Zitat
Hoffe mal, dass es nicht die Nockenwelle ist, wäre ein teuerer Spaß.
Aaaalso...:
Komme gerade von der Probefahrt zurück.
Er sprang etwas zögerlich an, lief aber dann.
Was mich wunderte war, dass die Fehlermeldungen noch im Display standen.
Ich dachte, die hätte man nach dem Einbau des Partikelfilters und dem anlernen der Injektoren gelöscht
Das nageln war deutlich in allen Lastbereichen zu hören.
Der "Renault-Chef" meinte, es käme aus dem oberen Bereich des Motors....
Eine Aussage von ihm hab ich nicht verstanden (Diesel-Laie ...):
Er meinte, dass es gut sein kann, dass der Motor vor längerer Zeit mal in die Zwansregenrierung gegangen ist, und danach kein Ölwechsel gemacht wurde, was zu einer "Ölverdünnung" geführt haben soll - Das würde ins Gesamtbild passen...
Auch meinte er, dass das nageln meschanisch klingt, und nicht wie von defekten Injektoren...
Aktueller Stand ist, dass der Motor aufgemacht wird, um zu schauen, ob es wirklich die Nockenwelle ist.
DANN stünde neuer Kopf oder Motor auf dem Plan
Das Rauschen kommt SEINER Meinung nach vom Diffential, was sich langsam verabschiedet.
Es kommt definitiv von vorne, klingt aber nicht wie Radlager...
Nach Kardanwellenlager hab ich nicht gefragt, weil ich es im Eifer des Gefechts vergessen hab
Es gibt wohl einen Rep-Satz, der ist aber - wie soll es anders sein, gerade nicht in Deutschland verfügbar...
Auch stellt sich die Frage, ob i Zuge dessen - WENN der Motor und Diff-Getriebe getauscht wird, nicht auch gleich die Kupplung... mitgemacht wird
Also warte ich mal das öffnen des Motors ab, und stelle bis dahin abends ´ne Kerze in Fenster
Grüße
Michael