ZitatKann die Falttreppe auch bei Anteneabschrauben helfen...? Oder ist dann Last zu groß...?
Gute Idee - sollte ich mal probieren
ZitatKann die Falttreppe auch bei Anteneabschrauben helfen...? Oder ist dann Last zu groß...?
Gute Idee - sollte ich mal probieren
ZitatEine Rampe haben wir auch, benutze sie aber nicht, wenn Jack nach einer längeren Wanderung KO ist, hebe ich ihn rein, er wiegt nur 15 kg, nicht wie unser letzter, der wog 40 kg.
Ich (meine Hunde) brauchen beim Koli auf jeden Fall eine Einstieghilfe. Als ich beim ersten mal nicht aufgepasst habe, haben Sie es versucht, gleichzeitig reinzuspringen (war beim SantaFe nie ein Problem).
Dabei sind sie kapital abgestürzt, weil sie sich wohl in den Dimensionen verschätzt haben.
Eine Rampe hab ich auch - allerdings nimmt die mir zu viel Platz weg.
Die Falttreppe, die ich jetzt habe ist in Sekunden auseinandergezogen und angelehnt. Zusammengefaltet nur so groß, dass sie in einer Tasche hinter den Fahrersitz passt.
Ich nutze sie aber auch nur, wenn wir in den Wald oder zum Tierarzt fahren. Sonst tu ich unseren Hunden das Autofahren nicht an.
Grüße
Dumbo
ZitatJa hat er. Zumindest in Deutschland.
Okay... Ich dachte, das gehört bei DAB zum Standart.
Mann ist ja neugiereig und nutzt dann manchmal auch Google . Das Thema ist ja in vielen Foren ein Thema. Hier gehen die Vorschläge von Softwareupdate (laut Cheesy aber "Fehlanzeige") über "mir doch egal, Hauptsache, der Sound ist gut, bis hin zu Downloadmöglichkeiten auf der Hersteller-Webseite)
ZitatWenn ich die Musik vom Stick oder SD Karte ( ja einige Kolis haben noch Platz für eine SD Karte- und ich habe da meine Musik und Videos)) spiele und ich die Albums gespeichert habe, werden sie angezeigt.
Dagobert Ich glaube nicht, dass es das Gleiche ist, was hier gemeint wird.
Bei meinem SantaFe hatte ich ein 08/15 Android Radio mit 7" Display. Wenn ich dort vom Stick Musik abgespielt habe, die ich zuvor mit dem "Youtube-Converter" runtergeladen hab, wurden mir die Bilder der Alben auch als Thump (oder wenn ich es angetippt habe, auch in Fullscreen) angezeigt. Da lag es aber an den Einstellungen des Downloads. Bei mir wurde es NUR dann angezeigt, wenn ich den Song als Video runtergeladen hab (aber auch das konnte mal glaube ich einstellen)
urmel1 meint bestimmt, dass die Senderlogos im Display erscheinen sollen, sobald man den Sender wechselt bzw. mehrere zuvor ausgewählte Senderfavoriten untereinander/nebeneinander angeordnet im Display als Logo erscheinen
Grüße
Dumbo
ZitatMan könnte ja meinen, dass das vllt. mit nem Software-Update auch beim RLink2 mal geändert würde - aber leider Fehlanzeige...
Nur für mein Verständnis als Koli-1 Fahrer: Hat der 2er ein DAB-Radio
Zitatzudem öffne ich die untere Klappe sehr oft, unser Hund kommt dann super in den Kofferraum.
Respekt Unseren Hunden (irish Setter) muss ich eine Falttreppe anstellen, sonst brechen sie sich den Hals
Raus geht aber ohne Probleme
Überhaupt habe ich das Gefühl, dass mein Koli recht hoch ist. Ich komme kaum an die Antenne, wenn ich die für die Waschanlage abschrauben will. Meist stelle ich mich auf die Anhängerkupplung
Grüße
Dumbo
Zitathabe den Koleos seit am 28.10.2022, ist es möglich das Senderlogo des Radiosenders anzeigen zu lassen?
Erst mal herzlich willkommen hier im Forum.
Bei Besitzerwechsel / Neukauf wird normalerweise diese Funktion immer am 1.4. spätestens aber am 24.12 jeden Jahres freigeschaltet. Die sechs Wochen schaffst Du locker
Kleiner Spaß...
Ich weiß was Du meinst, und kenne das auch vom Passat meines Vaters.
Wenn Du ein DAB-Radio hast, sollte das Standart sein.
Da ich die "Radioversion" vom Koli2 nicht kenne: Bei anderen Anbietern gibt es die Möglichkeit, die Logos im Downloadbereich der Webseite runterzuladen. Vielleicht hilft Dir das ein wenig weiter.
Grüße
Dumbo
Armin767 Danke für´s Mutmachen
Ich war am nächsten Morgen echt überrascht, dass sich SO schnell eine Verbesserung zeigt. Vor Allem, wenn man bedenkt, dass da nur 50ml aus einem harmlos aussehnden Fläschchen dazugekippt wurden. Quasi ein Tropfen auf den heißen Kolben
Ob das mit Premiumdiesel auch geklappt hätte, kann ich ja nicht beurteilen, da ich es noch nie getankt habe. Aber wenn Skifan das sagt, glaube ich es ihm.
ZitatFür beispielsweise einer Cetanzahl-Erhöhung bedarf es allerdings in diesem Fall weitere (Booster-) Additive.
Das ist in diesem (meinem) Fall nicht so.
Laut Herstellerangabe wird die Cetanzahl um 5% erhöht.
Ich weiß leider nicht, was an meiner Stammtanke für eine genaue Cetanzahl gefahren wird - krieg ich aber raus .
Da aber die 51CZ als Mindestwert in Deutschland (Europa?) für "normales" Diesel wohl gesetzlich geregelt ist, liege ich dann bei mindestens 53,55CZ
Das ist knapp am Premiumdiesel von TOTAL (Excellium) welches eine 54 aufruft.
Bei Shell übrigens 56 und Aral 60 (Stand 2017 - Ob sich das mittlerweile geändert hat, weiß ich nicht)
ZitatAlso ich hab gleich mal so ein Fläschchen bestellt von diesem Wundermittelchen... mein Dicker ist das gute Zeug an der Tankstelle ja auch schon gewohnt, aber dann kann ich vielleicht doch ruhigen Gewissens auch mal wieder zum "normalen" Diesel greifen...
und Additiv ist ja scheinbar auch nicht gleich Additiv, wenn man dieser Liste oben aus dem Link glauben darf...
Ich bin auf Deinen Bericht gespannt
Und in der Tat gibt es gravierende Unterschiede bei den Additiven.
Ich hab mich heute mit zwei Leuten vom Fach unterhalten, und beide sind der Meinung, dass speziell meine Wahl (Lifetime Longlife...) Top wäre.
Aaaaber - jetzt kommts: Bei der Laufleistung meines Kolis wäre durchaus die "Kur" iklusive der Brühe für die Injektorenreinigung durchaus empfehlenswert...
Ich hab das mal so auf meiner menthalen Festplatte abgespeichert, und werde das demnächst in Angriff nehmen. Aber erst will ich dem guten Stück mal zwei Fläschchen Longlife spendieren. Danach geht´s zur Kur
So - und jetzt noch nebenbei zum guten Schluß:
Ich möchte hier keine endlosen Diskussionen oder gar Streitigkeiten vom Zaun brechen.
Mein Anliegen ist es, einfach meine Erfahrungen mit dem Additiv hier festzuhalten.
Klar kann man auch Rezessionen lesen, und hoffen / glauben, dass sie echt sind. Aber in einem Forum manifestiert ist das doch was anderes (meine Meinung)
Ich würde mich übrigens freuen, wenn hier noch viele Mitglieder ihre Erfahrungen mit Diesel-Additiven (KEINE WINTERZUSÄTZE) hier einbinden.
Dann kann das eine interessante Sache werden Freuen wir uns also auf den Bericht von Cheesy
Grüße
Dumbo
Hallo zusammen,
Ich hab in einem anderen Thread ja schon mal angedeutet, dass ich auf Anraten meines Renaulthändlers UND meines Schwagers (seineszeichens Werkstatthopsassairgendwas-Meister bei Ford) für MICH die Entscheidung getroffen habe, meinem Motor die nächsten 200000Km etwas Gutes in Form von Additiven zu tun.
Kurze Vorgeschichte, für Die, die es noch nicht wissen: ich hatte im Februar ein massives Motorenproblem. Eine Reparatur war eigentlich wirtschaftlich gesehen mehr als unrentabel. Mehr dazu in diesem Thread.
Ich glaube, dass ich in dem Thread nicht erwähnt habe, dass eins der wenigen Dinge, die bei der Reparatur am Motor nicht neu gemacht wurden, waren unter anderem die Injektoren, da sie laut Werkstatt noch Top in Schuss waren.
Die damals aktuelle Situation auf dem Gebrauchtwagen- UND Neuwagenmarkt haben mich dazu bewegt, das gute Stück doch wieder reparieren zu lassen. Ich brauche definitiv Allrad UND ein Fahrzeug, dass in der Lage ist, meinen Imbisswagen durch unsere "Berge" zu ziehen... Außerdem habe ich mich in den Koli verliebt, und gebe ihn so schnell nicht wieder her.
Aber zurück zum eigentlichen Thema...
Ich möchte hier meine Erfahung mit Additiven niederschreiben - und von Zeit zu Zeit ergänzen, um anderen Mitlesern, die evtl. ein ähnliches Problem haben, eine Entscheidungshilfe zu bieten. Es gibt hier im Forum zwar ein paar Beiträge, in denen auch Additive angesprochen werden, aber da geht es meißt um "Winter-Additive" .
Vorweg: ICH WEIß, dass es Premium-Diesel von verschiedenen Anbietern gibt, die ähnliche Anforderungen erfüllen wie ein Additiv, diese kommen für mich leider nicht in Frage, da diese für mich nicht "kostenneutral" zu erreichen sind - deshalb meine Wahl zum Additiv.
Los geht´s:
Nachdem ich mich jetzt einige Zeit mit der Materie beschäftigt habe, habe ich letzten Donnerstag zugeschlagen, und mir ein Additiv gegönnt. Da ich nicht mehr genau auf dem Schirm hatte, was mir der Freundliche damals empfohlen hatte (seit heute weiß ich´s wieder ), hab ich mich hier orientiert, und mir das "Lifetime Longlive Diesel Additiv" bestellt (Nachts um 1Uhr.... ). Am nächsten Tag um 15:00Uhr klingelte der Paketdienst, und drückte meiner Frau das Päckchen in die Hand. DAS nenne ich eine schnelle Lieferung
Da ich noch genug Diesel für über´s Wochenende in Tank hatte, musste ich mich bis Montag Abend gedulden.
Gestern war es dann so weit. Der Tank war gut leer, und ein Tankstellenbesuch war angesagt.
Flasche vorbereitet, aufgeschraubt und 50ml in den Tak gefüllt - Diesel hinterhergetankt - Fertig.
Dann 35Km nach Hause gefahren. Wirklich nennenswertes passiert ist da nix...
AAAAAABER - Heute morgen:
Ich stieg ein, schnallte mich an, drückte das Startknöpfchen und.......
Der Motor startet.... (Alles Andere hätte mich auch in Panik versetzt...)
Aber bei weitem nicht so laut und "unrund" wie vorher. Ich traute meinen Ohren nicht - Das laute Motorgeräusch welches ich in einem anderen Thread schon mal angefragt hatte, war schlicht und einfach weg....
Fast schon wie ein Benziner... Da war ich schon mal begeistert.
Ich fuhr los, meine tägliche Strecke zur Arbeit. Erst gut 3Km Bergab - eigentlich ohne Belastung des Motors. Dann 10Km sehr kurvenreiche Strecke, die aber überwiegend im 5. und 6. Gang zu fahren sind. Das ist für mich der Bereich, in dem der Motor langsam auf Betriebstemperatur kommt (bestätigt mir Torque auch immer )
Dann wieder 4Km den Berg hoch mit feinsten Kurven und längeren Geraden.
Hier habe ich eine weitere Verbesserung bemerkt. Er (der Koli) kam viel besser aus dem "Drehzahlkeller" und wirkte wesentlich spritziger.
Dann kamen noch drei wirklich lange Geraden (jeweils gut 1Km ohne nennenswerte Kurven).
Auch hier ein völlig neues Fahrgefühl. Wieder wesentlich spitziger / schneller auf Endgeschwindigkeit als noch am Sonntag...
Heute Abend auf dem Rückweg war es genau so.
Bis jetzt kann ich sagen, dass es eine gute Entscheidung war.
In wie weit die Kraftstoffersparnis und die Reinigungseigenschaften greifen, kann ich natürlich noch nicht sagen, hole ich aber nach.
Grüße
Dumbo
ZitatErsatz bekomme ich nicht, die Teile gibt es nur in Russland.
Das ist ärgerlich und wird sich vermutlich auch nicht in absehbarer Zeit ändern...
Grüße
Dumbo
Zitatder teure Wechsel der Kupplung und Massenschwungrad und die Reinigung des Partikelfilter sind für mich ein Punkt wo ich einen Fahrzeugwechsel in Betracht ziehe
Na dann kann ich ja hoffen...
Das habe ich ja jetzt hinter mir - wenn auch ungeplant
Da der Rest des Motors bis auf die Injektoren und ein paar Kleinteile ja auch auf dem neusten Stand sind, bin ich mal gespannt
ZitatDer Chevrolet meiner Frau fährt im Moment wesentlich billiger
Lass mich raten - Es ist keine Corvette...
Dann kann es nur ein Spark sein - den fährt meine Frau auch
Nettes kleines Wägelchen, Verbrauch knapp 4Liter aber etwas Flügellahm...
Klingt bei den Kumpels aber immer toll, wenn man erzählt:"Meine Frau fährt ´nen Chevi
Grüße
Dumbo