Beiträge von Dumbo

Hallo Armin, wie schon geschrieben bin ich wohl jetzt etwas überempfindlich...

Im Standgas (kalt) und im warmen Zustand schnurrt er ja auch wie ein Kätzchen. Nur die 10 -15km dazwischen ist er halt etwas lauter.

Meine Frau hatte auch mal kurz einen Sorento Diesel (wurde ausschließlich von meinem Schwager gewartet - daher meine Ahnungslosigkeit...) - der hat sich in jeder Situation gleich laut angehört...

Von daher war ich etwas verunsichert. Aber jetzt ist erst mal alles gut :)

Grüße

Dumbo

Hallo zusammen,

morgen hab ich meine Nachkontrolle nach der Motortransplantation.

Und bevor ich mir wieder etwas von utopischen Reparaturen anhören muss, frage ich erst mal hier :whistling:

Nachdem mit den neuen Radlagern alle hörbaren lästigen Nebengeräusche weggefallen sind, hab ich wieder etwas festgestellt:

Im kalten Zustand ist das Motorgeräusch deutlich lauter, als im warmen. Es klingt jetzt auch nicht ungewöhnlich - wie ein Diesel halt.

Ist das ein normaler Zustand, oder liegt da wieder etwas im argen?

Vieleicht reagiere ich da (verständlicherweise) eeeeetwas sensibel...

Aber der Koli ist mein erster Diesel, und ich bin erst jetzt, ohne die Lager-Nebengeräusche darauf aufmerksam geworden.

Sonst läuft er perfekt. Kein ruckeln, kein stottern... weder kalt noch warm.... - Macht einfach Spaß zu fahren :)

Grüße

Dumbo

Zitat

Ich sags doch, aufbocken, Ohr dran :)

Wechselst Du die Radlager selber?

Hätte ich gemacht, aber aktuell fehlt mir leider die Zeit und der Platz in meiner Werkstatt.

So hat es die Werkstatt meines geringsten Misstrauens gemacht, und ich bin sehr zufrieden. Ein völlig neues Fahrgefühl (Ich muss die Anlage nicht mehr bis zum Anschlag aufreißen, um die lästigen Nebengeräusche zu überdecken :thumbup:

Grüße

Dumbo

Zitat

im Allgemeinen erzeugt ein Allrad aber einen Mehrverbrauch durch das zusätzliche Gewicht.

Und wenn ich jetzt auf 2WD schalte, hab ich doch noch immer das zusätzliche Gewicht ?

Das Gewicht ist natürlich das selbe, aber es macht doch einen Unterschied, ob der Motor 2 oder vier Räder antreiben muss - zumindest bei einem permanenten Allradantrieb (was ja hier nicht gegeben ist)

Zitat

Dumbo, Du hast neben dem Schalter für den Allrad auch noch den Schalter für die Bergabfahrtshilfe.

Gesehen hab dich den Schalter schon, aber noch nicht ausprobiert :evil:

Gibt´s denn hierbei etwas, was man wissen sollte, wenn man keine Bedinungsanleitung hat :/

Grüße

Dumbo

Hallo Armin,

danke für die Info.

Das mit der Sperre dachte ich mir schon.

Wird im automatischen Modus auch nicht angezeigt, WENN Allrad dazukommt?

Okay, ich kann zur Not auch damit leben.

Wenn der Koli im Automatik-Modus eh die meiste Zeit im 2WD-Modus führt, zählt das Argument des Spritsparens vermutlich nicht :saint:

Grüße

Dumbo

Hallo zusammen,

da ich die vergangenen sieben Monate bekanntermaßen ja noch nicht wirklich viel mit dem Koli gefahren bin, und ich keine Betriebsanleitung habe, hab ich ein paar Fragen zum Allradbetrieb:

• Kann man die einzelnen Modi (2WD, Auto, Sperre) während dem fahren umstellen (bei den "alten Geländewagen, die ich hatte, ging das zB nicht)?
    • Muss ich irgendetwas beachten, wenn ich vom 4WD-Betrieb oder der Sperre wieder in den 2WD-Betrieb gehe? Bei den alten Schätzchen musste ich anhalten, drei bis vier Meter rückwärts fahren, dann war alles entriegelt
    • der 2WD-Modus wird bei mir grün angezeigt. Wenn ich (noch im Stand) den Auto-Modus oder die Sperre einschalte, erscheint keine Anzeige. Sollte es ?

Schon mal vorab Danke für Eure Antworten :)

Grüße

Dumbo

DER KOLI LÄUFT WIEDER WIE LACK :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Mein Anfangsgefühl hat mich wohl doch nicht getäuscht - es waren die Radlager.

Es ist schon ein geiles Gefühl, wenn man ausschließlich den reinen Straßenbelag unter den Reifen hört :)

Zitat

Hättest ja Mal versuchen können, eins festzuhalten ;)

Hatte ich ins Auge gefasst - aber wer weiß, was der Altgeselle gesagt hätte

wenn ich ihn bei seinem Lauschangriff mit dem Schraubendreher gestört hätte :saint: