Beiträge von Dumbo

Zitat

In der Preislage, in der wir suchen, findet man fast nur Händler, die, wenn man sich ihre Maps Bewertungen anschaut, ganz klar als unseriös bezeichnen kann.

Verkauf angeblich im Auftrag, dein Auto wollen sie aber in Zahlung nehmen. Und dann verkaufen die das auch wieder im Auftrag. So umgeht man die Gewährleistung, ich nenne das Betrug.

Am privaten Markt läuft im Moment kaum etwas, das wird erst im April wieder zunehmen.

Das war einer der Gründe, warum ich mich für die sündhaft teure Motorrevision enschieden habe...

Mit dem April bin ich noch nicht so optimistisch wie Du, drück Dir aber die Daumen, dass Du erfolgreich bist.

Grüße

Dumbo

Zwischenupdate:

Die Kur war zwei Tage nach Bestellung bei mir - Da kann Mann schon mal nicht meckern...

Da es mich doch interessiert hat, wie die einzelnen Additive "wissen", was sie gerade reinigen sollen, hab ich kurzerhand per Email angefragt, und folgende Antwort bekommen:

So richtig viel schlauer bin ich jetzt auch nicht, aber immerhin...

Die Antwort auf die reduzierung der Kraftstoffmenge kam doppelt auf meine erste Anfrage - Da waren wohl noch zwei Tickets offen...

Das mit dem Premium-Diesel versuche ich zu realisieren.

Aktuell ist das für mich einfacher, da ich bis 15. März Urlaub habe - da kann ich mir das recht gut einrichten.

Sogar ein Stündchen Autobahnfahrt ist danach noch drin. (Was tut man nicht alles... :saint: )

Nach der Kur ist aber wieder Schluss damit :)

Ich denke, gegen Ende der Woche ist die erste Dose fällig.

Ich werde berichten...

Grüße

Dumbo

Zitat

bei der Feststellbremse kannst Du soviel bremsen, wie Du willst. Davon wird die nicht beweglicher oder reinigt sich.

Hallo Armin, der Satz "Eigentlich liegt es daran, dass ich viel zu wenig bremse" bezog sich auf mein Bremsverhalten und die vorderen Bremssättel, die durch das wenige bremsen "müde" waren...

Das die Feststellbremse nicht durch häufiges bremsen mit der Fußbremse beeinflusst wird, weiß ich.

Zitat

Wenn DU ganz mutig bist, kannst Du den Hebel für die Feststellbremse ja mal während der Fahrt anziehen, dann aber bitte nicht schneller als 10 km/h fahren. Dann reibt die Trommel den Rost ab,

An Mut fehlt es mir nicht.... Ich glaube aber auch nicht, dass sich der Rost zwischen Bremsbacken und Bremstrommel gebildet hat (zumal es beim losfahren / lösen der Feststellbremse etwas lauter geknackt hat...), sondern eher auf den beweglichen Teilen /Achsen, mit denen das ganze Bremsbackengedöns gelagert ist. Das hatte ich mit meinen Trooper´n oft, (auch erst nach einigen Tage Standzeit später) nach dem ich bis zum Schweller durch Wassergräben gefahren bin. Damals half es, die Trommel runter zu nehmen, und die beweglichen Teile zu fetten (manchmal musste ich auch etwas Rost abschmiergeln...), dann gings wieder.

Ich werde das jetzt einfach mal etwas beobachten - fahre auch wieder etwas mehr, und dann "schaun mer mal"

Grüße

Dumbo

ZWISCHEN-UPDATE:

Da ich momentan aus Urlaubstechnischen Gründen kaum fahre, ist der Tank noch ordentlich voll.

Ich habe die Gelegenheit genutzt, und die "Dieselkur" (das Additiv inkl. Injektorreiniger - Link hatte ich hier mal ganz oben gepostet) bestellt.

Da ich nach meiner Motorgeschichte doch etwas vorsichtiger bin, hab ich parallel dazu Mathy per Email kontaktiert, und denen meinen speziellen Fall geschildert. (Ja, hätte ich eigentlich auch vorher machen können :saint: )

Keine 10 Minuten später bekam ich schon Antwort, dass diese Kur bei meiner Laufleistung (200.000Km) zwar nicht schlecht wäre, aber es eine bessere Wahl gäbe.

Man hat mir dann diese Kur hier empfohlen: Mathy Diesel Komplett-Kur

Diese SOLL wohl noch mehr können, und zwar:

Reinigen von Tank, Brennraum mit Ventilen, Injektoren, Abgasrückführungssystem (AGR-Ventil),Dieselpartikelfiltersystem (DPF-Russfilter).

Das die Ventile neu sind, die Zylinder gehont und der Partikelfilter noch silbern funkelt und glänzt, hab ich denen geschrieben.

Ich bin da jetzt nicht böse drum.... Der Aufwand ist der gleiche, hab aber noch 9€ gespart.

Nach meiner Schätzung dürfte Ende erste Januarwoche die Kur beginnen...

Ach ja - Wichtig für Alle, die auch mit solch einer Kur beginnen wollen!

Sie darf NICHT mit anderen Additiven gemischt werden (Also mindestens 1-2 Tankfüllungen dazwischen)

UND:

Es gibt bei verschiedenen Rezessionen Schlaumeier, die den Tip geben, nur 30% auf das Additiv zu kippen, damit die Zyklen schneller abgearbeitet werden können.

DAS IST DEFINITIV NICHT GUT - UND SCHADET DEM MOTOR :!: :!: :!:

Laut Mathy sind diese Additive auf 50Liter-Tankfüllungen ausgelegt (+/- einige Literchen...)

Wenn man das Teufelszeug mit nur 20 Liter Diesel verdünnt kann der Motor ernsthaft darunter leiden.

Mann kennt das, wenn man morgens das erste Bier VOR dem Kaffee nimmt :m0004: :m0001: (Expertentip: Andersrum ist besser ;) )

In diesem Sinne:

Wenn es weiter geht, melde ich mich wieder

Grüße

Dumbo

Zitat
    prinzipiell für "gelegentliches" Parken ohne angezogener automatischer Parkbremse, gibts jedenfalls wie beim Koleos2 auch beim Koli1 diese Möglichkeit..

Cheesy : Vielen Dank :thumbup: Das reicht mir völlig aus. Hätte ja auch fast selbst drauf kommen können, mal in die Bedienungsanleitung zu schauen :saint:

Zitat

Deine Feststellbremse ist eine einfache Trommelbremse, die Trommel sitzt in der Bremsscheibe. Kommt Feuchtigkeit rein und es friert, können die Beläge festfrieren. Einfach im Stand die Bremse mal öfters anziehen und wieder lösen, dann dürfte das Problem gelöst sein. Im Grunde verschleißen die Beläge nie, da sie ja nur zum Feststellen genutzt werden.

Armin767 : Ich weiß, aber zu der Uhrzeit (15:00Uhr) war es bei uns 12°C warm, und die letzten drei Tage davor war der Frost auch nicht sonderlich groß...

Gefroren sollte da nix mehr sein. Ich tippe da eher auf dezenten "Flugrost"

Ich denke, wenn es mal wieder etwas wärmer und trockener ist, spendiere ich den beweglichen Teilen der Trommelbremse eine kleine Auffrischungskur :)

Zumal Bremsen und ich nicht die allergrößten Freunde sind...

Bei all meinen letzten vier Fahrzeugen hatte ich vorne festgegammelte Bremssättel :(

Liegt vielleicht daran, weil ich nach dem Motto fahre: "wer bremst, verliert"

Spaß bei Seite..... Eigentlich liegt es daran, dass ich viel zu wenig bremse. Auf meiner Hausstrecke zur Arbeit (die oft genannten 30km) bremse ich maximal 10 - 15 mal... (Den Rest regelt der Motor und die Schwerkraft...) Es sei denn, Hindernisse tun sich auf, oder die Wildsaison ist eröffnet - da können im Wispertal auch schon mal die Scheiben glühen :saint:

Das wenige bremsen ist wirklich nicht zu empfehlen (ich nehme mir auch ständig vor, mich zu bessern :evil: ) , denn auf Grund der festgegammelten Bremssätteln nehmen die Beläge und Scheiben natürlich auch Schaden ;(

Also Leute: Bremst, was das Zeug hält :whistling:

Grüße

Dumbo

Hallo zusammen,

Zitat

Und auch für die Parkbremse gibt es eine Option...

Auch für den Koli 1?

Auf dem Bild von der Software geht es ja ersichtlich um den 2er.

Ich hatte gestern das Problem, dass nach 4 Tagen Standzeit die Parkbremse hinten rechts fest war. Das hat sich nach 300m zwar wieder erledigt, aber etwas Sorgen bereitet mir das schon...

Ich schiebe es jetzt erst mal auf das Wetter, Salz und die "lange" Standzeit, da ich vorher die Probleme nicht hatte.

Da ich die Parkbremse bis auf einige Ausnahmen eigentlich nicht brauche (All meine Standplätze sind eben...), würde es dicke reichen, den Koli mit eingelegtem Gang abzustellen.

So könnte sie wenigstens nicht im angezogenen Zustand festgammeln...

Sobald es das Wetter zulässt, werde ich mich mal darum kümmern. Aber gerade sind meine Garagen und die Grube belegt, so dass ich auf der Straße schrauben müsste :(

Grüße

Dumbo

Hallo Armin,

das dachte ich mir dann auch - zumal der "Wiederstandsverlust" von jetzt auf gleich kam...

Hab die Teile bestellt, und hoffe, das meine noch so lange halten (Liefertermin 11. Januar...) :saint:

Dir / Euch auch noch ein schönes Rest-Weihnachten :)

Grüße

Dumbo

Zitat

der Hebel geht auch viel zu Leicht, es ist kein Widerstand zu spüren.

Das Problem hab ich auch gerade...

Noch öffnet es sich, aber es ist kaum ein Wiederstand zu spüren.

Dann hoffe ich mal, dass es noch recht lange hält.

Vielleicht sollte ich mir schon mal einen Satz auf Lager legen :/

Armin767: war das der Anbieter aus China? Heckklappenschlösser

Grüße

Dumbo

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Zitat

bei mir ist der Rahmen in Klavierschwarz gehalten, da spiegelt sich nix.

Du Glücklicher :thumbup:

Silber zu wählen war jetzt nicht gerade eine architektonische Meisterleistung von den Herren Ingenieuren :(

Zitat

ich würde mit etwas aus Kunststoff unter den Rahmen hebeln,

Das werde ich dann mal probieren...

Zitat

wohl

Das Wort macht mir noch etwas Kummer, aber es wird schon schief gehen 8o

Grüße

Dumbo

Da ich jetzt einige Wochen Zeit habe und das Projekt "Android-Radio im Koli1" auf Eis gelegt habe, soll der silberne Rahmen, der sich so grazil in der Frontscheibe spiegelt mit Carbon-Folie foliert werden.

Das folieren ist nicht das Problem.....

Aber:

Zitat

Du must ja nur den Rahmen abmachen,

Genau hier geht´s los.

Auf dem ersten Bild in Beitrag 28 steht nur, dass man den Rahmen entfernen soll...

Hat das schon mal Jemand gemacht?

Ich hab keine Lust, bei der Aktion irgendwelche Haltenasen abzubrechen.

Mein Ansatz wäre, die beiden schmalen Fronten vorsichtig mit einem breiten Schraubendreher nach oben zu hebeln und nach hinten abnehmen.

Kann das Jemand bestätigen oder kennt die richtige Vorgehensweise :/

Grüße

Dumbo