Beiträge von Dumbo

Zitat

Es ist allerdings nicht möglich, feste Intervallzeiten zu definieren.

Für mich zwar ungewohnt, da ich es vom SantaFe her anders kenne, aber damit kann ich leben. Hauptsache, er wischt, wenn es nötig ist :D

Zitat

Sehr schön im Herbst zu beobachten wenn bei tief stehender Sonne das Licht angeht.

Das stimmt, ist mir auch schon aufgefallen... - Wobei der Koli da wohl noch harmlos ist....

Ich bin vor drei Tagen morgens um Elf vor einem Hyundai Kona "E" (ein guter Freund von mir) durch unser allseits bekanntes und beliebtes Wispertal gefahren.

Anfangs dachte ich, der will mich auf irgendetwas aufmerksam machen. Ständiges Blinken der Scheinwerfer - Mal ganz aus, dann wieder nur ein auf- und abblenden (komischerweise auch der Nebelscheinwerfer...) - aber immer in Bruchteilen von Sekunden

Als eine Parkmöglichkeit in Sicht war, hielt ich (wir) dort an, um zu fragen, was los sei.

Er fragte:"warum"....

Als ich ihn aufklärte, dass er die ganze Zeit hinter mir Discomäßig "Lichthupe" geben würde, meinte er, dass er sich keiner Schuld bewusst wäre, und nichts dergleichen gemacht hätte...

Generell bin ich ja ein Freund von technischen Neuerungen, aber wenn sie SO nerven, wünsche ich mir manchmal die gute alte Zeit der manuellen Bedienung zurück :saint:

Grüße

Dumbo

Hai Armin,

da sieht man mal wieder, dass so ein Handbuch doch von Vorteil ist.

Hat bestimt dringestanden :saint:

Demnach hat er garkeine Möglichkeit, die Intervallabstände manuell einzustellen :/

Ich hatte das Gefühl, dass sich da etwas ändert - war dann aber wohl der Intensität des Regenschauers zu schulden...

So kann Mann sich irren...

Grüße

Dumbo

Hallo Armin, Ich wusste, auf Dich ist Verlass :thumbup:

Zitat

die Sensoren sitzen oben beim Spiegel.

Okay..... - Das erklärt dann auch, warum das so ein fetter Klotz ist :)

Zitat

Beim Regensensor würde ich mal versuchen, am Drehschalter des Wischers die Empfindlichkeit eine Stufe nach unten zu stellen.

Entweder hab ich jetzt was dazugelernt, oder falsch verstanden.

Ich dachte, die einzelnen Stufen wären im "Normalbetrieb" für die Zeitabstände zwischen den einzelnen Wischintervallen.

An eine Einstellungsmöglichkeit für die Empfindlichkeit habe ich jetzt nicht gedacht...

Grüße

Dumbo

Hai zusammen,

wo sitzen denn - bzw worauf / wann reagieren die Sensoren für die Regen- / Lichterkennung?

Generell funktionieren beide bei mir. Ich bin nur etwas erstaunt, was die "Koli-Definierung" von Regen / Feuchtigkeit bzw. Helligkeit angeht.

Beispiel:

• Sobald Regen einsetzt, gehen die Scheibenwischer an - soweit alles okay
    • Wenn dicke Nebelsuppe aufzieht und die Frontscheibe feucht wird, wischen sie auch (in unregelmäßigem Intervall) - auch okay
    • Wenn Nebel aufzieht, und die Frontscheibe ist strohtrocken, wischt er auch - Der Scheibenwischer rubbelt dann über die trockene Scheibe...
    • Wenn ich den Koli morgens abgestellt habe, es tagsüber regnet und ich steig abends wieder ein (Scheibe ist dann wieder trocken) wischt er erstmal - nicht ewig, aber 3-5 Intervalle sind es oft.

Auch bei der "Helligkeitserkennnung sind wir oft geteilter Meinung:

• Wenn ich tagsüber durch dunkle Waldbereiche mit durchbrechendem Sonnenschein fahre, schaltet er je nach Lichteinfall an oder aus - soweit okay
    • Wenn die letzte Automatik-Aktion "Lich an" war, und ich aus dem Wald herausfahre, bleibt das Licht oft (nicht immer) an. Und ja, es ist eigentlich noch hell genug, um ohne Licht zu fahren.
    • Dafür setzt er in der Dämmerung wesentlich später ein, als ich es manuell tun würde...

Ihr könnt mir das doch bestimmt erklären :)

Grüße

Dumbo

Meiner (Baujahr 2011, Diesel) hat vor der Motortransplantation nach dem abschalten auch relativ lautstark gepiept....

Ich hab damals meinen Schwager - Seineszeichens WerkstattirgendwastrallalaMeister (diese neumodischen Berufsbezeichnungen gehen mir nicht so leicht von der Hand...) bei Ford gefragt. Der meinte auch, dass das normal wäre und von allem möglichen kommen könnte. Er hat es mir auch aufgezählt, was alles in Frage kommt. Aber da es für mich nicht wichtig war, hab ich es mir nicht behalten - Wofür gibt´s denn ein Forum 8o

Nachdem das Thema hier aufgegriffen wurde, hab ich die letzten drei Tage mal intensiv gelauscht. Nichts mehr..... Kein Peipen, kein gluggern - einfach nichts mehr - Totenstille...

Da ich heute nachmittag etwas Zeit hatte, hab ich mal gegoogelt, und bin auf´s "Megane-board" gestoßen. Es scheint wohl ein allgemeines Renault- oder Diesel"problem" der neueren Baujahre zu sein. DA geht´s lustig zu.... Wenn ich mich an deren Informationen halten würde, wüsste ich nicht, wo ich mit der Suche anfangen sollte =O

Nun denn - bei mir peipst nix mehr, und das beruhigt mich irgendwo. Ich bin ja - was Geräusche aus der Motorgegend angeht, in letzter Zeit echt empfindlich geworden.

Zu Trooper- oder Galloperzeiten wäre mir das nicht passiert. Da galt die Devise: Was klappert, ist noch dran, und wenn es quietscht, dreht es sich noch :thumbup:

In diesem Sinne

Grüße

Dumbo

Die englischen Versionen hab ich auch entdeckt...

Da aber mein Englisch reicht, um nicht zu verhungern oder zu verdursten, bin ich mit manchen Fachbegriffen schon aufgeschmissen.

Und ewig mit Übersetzungsprogramm arbeiten ist mir zu lästig.

Katze im Sack ist richtig, drum frag ich ja hier, ob es schon Erfahrungen damit gibt.

Ich denke mit Paypal (Käuferschutz) kann man nicht so viel verkehrt machen.

Da ich es aktuell nicht brauche - und hoffentlich die nächsten 20 Jahre auch nicht, wart ich mal bis zum nächsten "Ernstfall".

Wenn sich bis dahin hier niemand meldet, werde ich die 17€ mal investieren.

Außerdem gibt es ja noch die kompetenten Fachleute hier im Forum :thumbup:

Grüße

Dumbo

Ich hab zwar (hoffentlich) jetzt die Möglichkeit bei meinem Nachbarn ins Handbuch zu schauen, aber alles wird da auch nicht drin stehen.

Zumindest nicht was Reparaturen angeht.

Hab jetzt dieses Werkstatthandbuch in der Bucht gefunden - Habt Ihr schon Erfahrungen damit gesammelt?

Werkstatthandbuch Koleos

Zumindest ist es in deutscher Sprache, und der Preis im Rahmen... :)

Grüße

Dumbo

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

ArminLinder: Danke auch Dir für das Angebot :thumbup:

Ja, ich habe "schon" das TomTom....

Mir ist aber auch gerade siedendheiß eingefallen, dass mein Nachbar ja auch ´nen 1er Koli hat (Schande über mich....)

Der steht zwar auch gerade mit einem Schaden an der Feststellbremse in der Werkstatt, aber der hat bestimmt noch ein Handbuch :saint:

So wird bestimmt alles gut :)

Außerdem muss ich doch irgendwie das Forum mit meinem Geschwafel am Leben erhalten 8o

Grüße

Dumbo