Beiträge von Dumbo

Zitat

Daher der hohe Preis im Kostenvoranschlag!

11 Stunden für ein "Lüftermotörchen".... (Wenn die Angabe meines Nachbarn stimmt - eigentlich wollte er mir den KV mal zuschicken...)

Für den kompletten Einbau meines instandgesetzten Motors - inklusive befüllen und entlüften der Systeme, Funktionsprüfung und, und, und..., haben die Jungs 19 Stunden gebraucht (umgelegt auf die 2-3 oder vier Mitarbeiter, die involviert waren)

Dann wäre ich mit meiner Motor-Aktion ja echt günstig bedient :thumbup:

Mir ging es in meinem Post auch eher um die Frage, ob es einen "Zugang" über das Handschuhfach gibt (was der Nachbar in einem anderen Forum aufgeschnappt hat, und seine Werkstatt nicht weiß), oder ob es wirklich eine sooooo große Aktion ist. Abgesehen mal davon, dass die Werkstatt keine genaue Angabe darüber machen kann / will, will ich ihn vor überzogenen Kosten "retten".

Ich hau ihn morgen nochmal an, damit er mir den KV mal zukommen lässt. Dann kann ich ihn mal hier posten.

Grüße

Michael

Hallo zusammen,

diesmal geht es ausnahmsweise nicht um meinen Koli, sondern um den von meinem Nachbarn.

Er hat aber den gleichen....

Außer dass er Probleme mit der Feststellbremse hat (das ist das geringere Problem), funktioniert seine Lüftung nicht.

Die Werkstatt (wohlgemerkt Renault-FACHWERKSTATT) berechnet in einem KV gute 11 Stunden à 86€ WENN der Lüftermotor nicht über das Handschuhfach zugänglich ist, sondern sie dafür das komplette Armaturenbrett aus- und einbauen müssen. Eigentlich gehe ich davon aus, dass eine Fachwerkstatt wissen sollte, wo das Ding sitzt.

Habt ihr eine Ahnung, wie man am besten an das Ding rankommt?

Letztendlich beläuft sich der KV auf knapp 8000€. Da sind aber viele kleine Baustellen dabei, die nicht zwingend bei Renault gemacht werden müssen...

Grüße

Michael

Zitat

.....oder der Druckschalter oder das Expansionsventil. :/

Hab gerade mit der Werkstatt telefoniert. "Höchstwahhsceinlich" ist es die Mgnetkupplung, da diese nicht ein- /ausrückt...

Das Problem ist jetzt, eine passende Magnetkupplung zu finden ;(

Beim Querlenker würde ich es ebenso machen. Da er aber gerade eh in der Werkstatt steht, und ich momentan NULL Zeit habe, geb ich die Arbeit getrost ab.

Und wieder gibt es was Neues....

Der Motor ist mittlerweile wieder drin, und schnurrt wie ein Kätzchen :thumbup:

Jetzt gibt es nur noch zwei kleine Problemchen.

1. Die HU ist fällig 8o

Hier ist wohl das Einzige was beanstandet wird, ein ausgeschlagenes Traggelenk. Das ist mir auch schon bei der Probefahrt damals aufgefallen, und dachte, das mach ich, wenn ich Zeit habe mal nebenbei. Jetzt steht die Karre fast 5 Monate in der Werkstatt (bin immer noch froh, dass sie keine Parkgebühren verlangen 8o ), so dass mein Plan in die Hose ging...

Jetzt darf die Werkstatt das Ding einbauen.

Dummerweise gibt es das für den Koli nur im Verbund mit dem Querlenker ;(

2. Die Klimaanlage arbeitet nicht ;( ;( ;(

Da sie beim Kauf im Februar auch nicht richtig gekühlt hat, hab ich sie damals gleich auffüllen lassen.

In der Zeit bis zum "Supergau" (quasi 3 Wochen) hab ich sie dann auch nicht wirklich ausgiebig getestet (Die Außentemperaturen machten das nicht notwendig...), so dass ich nicht sagen kann, ob sie wirklich funktioniert hat.

Jetzt steht zur Debatte: Magnetkupplung, Kompressor, oder...

Also..... Noch ein kleines Bisschen warten...

Hallo Armin,

wie es generell mit Ersatzteilen für den Koli aussieht, weiß ich nicht.

Diese Ölleitung wird außer für Renault, auch für Opel, Nissan und noch ein paar andere Fabrikate hergestellt.

Aktuell ist es überhaupt ziemlich mau, was spezielle Ersatzteile angeht.

Ich kann von Glück reden, dass der Instandsetzer alles bekommen hat :S

Grüße

Michael

Super :thumbup:

Vielen Dank an ALLE, die mich hier unterstütz haben.

Habe sie jetzt bei "Global EU" bestellt, in der Hoffnung, dass sie auch kommt :saint:

Übrigens:

Bei Nissan, Opel, und diversen anderen war ich genauso erfolglos...

Scheint wohl eine absolute Rarität zu sein.

Vielleicht lass ich sie mir noch vor dem Einbau vergolden :D

Grüße

Michael