Beiträge von Dumbo

    Hallo zusammen,

    da ich heute die 200.000er Marke geknackt habe, kam mir in den Kopf: "Was geht noch..."

    Für das, was ich gerade an Kohle reingesteckt habe, muss er ja mindestens nochmal 200.000 abrocken.

    Spaß bei Seite...

    Wie hoch ist denn die Laufleistung eurer Kolis?

    Gerne mit Angaben wie Baujahr, Modell, Allrad, Nutzung, Langstrecke/Kurzstrecke, gravierende Reparaturen, ...

    Ich bin mir sicher, dass einige auch eine 3 an erster Stelle stehen haben.

    Ist bestimmt interessant.

    Freue mich auf viele Meldungen :)

    Grüße

    Dumbo

    Auch wenn wir langsam ins "Offtopic" rutschen:

    Zitat

    Aber bitte - jeder wie er es für richtig hält.

    Zitat

    Günstiger als der Aufpreis bei einer Tankfüllung Premium-Diesel ist dies allemal.

    Ich hab das eben mal für meinen Bedarf durchgerechnet.

    Fahrleistung = ca. 20000Km / Jahr

    Mehrkosten Premium-Diesel (gerechnet mit 0,15€/L) = 275€ / Jahr

    Von daher würde sich der "Smartdeal" durchaus lohnen - WENN denn eine Shell-Tanke in sinnvoller Nähe wäre.

    Also macht - zumindest für mich die Additiv-Geschichte mehr Sinn (Einmalig keine 60€ im Jahr).

    Zumal auch die Injektoren gereinigt werden "sollen" (Zumindest bei der Kur).

    Ist zwar etwas aufwändiger, aber das werde ich überleben.

    Grüße

    Dumbo

    Zitat

    Aber ob das in diesem Fall hier wirklich Abhilfe schaffen kann wissen wir ja nicht eindeutig.

    Das ist richtig. Da hilft vermutlich nur abwarten was weiter passiert, und/oder kucken, was die Werkstatt sagt.


    Da ich ja was Motorschaden und überfüllter Partikelfilter angeht ein gebranntes Kind bin, fand ich den Tipp "Vorsorge zu betreiben" einleuchtend.

    Er sprach von einer "Kur", die in mehreren Einheiten verabreicht wird. Hab jetzt eben mal geforscht, und die hier gefunden:

    Additiv Kur (Keine Ahnung, ob er die auch gemeint hat...)

    Den Preis aufgeteilt auf ein Jahr finde ich nicht zu hoch. Der Beschreibung nach ist es zwar aufwändig, aber machbar.

    Ich bin ja Neuling in der Dieselszene, und hab mich mit solchen Sachen früher nie beschäftigen müssen...

    Und ja, ich bin seit der Reparatur wohl auch etwas überängstlich...

    Die Premium-Tankversion fällt bei mir mangels Angebot definitiv flach. Höchstens zwei/drei mal im Jahr - Und das wird vermutlich nicht reichen.

    Grüße

    Dumbo

    Zitat

    Aus meiner Erfahrung speziell noch vom Kadjar, wo ich erst später zum Premium Diesel gekommen bin, kann ich nur sagen, dass es die Regenerationen deutlich reduziert hat.

    Speziell, da ich für einen Diesel eher im Kurzstreckenbetrieb unterwegs bin, konnte ich das seinerzeit feststellen.

    Bei uns im Umfeld gibt es leider keine Tanken mit Premiumdiesel ;(

    Als ich meinen Koli nach der "Herzoperation" abgeholt habe, meinte der Renaultoberchef, dass es Additiv-Kuren gibt, die sehr förderlich für das komlette Abgassystem sind.

    Es wäre zwar etwas aufwändig, würde sich aber in jedem Fall lohnen.

    Wie sehen denn hier die Erfahrungswerte aus :/

    Grüße

    Dumbo

    Zitat

    Fährt man nur Kurzstrecke, wird die Regeneration nie komplett durchgeführt, die Abstände werden immer kürzer und irgendwann kommt man in ein Druckverhältnis, wo sich das Steuergerät dann meldet, dann ist eine Zwangsregeneration fällig.

    Das würde es erklären...

    Mehr als 2mal am Tag 35Km krieg ich nicht zusammen.

    Dann muss ich wohl doch ab und zu mal auf die Bahn :S


    Wenn übrigens noch Jemand einen Partikelfilter für ´nen 1er Koli sucht:

    Ich hab meinen alten noch.

    Der Instandsetzer im Westerwald - mit dem ich übrigens sehr zufrieden war, reinigt den für kleines Geld ;)


    Grüße

    Dumbo

    Zitat

    Beim Ausbrennen der Asche im Filter werden die Grundeinstellungen etwas verändert um die Verbrennung zu begünstigen. Da der Vorgang ja im Abgas-Strang von Statten geht, hat das sicherlich Auswirkungen auf den Turbolader, der ja von den Abgasen angetrieben wird. Beim Verbrennen der Asche entstehen ja Gase die die Abgase etwas stauen, das spürt man dann vor allem beim Einsatz-Punkt des Turboladers.

    Eine logische Erklärung, die sich selbst mir erschließt.

    Hatte vor vier Tagen übrigens das gleiche Problem mit dem ruckeln (natürlich wieder nach dem Reifenwechseln - ich hatte erst mal Schweißperlen auf der Stirn...)*EDIT* ohne Tempomat...

    Scheint also kein reines "2er"-Problem zu sein. Bei mir war es am nächsten Tag wieder weg, und trat auch bis jetzt nicht mehr auf.

    Wenn es wirklich mit der Regeneration des Partikelfilters zusamenhängen sollte - ab wann (Rußmenge, nicht Drehzahl) setzt diese denn ein :/

    Mein Filter ist ja im wahrsten Sine des Wortes flammneu und hat gerade mal 2000Km auf dem Buckel. Okay, Landstraße - das aber ziemlich flott...

    Grüße

    Dumbo

    Zitat

    Rüdesheim wäre ich auch dabei , quasi Heimspiel , da komm ich dann zu Fuß . :thumbup:

    Okay....

    Dann hast Du den anderen weißen Koli, der hier rumfährt :thumbup:

    Zitat

    ein paar Werkzeuge und als Hobby-Fotograf klappt es prima... :)

    Da haben wir ja schon zwei Gemeinsamkeiten :m0006:

    Nur für die Statistik:

    Sind wir eigentlich schon Offtopic :/

    Zitat

    Seilbahn hab ich dieses Jahr glaube ich im Juni gefahren....?thumbnail=1

    Cool, das hätte ja fast ein Mini-Treffen werden können, wenn mein Koli nicht gerade in der Werkstatt getanden hätte :thumbup:

    Da hast Du dir mit dem verpixeln der ganzen Gesichter ja ganz schön Arbeit gemacht :)