meinte er, dass das nageln meschanisch klingt, und nicht wie von defekten Injektoren...
Aktueller Stand ist, dass der Motor aufgemacht wird, um zu schauen, ob es wirklich die Nockenwelle ist.
DANN stünde neuer Kopf oder Motor auf dem Plan
Das Rauschen kommt SEINER Meinung nach vom Diffential, was sich langsam verabschiedet.
Es kommt definitiv von vorne, klingt aber nicht wie Radlager...
Nach Kardanwellenlager hab ich nicht gefragt, weil ich es im Eifer des Gefechts vergessen hab
Es gibt wohl einen Rep-Satz, der ist aber - wie soll es anders sein, gerade nicht in Deutschland verfügbar...
Auch stellt sich die Frage, ob i Zuge dessen - WENN der Motor und Diff-Getriebe getauscht wird, nicht auch gleich die Kupplung... mitgemacht wird
Also warte ich mal das öffnen des Motors ab, und stelle bis dahin abends ´ne Kerze in Fenster
Grüße
Michael
Zitatdas mit dem Rauschen ist Dir vorher nicht aufgefallen?
Doch.... Aber ich hab es erst mal auf die mehr als grobstolligen Winterreifen geschoben. So ein Profil hatte ich bei meinen sämtlichen Geländewagen nicht gehabt. Und als ich die Reifen wechselte - kurz bevor das Drama begann, hab ich festgestellt, dass sie einen sehr ordentlichen Sägezahn hatten. So etwas hab ich in meinen fast 40 Jahren Fahrkünsten noch NIE gesehen.... Nach dem Reifenwechsel wurde es zwar etwas besser, aber nicht so, dass ich damit leben könnte. Da es für mein Empfinden meißt beim Kurvenfahren auftrat, ging ich erst mal von ausgelutschtem Radlager aus.... Ich denke / hoffe, dass dieser Punkt auch erst mal "nebensächlich" ist... Am Montag fahre ich mit dem Meister mal eine Runde um den Block - dann wissen wir mehr...
ZitatDa würde eher ein Klappern der Ventile auftreten, auch ein massiver Leistungsverlust oder schlechtes Anspringen, nicht aber ein Nageln, das deutet doch meist eher auf Injektoren oder falschem Einspritzzeitpunkt.
Ich hab es glaube ich schon mal geschrieben - in der "modernen" Dieseltechnik bin ich absoluter Laie...
Das Geräusch von klappernden Ventilen kenne ich - aber so hat es sich nicht angehört (eher wie ich schon erwähnte, wie ein alter "Postgolf"...). Der massive Leistungsverlust hat sich ja eingestellt - wenn auch mehr oder weniger "schleichend" - und angesprungen ist er zum Schluss auch seeeeehr bescheiden (wenn überhaupt).
Die Injektoren wurden ja komplett neu "angelernt", da sie garnicht mehr erkannt wurden. Bezüglich des Einspritzzeitpunkts kann ich nichts sagen, da ich nicht weiß, ob / wie man den prüfen kann.
ZitatBis jetzt habe ich auch noch nicht gehört, dass die Nockenwellen dazu neigen, einzulaufen?
Ich schon...
Zwar "nur" beim Motorrad - aber DA hatte es gravierende Folgen...
ZitatAls Grund dafür käme nur ein falsches Motoröl oder ein falscher Einbau der Welle in Betracht.
Letzteres kann ich zu 99% ausschließen, da ja eine lückenlose Inspektions- und Werkstatthistorie vorliegt (okay - bis der Vorbesitzer das gute Stück gekauft hat ((war aber auch nur ein gutes Jahr...)).
Ob der Vorbesitzer aus kostengründen einfaches 15 W40 aus dem Baumarkt reingekippt hat, weiß ich nicht.
Aber selbst wenn - die letzten 10 Jahre davor hat er nur das gute "Renault-Spezifizierte" bekommen.
Generell muss ich sagen: Ich hänge an der Karre - auch wenn ich sie bis jetzt nur gut einen Monat gefahren habe.
Zum Einen hab ich jetzt schon relativ viel investiert, und zum anderen ist der Restzustand so gut in Schuss, dass ich mir in den A**h beißen würde, wenn irgend ein Verwerter die Möhre aufkauft, und für kleinste sGeld zum laufen bringt, bzw ausschlachtet...
Wie dem auch sei:
Ich werde die Fahrt am Montag mal auf mich wirken lassen, und mich danach wieder hier melden.