Zitat
also wir sind zwar hier beim Koli1,
Das liegt ja nur daran, weil ich einen fahre 
Du bist natürlich herzlich willkommen - und JEDER kann / darf hier seine Erfahrungen kund tun.
Das macht das Ganze doch erst sinvoll und interessant 
Außerdem bis Du der Mod - Du darfst das 
Zitat
wie vorher ja schon gesagt das hier gekauft...
Das war ja auch mein "Erstes"... 
Zitat
Also vom Verbrauch her gehts mir wie Hermann oder auch teils wie Dumbo
aktuell (oft kurze Strecken und auch einige "Standlauf-Phasen" wo ich
halt ein paar Minuten den Motor laufen lasse, bis die
Frontscheibenheizung ihren Dienst vollendet hat

) - jedenfalls hab ich da jetzt so keinen wirklichen Unterschied bemerkt, auch nicht vom Durchzug
Ich glaube, "gravierende" Unterschiede merkst Du erst, wenn du mehr fährst.
Wenn ICH viel fahre, dann sind es die beschriebenen 2x30km zur Arbeit täglich. Und da hatte ich - wie beschrieben schon spürbare Veränderungen festgestellt. Aktuell mit den meinen paar Metern kann ich verstehen, dass sich da nix tut.
Ich will ja gerne mal wissen was sich ändern würde, wenn man richtig viel fährt 
Zitat
aber weiß noch nicht, ob ich nochmal eins bestelle... werden wohl dann "einfach" wieder weiter zum Premium-Diesel greife an der Tanke meines Vertrauens.
Verstehe ich das richtig, dass Du vorher eh Premium-Diesel getankt hast 
Zitat
oder ev. vllt. einmal im Jahr oder so mal wieder so ne kleine "Kur"... 
Für mich war die "Kur" eigentlich die erste Wahl, die dann auch einmal im Jahr geplant war. Da ich nicht mehr wusste, wie sie heißt, hab ich mir dann erst mal das "LongLife" Additiv geholt, welches Du auch gerade hast. Meine Begeisterung hab ich ja hier kundgetan
Da dein Motor vermutlich wesentlich weniger Laufleistung hat, UND auch mit Premium-Diesel verwöhnt wurde (wenn ich dich richtig interpretiere), kann der spürbare Unterschied ja auch nicht soooo gravierend sein, wie bei mir.
Ich werde nach der Kur definitiv kein Premium-Diesel mehr tanken (bis zur Folge-Kur im nächsten Jahr) denn 10€ Unterschied pro Tankvorgang sind schon sportlich - abgesehen davon, dass ich zu meinen "normalen Arbeitszeiten" garkeine Premium-Tanke im Umkreis habe...
Ich will damit sagen, dass ich jetzt erst mal weiter beobachte, wie sich die Kur auswirkt - Das dauert vermutlich eh bis nach Ostern...
Danach entscheide ich, ob ich, ob ich zwischendurch auch mal wieder in "LongLife" investiere, oder ob es bis zur nächsten Kur auch ohne geht.
Grüße
Dumbo