Beiträge von Dumbo

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    Auf der Hebebühne Kamm man das Problem m.E. sicher festpinnen und Dir zeigen. Wenn eine Werkstatt sich weigert, mir ein Problem live zu zeigen (Versicherung) und mit ihm zu spielen bis ich überzeugt bin, gehe ich eine weiter. Nach der Diagnose bist Du nicht verpflichtet, die Reparatur zu beauftragen. Mach vorher aus, was die Diagnose kosten soll.

    Ich hatte eigentlich vor, meinen Schwager (Seineszeichens KFZ-Meister bei Ford) mal auf seiner Bühne nachschauen zu lassen, da er eine Bühne hat, die den Koli auch heben kann. Der ist aber leider gerade mal drei Wochen im Urlaub ;(

    So werde ich jetzt erst mal die Werkstatt meines geringsten Misstrauens - die mir seit über 30 Jahren immer helfen konnten, anlaufen und dort mal eine Diagnose stellen lassen. Die heimischen Gegebenheiten geben das leider nicht her...

    Zitat

    Getriebeschaden halte ich für wenig plausibel.

    Eigentlich bin ich auf der Meinung, dass es nicht vom Getriebe kommt...

    Aber der Teufel ist ein Eichhörnchen :evil:

    Zitat

    Außer Du schraubst einfach gerne :)

    Eigentlich schon - wenn meine Zeit es zulässt :saint:

    In dem Fall ist es auch eher ein Strohhalm, an den ich mich klammere...

    Letztendlich wird vermutlich doch das Getriebe fällig werden ;(

    Hai Armin,

    Zitat

    Der Wechsel ist ja nicht so aufwendig, ArminLinder hat ja den Wechsel hier schon mal beschrieben.

    Hab ich mir gerade mal durchgelesen. Das ist ja wirklich einfach.

    Ich denke, ich werde die 150€ mal investieren, bevor ich an das Getriebe denke. Selbst wenn sie es nicht sind - bei der Laufleistung wären sie bestimmt mal fällig.

    In der Werkstatthistorie meines Kolis kamen Radlager glaube ich nicht vor...

    ESP und die Allrad-geschichte hab ich nur getestet, um diese wirklich ausschließen zu können. Der Teufel steckt ja bekanntlich im Detail :evil:

    Grüße

    Michael

    Hier ein kleiner Nachtrag zu meiner Beschreibung:

    Da ich beim letzten mal mit offenem Fenster gefahren bin, war die Geräuschempfindung so wie beschrieben.

    Jetzt - nach zwei Tagen fahren mit überwiegend geschlossenem Fenster sieht die Sache doch etwas anders aus.

    Auch bei Geradeausfahrt ist das Geräusch deutlich zu hören. Zwar viel leiser als bei Rechtskurven (wo man links vorne auch spürt, dass irgendetwas passiert....) aber fast so laut wie in Linkskurven...

    Es verändert sich auch nichts, wenn ich ESP ausschalte, vom 2Rad in 4Rad-Antrieb wechsele oder mit Sperre fahre...

    Ich weiß, Ferndiagnosen - gerade mit MEINER Beschreibung :saint: sind schwierig, aber ich versuche halt erst die günstigste Variante ins Auge zu fassen und stelle eine Kreze in der Kirche auf, bevor ich nochmal tief (wohlmöglich umsonst) in die Tasche greifen muss. Ich würde mich schon ärgern, wenn ich in ein Neues bzw. Austauschgetriebe investiert habe, und das Geräusch immer noch da ist, oder es am Ende nur ein einfaches Lager o.ä. war...


    Grüße

    Michael

    Zitat

    Ein Differenzialgetiebe müsste eigentlich bei links und Rechtskurven das Geräusch machen, da es sich in beiden Fällen ja bewegt,

    Das Geräusch tritt schon bei beiden Richtungen auf, und bei Rechtskurven eher vorne links - soweit ich es während dem fahren zuordnen kann.

    Daher auch meine Vermutung mit dem Radlager...

    Zitat

    es deutet daher eher auf ein Lager hin.

    Du meinst jetzt auch das Radlager - oder? :/


    Gruß

    Michael

    Hallo ihr Lieben,

    mein Koli steht nach 5 Monaten Werkstattaufenthalt endlich wieder vor der Tür.

    Die Geschichte könnt ihr an anderer Stelle lesen.

    JETZT besteht ein Anfangsproblem leider immer noch.

    Beim Kurvenfahren hört es sich an, als wäre ein Radlager im Eimer.

    Bei zügigen slalomartigen Rechtskurven tritt es stärker auf, als bei Linkskurven.

    Im Geradeauslauf hört man fast nichts.

    Es kommt auch eindeutig aus dem vorderen Drittel des Fahrzeugs...

    Ich hab es beim "Neukauf" ja auf das ultra-grobe Winterreifenprofil und den enormen Sägezahn geschoben.

    Aber jetzt mit abgenudelten Sommerreifen besteht das Problem noch immer =O

    Die Renault-Schrauber meinen ja von Anfang an, es wäre das Vorderachsdifferential.

    Jetzt bin nich nicht der größte Allradschrauber vor dem Herren, aber müsste dann das Geräusch nicht weggehen, wenn ausgekuppelt wird, oder kein Gang eingelegt ist :/

    Beim Bergabfahren ohne Gang waren exakt die gleichen Geräusche zu vernehmen.

    Habt Ihr eine Idee, wie man dem Problem näher rücken kann, ohne gleich wieder Unsummen zu verpulvern :/


    Grüße

    Michael

    So.....

    Nach über 5 Monaten Standzeit in diversen Werkstätten ist das gute Stück ist wieder zu Hause bei Papa :thumbup:

    Der Motor schnurrt wie ein Kätzchen - keine Fehlermeldungen im Display, all das elektronische und technische Gedöns fünktioniert - was will Mann mehr :/

    Gemacht wurden (ich zähle nur die großen Brocken auf, sonst schimpft der Admin :rolleyes: :

    • Erste Fehlerdiagnose bei Renault - leider ohne Erfolg
    • Motor ausgebaut und zum Instandsetzer gebracht (Übrigens echt fitte Jungs - kann ich nur empfehlen)
    • Alle Lagersätze neu
    • Kolbenringe, Hydrostößel und Rollschlepphebel neu
    • Alle Ventile und Schaftdichtungen neu
    • Kopfdichtung neu
    • Nockenwellen neu
    • Zylinder gehont
    • Kurbenwellensimmeringe,...
    • und, und, und...
    • Ach - HU / AU kamen auch noch dazu (war Ende Juli abgelaufen :saint: )

    Dann wieder bei Renault:

    • Motor wieder eingebaut (festgestellt, dass die Ölleitung fritte ist... (die Geschichte kennt ihr ja)
    • Neuer Partikelfilter (ich weiß - hätte ich mir sparen können - hat der Instandsetzer auch gesagt ((er macht die DInger für 160€ sauber)) Ich hab ihn aber noch :D
    • Neue Kupplung / Zweimassenschwungrad - waren bei der Laufleistung ziemlich am Ende
    • Neue Wasserpumpe
    • Neue Einspritzleitungen
    • Neue Keilriemen
    • Ettliche Muttern, Schrauben DIchtungen und Flüssigkeiten...
    • Neuer Klimakompressor und Kondensator
    • und noch viiiieles mehr.


    Kostenpunkt aktuell 11500€ - Davon hab ich 2800€ beim Instandsetzer gelassen)

    Ich weiß, dass es nicht wirtschaftlich ist, aber das hab ich ja auch schon mal erklärt.


    Jetzt bleibt nur noch eine Macke, die er vorher schon hatte - dafür mach ich abber einen neuen Thread auf, sonst wird es unübersichtlich ;)

    Zitat

    Dann nahm das Schicksal die Dinge in die Hand. Meine Frau wollte mich im Glauben, ich hätte mein Auto bei der Werkstatt zur Reparatur abgegeben, dort abholen, ich war gerade mal einige Minuten weg als sie dort ankam. Jetzt stellte sich heraus, dass es da alte Bekanntschaften mit nahen Verwandten auch noch gab, es ist halt so im Dorf, und der Meister konnte es nicht lassen, und erzählte meiner Frau brühwarm, wie er gerade ihren Besserwisser-Ehemann vom Platz verwiesen habe. Auch sie tendiert im Zweifelsfall eher dazu, "Profis" zu glauben, entsprechend bekam ich zu Hause wenig erfreuliches an den Kopf geworfen, von wegen Blamage im Dorf.


    Ab da wars dann eine persönliche Sache: das Problem muss gefunden worden, oder mein Ruf als technische Kapazität im Familienkreis ist ruiniert. Und bitte, bitte, Schicksal sei mir gnädig, lass es nicht die Bremse sein. Aber was sonst könnte so einen klaren Effekt verursachen, außer der Bremse?

    Na da hoffe ich mal, das der eheliche Frieden, sowie der im Dorf wieder hergestellt ist ;)