ZitatIch meinte nicht BIOS, die Festplatte da kommt auch Strom. Und einige andere PC Komponennten..
Das war mir schon klar, nur wenn die Bios-Batterie am Ende ist, und man es nicht merkt, nimmt die Festplatte auch Schaden.
ZitatIch meinte nicht BIOS, die Festplatte da kommt auch Strom. Und einige andere PC Komponennten..
Das war mir schon klar, nur wenn die Bios-Batterie am Ende ist, und man es nicht merkt, nimmt die Festplatte auch Schaden.
ZitatEs klappt beim PC auch nicht immer, sonst wären Festplattenschaden nich so teuer bei wiederherstellung..😉
Da hatte ich bis jetzt noch nie Probleme. Seit 1984 (mein erster PC) bis heute habe ich es tatsächlich erst einmal erlebt, dass die Bios-Barterie dem Ende entgegen sah, und es als Meldung beim Systemstart angezeigt wurde und somit rechtzeitig gewechselt werden konnte...
ZitatDumbo , auch bei einem PC ist irgendwann die kleine Batterie auf dem Motherboard, die das Bios mit der nötigen Energie versorgt, leer und dann muss man sie ersetzen. Die heutigen Steuergeräte haben so einen Stromverbrauch, da käm man mit so einer kleinen Batterie nicht weit, wenn die eine Mangelversorgung durch die Hauptbatterie abdecken soll.
Und wenn man eine einbauen würde, wo müsste ich sie einbauen, direkt auf das Board, denn längere Leitungen würden wieder Verluste bedeuten.
Und kommt man dann wieder schlecht dran!
Das eine kleine "Bios-Batterie" nicht ausreicht, ist mir schon klar.
Und gerade WEIL die heutigen Steuergeräte so einen hohen Stromverbrauch haben, UND (wie ich seit meinem Motorschaden gelernt habe) diese Steuergeräte immens wichtig sind, was eine optimale Funktion des Fahrzeugs angeht, fände ich es wichtig, dass diese auch ständig mit Strom versorgt werden.
Was das für eine Batterie sein soll (da gibt´s ja heutzutage auch schon kleine Modelle mit reichlich Leistung), und wo diese Verbaut werden soll, ist ja nicht unser Problem. Da können sich die Herren Ingenieure den Kopf drüber zerbrechen. Ich denke halt nur, bevor so ein Steuergerät (und der Koli hat ja nicht nur eins...) mal wegen Strommangel oder zu häufigen Resets die Grätsche macht und größeren Schaden verursacht, wäre es sinnvoller, diese vernünftig zu versorgen. Man könnte diese "Steuergeräte-Batterie" ja auch so gestalten / programmieren, dass sie im letzten Lebenszyklus Meldung macht, dass sie gerne erneuert werden möchte. Beim PC klappt das ja auch.
So wäre man dann auf der sicheren Seite.
Grüße
Dumbo
Zitater orgelt noch nicht sondern zieht soviel Strom, dass für andere Systeme nichts übrig bleibt und die dann einen Reset einlegen.
Okay... Da sollten sich die modernen Autobauer aber mal was einfallen lassen. Auf Dauer kann das ja nicht gesund sein.
Wie oben schon geschrieben, ging ich davon aus, dass eine "Zusatzbatterie" die Computerrelevanten Systeme am Leben hält.
Grüße
Dumbo
Zitatdie Batterie verliert einen Teil der gespeicherten Energie über Nacht, ist also auf dem Weg in die ewigen Jagdgründe.
Okay - Das heißt also, es macht sich unter anderem dadurch bemerkbar, dass der Bordcomputer nach jedem Start reseted und vermutlich länger orgelt, bis er anspringt - oder?
Das mit dem "orgeln" kenn man ja, aber dass der Bordcomputer jedes mal neu resetted wusste ich nicht. Ich dachte, er hat eine Art "Bios-Batterie" wie beim PC. Quasi um die gespeicherten Werte aufrecht zu erhalten...
Gut zu wissen, dass es keine teure AGM-Batterie sein muss
Grüße
Dumbo
ZitatMittlerweile ist nach jedem Start der Bordcomputer reset, da wird es Zeit.,.
Nur für mein Verständnis:
Weil die alte AGM-Batterie fertig ist?
Wie hoch ist denn der Preisunterschied?
Zitatich würde jetzt sagen, darum sind Autos aus dem VW Konzern teurer, weil sie solche Servicehinweise serienmäßig verbauen,
Ich hab noch eine günstigere Version...
Meinen Nachbarn
Gruß
dumbo
ZitatDa hat sich der Spritverbrauch erheblich erhöht von 7,1 auf 8,2 l/100km,
8,2l/100km sind für mich aktuell noch Traumwerte.
Liegt aber bestimmt auch daran dass meine Streckenprofil wie schon beschrieben recht heftig ist, und dass die Injektoren schon über 200000Km auf dem Buckel haben.
Ich bin gespannt, ob sich der Verbrauch weiter senkt.
Zitatist halt bequemer.
Hab ich doch im Eifer des Gefechts ganz vergessen die Handhabung zu beschreiben:
Das Additiv, welches ich aktuell nutze hat eine Dosiereinrichtung - ähnlich wie man sie vom Schweibenwaschkonzentrat her kennt. Man stellt die Flasche kurz auf den Kopf, dann füllt sich die obere Kammer. Anhand der Skala kann man den Füllstand ablesen. Dann nur noch Deckel abschrauben und in die Tanköffnung kippen - fertig. Dauert vielleicht 10 - 15 Sekunden - je nachdem, wie schnell man schraubt
So, um dem roten Faden wieder aufzunehmen, hier meine Erfahrungen mit der ersten Additiv-Tankfüllung:
Bis auf zwei kleine Ausnahmen bin ich quasi täglich die gleiche Strecke gefahren. Die "Spritzigkeit" von unten raus ist geblieben - auch am Berg.
Dementsprechend empfiehlt mir der Koli auch früher hochzuschalten (Da ich die Stecke mehrmals täglich fahre, kenne ich sowohl die "alten" als auch die "neuen" Schaltempfehlungen fast auswendig). Dementsprechend kommt auch der Hinweis runterzuschalten später.
Das das überholen auch mehr Spaß macht, muss ich glaube ich nicht erwähnen - hängt ja alles irgendwie zusammen
Abschließend noch der Verbrauch...
Vor dem Additiv lag der Verbrauch zwischen 8,8 und 8,9 Liter
(Taunusgebirge - Das ist wirklich keine Strecke, wo man den Koli laufen lassen kann - Er muss schon ordentlich arbeiten)
Bis heute 587Km gefahren, und 49,99Liter getankt. Das macht nach Adam Riese einen durchschnittlichen Verbrauch von 8,52 Liter/100Km.
Ich weiß auch, dass nach einer Tankfüllung kein objektive Wertung möglich ist, aber vorerst bin ich mal zufrieden.
Um jetzt noch etwas Diesel ins Feuer zu kippen (ACHTUNG DAS WAR EIN SPÄßCHEN )
Der Liter Diesel kostete heute Abend an meiner "Stammtanke" 1,919€
Wenn ich zur nächstgelegenen Tanke mit Premiumdiesel (Im Nachfolgenden "PD" genannt) gefahren wäre, hätte ich dort 2,179 pro Liter auf den Tresen gelegt (Plus die Zeit und die Kilometer bis dorthin)
Schlage ich nun das Additiv (Die Flasche für 17€ wird bei mir maximal für 4 Tankfüllungen reichen) noch drauf, habe ich quasi für ziemlich exakt 2€ pro Liter getankt.
Das wären dann nach MEINER Rechnung 9€ Ersparnis gegenüber PD
Die Werte werden mit dem Additiv ebenso schwanken, wie mit ohne . das ist mir auch bewusst...
Ich werde das Fläschchen jetzt mal leerfahren, dann mal 2-3 Tankfülungen OHNE fahren, um ihm dann die schon erwähnte Kur mit Glanzspülung für die Injektoren zu spendieren.
Es bleibt auf jeden Fall spannend
Grüße
Dumbo