Beiträge von Dumbo

Zitat

die Bolzen alleine ersetzen bringt nicht viel, die Bohrung im Sattel muss wieder ordentlich gereinigt werden, am besten mit einem passenden Bohrer rein um sämtlichen Rost rauszuholen. Und natürlich muss ein vernünftiges Schmiermittel dran, dass nicht unter der Hitze davon fließt und sich nicht mit dem Staub zusammen zu einem Kleber entwickelt.

Hallo Armin767

Ich geb das mal so weiter.

Wobei ich - wie schon gesagt, in die Jungs großes Vertrauen setze.

Grüße

Dumbo

So - heute hab ich es endlich mal geschafft beim Nachbarn den Fehler auslesen zu lassen.

Es ist wohl vermutlich der Warnsummer vorne...

Als der Fehler gelöscht wurde, hat es zumindest hinten gepiept :thumbup:

Ich bin dann zum testen vorne am Auto vorbeigegangen - schwupp war der Fehler wieder da ;(

Und das bei beiden Sensoren - demnach sollten die funktionieren...

Bestellt hab ich das Teil gerade - ist aber aktuell nicht lieferbar...

Warum wundert mich das nicht :/

EDIT: Übrigens - Das Teil kostet bei Renault 58,10€... Ist vermutlich von Bose :/

Grüße

Dumbo

Hallo ihr Beiden,

danke für die Infos und Tipps.

Beim letzten Brensscheibenwechsel kam ich zufällig in die Werkstatt, als die Jungs gerade am ausbauen waren.

Tatächlich sahen die Führungsbolzen ziemlich verranzt aus. Da ich keine mitbestellt hatte und ich das Auto dringend brauchte, haben sie die Bolzen soweit es ging wieder "schön" gemacht und verbaut. War vielleicht ein Fehler...

Ich bestelle jetzt mal das Komplettpaket inkl. Bolzen und lass mich überraschen. :)

Zitat

Und wenn die Werkstatt dann so arbeitet wie bei mir, wird dann nur die hälfte gemacht, der Bremssattelhalter bleibt ranzig, wird nicht erneuert (da nicht lieferbar) und auch nicht gereinigt (weil is ja Arbeit) .

Da brauch ich mir bei denen keine Sorgen zu machen... Ich kenne den Inhaber schon seit über 30 jahren. Da wird lieber mehr gemacht, als zu wenig.

Zitat

Also Fazit: Dumbo, brems mal öfters, dann halten die Bremsen länger.... ;)

Ich werde mich bemühen :)

Grüße

Dumbo

Hallo zusammen,

Irgendwie hab ich das Gefühl, mein Koli und mein Bremsverhalten passen nicht zusammen…

Ich muss dazusagen, dass ich bei meinem gewohnten Streckenprofil eigentlich sehr wenig bremse. Und wenn - dann meist auch nur, wenn ich mal abbiegen will, oder es wirklich nötig ist.

Früher waren es immer die Bremssättel, die bei diesem Bremsverhalten festgegangen sind…

Seit ich ihn (den Koli) habe, bekommt er jetzt die dritten Bremsscheiben & Beläge vorne. Okay - Die ersten kurz bevor ich ihn gekauft hab, dann letztes Jahr im Juli und jetzt schon wieder. Der Zeitabstand / dieLaufzeit ist quasi immer gleich – wenn man die lange Standzeit während der Motorrevision einbezieht. Es fängt bei ca. 15000Km langsam an und äußert sich erst in leichtem flattern beim abbremsen. Mit steigender Kilometerzahl wird das immer heftiger – auch bei relativ geringen Geschwindigkeiten (90Kmh)

Gestern bei strömendem Regen auf der Autobahn von 150 abgebremst auf 90 – Ich hatte zwei, drei Schweißperlen auf der Stirn…

Die verbauten Bremsen (Scheiben und Beläge) beim Kauf waren von ATE, die ersten die ich gekauft habe waren von Brembo und jetzt – Noch keine Ahnung…

Am einfahren der Bremsen liegt es nicht – hab ich in den vergangenen Jahrzehnten schon unzählige Male gemacht – immer mit Erfolg. Aber irgendwie bringt mich der Koli an meine Grenzen…

Vermutungen bis dato gehen von minderwertigem Material (was ich mir bei den genannten Marken eigentlich nicht vorstellen kann…) bis hin zu den Radnaben (kommt nicht von mir, sondern von meiner Werkstatt meines geringsten Misstrauens…)

Wie sind denn Eure Erfahrungen mit der Bremsanlage vom 1er?

Ich weiß, es hat damit nichts zu tun, aber:

Die Bremswerte bei der HU vbor drei Wochen waren übrigens TOP…

Grüße

Dumbo

Zitat

leg doch einfach mal Löschpapier ins Handschuhfach, vielleicht bringt das ja was! :thumbup:

Da liegt schon ´ne Rolle Küchenpapier drin...

Hätte aber noch eine Flasche Tipex - Vielleicht hilft das ja :/

Grüße

Dumbo

Zitat

Die ist nur mit ein paar Schrauben unten fest und oben mit Clips.

Für Interessierte, die die Schalter auch mal ausbauen wollen / müssen:

Es sind drei Schrauben SW10. Eine sitzt im "Sicherungskasten" und hält die Verkleidung. Die anderen beiden sitzen unter den "Öffnern" für Tankklappe und Motorhaube. Die Verkleidung geht dann ohne große Gewalt aus den Klipsen. Die Schaltereinheit selbst ist nochmal mit drei Kreuzschlitz-Schrauben an der Verkleidung befestigt. Nach dem entfernen lässt sich die Schaltereinheit leicht rausnehmen.

Leider war es auch nicht der Schalter bzw. vermute ich, dass der Fehler erst mal gelöscht werden muss, um dies zu bestätigen. Dafür fehlt mir aber das nötige "Löschmaterial"...

Ich habe jetzt den "neuen" Schalter und das "neue" Steuergerät verbaut gelassen, und fahre die Tage mal zum löschen. Vielleicht tut sich ja was :)

Grüße

Dumbo