Beiträge von Dumbo

Hallo zusammen,

seit drei Tagen blinkt die ESP-Kontrollleuchte in unvorhersagbaren Abständen / Bereichen.

Angefangen hat es am Sonntag Abend auf dem Nachhauseweg bei strömendem Regen.

Ich bin etwas zügiger den Berg hochgefahren, als die Vorderräder durchdrehten (im 2-Rad Betrieb).

Dabei flackerte die Kontrollleuchte das erste mal auf. Ich dachte, da die Reifen nicht mehr die allerbesten sind,

und bei diesen Straßenverhältnissen - das gehört so...

Seit dem tritt es aber immer häufiger auf - auch bei trockener Straße und strahlendem Sonnenschein,

Es passiert ausnahmslos in Linkskurven - aber halt nicht immer.

Manchmal beim zügigen durchfahren der Kurve, manchmal auch bei Schleichfahrt.

Dann auch mal gar nicht...

Drei / vier mal hat auch beim leichten antippen der Bremse das ABS ausgelöst.

Meine Vermutung ist, dass es wohl ein Sensor sein müsste.

Höchstwahrscheinlich der ABS-Sensor vorne rechts.

Jetzt habe ich im Handbuch gelesen, dass es wohl eine "Vielzahl" von Sensoren gibt, die in das Geschehen eingreifen...

Daher die Frage:

Greift der ABS-Sensor auch Informationen für das ESP ab, oder sind das separate Sensoren?

Und wo haben sich die anderen Sensoren versteckt?

Grüße

Dumbo

Zitat

wahrscheinlich hast Du Deinem Koleos einfach zu viel Sonderrationen Reiniger verpasst, da waren keine Ablagerungen mehr, also wurden die Sensoren angefressen? :m0033:

Von Irgendwas muss er ja leben :D

EDIT:

Eben mit der Werkstatt telefoniert.

Termin am 25. Mai.... Beim Orthopäden geht´s schneller ;(

Wenn´s nur die Sonde wäre, hätte ich es selbst gemacht.

Aber Spurstangenköpfe und Koppelstange kommen noch dazu.

Das lässt meine Zeit nicht zu.

Ausserdem muss er danach ja noch vermessen werden...

Grüße

Dumbo

Zitat

wahrscheinlich haben die die Lambdasonde nicht getauscht, damit die Rechnung nicht zu hoch ausfällt 8o 8o

Das hätte ich locker aus der Portokasse bezahlt :m0009:

Grüße

Dumbo

Zitat

ist doch klar das die Meldung Einspritzung prüfen kommt, wenn Du dem Steuergerät die Messung der einströmenden Luft nimmst.

Das die Meldung daher kam, war mir auch klar.

Ich hatte aber Panik, trotzdem zu fahren (um zu testen), da diese Meldung ja vor meinem Supergau auch im Display stand...

Zitat

Eine defekte Lambdasonde kann man in der Regel mit einer normalen OBD Software erkennen.

Ich hatte den ersten Fehler (dort stand nur der Fehlercode + ich glaube Antriebsstrang1 Bank 1) gelöscht.

Nach der Probefahrt die dann ja ohne ruckeln ablief, hab ich nochmal ausgelesen.

Diesmal stand da der gleiche Code aber zusätzlich "O2-Sensor".

Daher gehe ich auch davon aus, das es die Lambdasonde sein sollte.

Zitat

Kontrolliere mal die Schläuche an der Turboverstellung (Unterdruckdose am Turbolader), dort kann eine Undichtigkeit zu Ruckeln führen, sofern sich die Werte nicht außerhalb einer bestimmten Spanne bewegt, meldet das Steuergerät keinen Fehler.

Eine Undichtigkeit ist meine zweite Vermutung...

Seltsam ist nur, warum es dann nicht ständig oder wenigstens regelmäßig auftritt.

Sonntag 3x30Km ruckeln am Stück.

Montag bis Mittwoch absolut normal.

Und heute nach ca. 20Km Strecke fing es wieder an und hörte ja erst auf, nachdem ich den Stecker gezogen und wieder aufgesteckt habe.

Wobei ich nicht wirklich glaube, dass es an dem Steckerzeihen lag...

Wie auch immer - die Lambdasonde sollte morgen bei meiner Lieblingswerkstatt sein.

Mal schauen, wann ich denen den Koli auf den Hof stellen kann.

Bevor die Sonde gewechselt wird, sollen sie erst mal alle Unterdruckverbindungen checken, und auch mal die Steckverbindungen der Sonde.

Die Lambdasonde ist eins der wenigen Teile, die bei meinem Supergau nicht erneuert wurde - Zumindest habe ich sie auf der Rechnung nicht gefunden.

Ich ruf morgen noch bei der Renaultheke an, und frage mal, ob dem wirklich so ist.

Eigentlich - so mein Verständnis, solle die Sonde bei SO einer OP selbstredend getauscht werden.

Grüße Dumbo

Mahlzeit zusammen,

Am Sonntag fing der Koli auf dem Weg zur Arbeit im Lastwechsel leicht an zu ruckeln.

Ich hatte schon Horrorszenarien im Kopf, aber Abends auf dem Rückweg war das ruckeln wieder weg - bis heute...

Heute morgen ging es wieder los.

Da ich mein OBD-Tester einem Kumpel geliehen hatte, konnte ich eben erst Fehler auslesen.

P2A00

Laut Recherche sind die Möglichkeiten ja recht umfangreich;

• Lambdasonde
    • Undichtigkeit
    • Falschluft
    • Verkabelung
    • Steuergerät...

Gibt es eine Möglichkeit den Fehler mit eigenen Mitteln enger einzukreisen, oder muss der Herr Spezialtechniker von Renault mit seinem Wunderauslesegerät ran ?

Die Motorkontrollleuchte ist aus, und auch sonst keine Meldungen im Display.

EDIT:

Hatte gerade mit einem Kumpel telefoniert, der beim Autoteileladen in der Nähe arbeitet.

Eigentlich wollte ich nur eine Lambdasonde bei ihm bestellen.

Er meinte, ich solle erst mal den Stecker vom Luftmassenmesser abziehen (er würde dann auch so laufen).

Wenn es dann immer noch ruckeln würde, wäre es mit größerer Wahrscheinlichkeit die Lambdasonde...

Also Stecker abgezogen und Motor starten... Bevor ich ih starten konnte, stand "Einspritzung prüfen" im Display.

Ich hab ihn dann sicherheitshalber nicht gestartet, und den Stecker wieder aufgesteckt.

Danach noch eine Probefahrt gemacht.

Was soll ich sagen - jetzt ruckelt er nicht mehr :cursing:

Vermutlich wieder eine Frage der Zeit...

Grüße

Dumbo

Zitat

Dumbo , eine gute Nachricht für Dich: Habe zwei neue Reifen gekauft (Uniroyal Rain Sport 5 225/55 R18), da wir den Koleos wegen der doch wieder gegenüber Benzin günstigeren Preise für Diesel weiterfahren werden.

Somit werde ich dem Forum weiter erhalten bleiben, auch weil der Gebrauchtwagen Markt im Moment nichts vernünftiges zu gerechtfertigten Preisen hergibt.

Daher wird der Koleos unsern Wohnwagen dieses Jahr auch über die Alpen nach Italien ziehen.

:m0011: :m0011: :m0011: :m0044: :m0023: :m0023: :m0023: :m0028: :m0028: :m0028:

Zitat

Ich käme aber nie auf die Idee, die Fehler automatisch löschen zu lassen, da man dann ja anderweitige Fehler nicht mehr finden kann.

Mit Deiner Einstellung hast Du wahrscheinlich dafür gesorgt, dass der Fehler nicht gemeldet wurde, wobei er immer noch im Archiv vom Steuergerät liegen könnte, nur löscht das Gerät irgendwann das alles raus.

Das war eigentlich auch so nicht geplant...

Ich hatte ihn beim Koli reingesteckt, ohne diese Funktion vorher zu deaktivieren (In dem Moment hab ich im Traum nicht daran gedacht, dass sie noch aktiviert ist :cursing: ).

Grüße

Dumbo

Armin767 Danke für die Tipps :thumbup:

Zitat

Also Dumbo, wenn Du alles dafür da hast können wir ja mal schauen, was man verändern kann,

Gerne - Kann aber etwas dauern, da ich gerade mehrere Baustellen habe, in die ich recht viel Energie und Zeit investieren muss (Gott sei Dank nichts mit Motor :D )

Laptop mit Bluetooth und OBD2-Adapter mit Bluetooth habe ich. Müsste quasi "nur" noch die Software installieren.

Wobei ich zu kabelgebundenen Systemen eigentlich mehr Vertrauen hab :saint:

Jetzt mal kurz ein kleines Bisschen Offtopic:

Du bist doch Hans Dampf in allen Gassen und kennst mit Sicherheit die Torque-Software (So hab ich das zumindest im Hinterkopf...)

Dort gibt es doch die Möglichkeit, dass Fehler die auftreten automatisch gelöscht werden - sofern der bluetooth-Adapter während der Fahrt im Anschluss steckt.

Ich hab mir das beim SantaFe zu Nutze gemacht, der ständig eine Fehlermeldung des ABS-Systems im Amaturenbrett anzeigte.

Sensorringe waren relativ neu, und gebremst hat er auch Bestens... - Selbst meine Lieblingswerkstatt hat keinen Fehler gefunden.

Anfangs hatte ich den Fehler nur gelöscht -da trat er aber nach gut einer Woche wieder auf...

Dann kam ich auf die Idee, diese Funktion zu nutzen, was auch bestens geklappt hat.

Sogar der Herr Inschenjör bei der HU hat nix gemerkt 8o

Da Torque ja auch über weitere Qualitäten wie Streckenaufzeichnung, aktuelle Angaben wie Ladedruck, Temperatur, ... verfügt, hab ich den Bluetooth-Adapter natürlich auch im Koli genutzt. Auch mit den gleichen Einstellungen (dass er gemeldete Fehler automatisch löscht)

Jetzt kam mir die Tage der Gedanke, dass Torque damals als es mit meinem Motorschaden losging, schon Fehler im Speicher gelöscht hat, die - bei rechtzeitiger Erkennung mich vor dem Supergau hätten bewahren können...

Meinst Du, das könnte sein :/

Grüße

Dumbo