Beiträge von Dumbo

Da ich heute an ´ner Tanke vorbeikam, an der der Diesel 1,42€ gekostet hat, konnte ich nicht daran vorbei fahren...

Waren zwar erst 500Km runter - aber bei dem Preis musste ich zuschlagen.

Verbrauch 8,25l / 100km - Ohne Additiv.

Ist jetzt keine riesen Verbesserung - aber immerhin.

Ob ich das der Lambdasonde zuschreiben kann, glaub ich noch nicht so recht.

Heute kamen endlich mal die Sommerreifen drauf.

Seit meinem Supergau hat er ja nur WInterreifen gesehen.

Wie sagte der alte Kaiser Franz:

Schaun mer mal...

Grüße

Dumbo

Zitat

ich denke nicht, dass die Verbesserung nur bei ältern Fahrzeugen zu spüren sind, da ja schon alleine die Erhöhung der Cetan Zahl zu einer bessern Verbrennung führt.

War vielleicht etwas ungeschickt von mir ausgedrückt...

Natürlich wird man auch bei neuen oder neueren Modellen eine Veränderung spüren.

Wenn aber - wie bei bei meiner Möhre mit über 200.000Km auf dem Buckel (die vermutlich vorher nie Premiumdiesel oder ein Addidiv gesehen hat - daher auch alle Verbrennungs- und Abgasrelevanten Systeme dementsprechend verschmoddert waren), das erste mal ein Additiv reingekippt wird, ist der AHA-Effekt vermutlich deutlich größer, als bei neueren Modellen, die hier und da auch mal einen Schluck Premiumdiesel spendiert bekommen.

Mir ist ja auch aufgefallen, dass nach der Flasche "Longlife" (die für mich wahre Wunder vollbracht hat) bei "Mathy" die Verbesserungen nur dezent spürbar waren.

Die "Mathy-Kur" zielt ja auch eher auf Langzeitergebnisse (daher auch nur einmal im Jahr) - wogegen "Lonlife" eher auf dauerhaften Einsatz setzt.

Ich für meinen Teil finde in der Kombination Beide gut, da sie beide Eigenschaften haben, die sich gegenseiteig ergänzen.

Grüße

Dumbo

Armin767 Es freut mich, dass Du meine ErFAHRungen bestätigen kannst.

Somit bin ich nicht mehr alleine auf der Koli-Additivwelt :m0022:

Ich hab ja sowohl die Longlife, als auch die Mathy-Kur durch.

Mein Fazit bei der Geschichte ist:

Das Longlife-Additiv (das ja eiiiigentlich nur Lückenfüller sein sollte, bis ich die Mathy-Kur hatte...) hat meine Erwartungen bei weitem übertroffen.

Jetzt ist es natürlich so, dass mein Koli zu dem Zeitpunkt schon über 200.000Km auf der Felge hatte, und der Motor / das Abgassystem schon einiges gesehen hat.

Daher kann ich mir vorstellen, dass gerade dieses Additiv bei den alten Möhren besser anschlägt, als zB. bei Cheesy, dessen Motor ja gerade mal eingefahren ist.

Die Mathy-Kur hat auch spürbare Ergebnisse gebracht. Zwar nicht so direkt wie das "Longlife", aber vermutlich (zumindest wenn man der Gebrauchsanweisung glauben schenken darf) länger anhaltend. Schließlich ist sie ja nur einmal im Jahr anzuwenden.

Ich werde die Tage das erste Mal sehen können, ob die neue Lambdasonde was am Verbrauch geändert hat.

Wenn ja, freue ich mich wie ein Keks, und werde "Longlife" sporadisch ab und zu mal in den Tank kippen.

Wenn nein, wird "Longlife" mein treuer Begleiter bei jeder Tankfüllung sein.

Die Mathy-Kur kommt auf jeden Fall wieder im Winter rein.

Grüße

Dumbo

Brigt Dir zwar nix, aber:

Da lern ich doch wieder was dazu.

Bis eben wusste ich nicht mal, das der Koli so eine Anzeige hat.

Da hab ich wohl immer rechtzeitig aufgefüllt (oder meine Anzeige funktioniert auch nicht...).

Grüße

Dumbo

UPDATE:

Gestern hab ich den Koli wieder aus der Werkstatt abgeholt.

Gemacht wurden:

• Beide Spurstangenköpfe inklusive Achsvermessung
    • rechte Koppelstange
    • Lambdasonde
    • Fehlerspeicher gelöscht

Kosten für Einbau UND Achsvermessung = 100€ für die Kaffekasse (Ich hatte schon mit mindestens 300 gerechnet)

Die Teile hatte ich selbst besorgt.

Bezüglich der ESP-Kontrollleuchte war wohl irgendein Fehler gespeichert, der mit gelöscht wurde.

Außerdem hatten sie alle Sensoren (hier war nichts nennenswertes zu erkennen), Stecker und Kabel kontrolliert und die Stecker mit Kontaktspray behandelt.

Zumindest gestern und heute flackerte das Ding nicht auf.

Ich werde das mal weiter beobachten...

Grüße

Dumbo

Zitat

Die nutzen ja nix bei unterdimensionierten Verteilergetrieben und fehlkonstruitierten Hinterachsdiffentialen?

Wobei, früher hat man bei Getriebegeräuschen auch mal eine Banane ins Getriebe geschoben? Ob das dann auch ein Additive war?

So nach dem Motto: Gib dem Koli doch mal eine Banane :evil: :evil:

Endlich mal eine sachkundige Expertenaussage :thumbup:

Grüße

Dumbo