Beiträge von Dumbo

Zitat

Du konntest in deiner Signatur die genaue Bezeichnung von deinem Koli schreiben, so kann man dir noch besser helfen. Einfach Koli 130 KW Automatik ist ein wenig schwammig, oder...?

Es gibt doch noch mehr Infos... :

Zitat

Grüße aus dem Schwabenland! ;)

Sorry - DEN konnte ich mir nicht verkneifen :)

Grüße

Dumbo

Zitat

Du hast die Kleinere genommen, weil du an die Große nicht dran gekommen bist.... :thumbup: :thumbup:

Was nicht an meiner Größe liegt...

Zugegeben, der Bauch stört da schon, aber generell kommt man an das Ding recht schlecht ran.

Meist hab ich auf der Anhängerkupplng gestanden 8o

Grüße

Dumbo

Hallo zusammen,

da die original-Antenne meines Dicken das zeitliche gesegnet hatte, war eine neue fällig.

Die Auswahl von Universal-Antennen ist doch recht umfangreich, und die Preise durchaus erschwinglich.

Aus letzterem Grund hab ich mir gleich zwei unterschiedliche geholt.

EIne mit 12cm Länge und eine mit 5cm.

Zuerst testete ich die 12er.

Empfang sehr gut - aber im Wispertal (langes Kerbtal, das seinem Namen alle Ehre macht) war stellenweise der Empfang weg - War dort bei der Originalen aber auch an den gleichen Stellen.

Also wurde die 5cm-Version angeschraubt.

Ich muss sagen - ich bin begeistert.

Top Empfang bis auf wenigste Ausnahmen im Tal - wieder an den gleichen stellen, aber wesentlich besser.

Und das Beste:

Man muss sie nicht abschrauben, wenn man durch die Waschstraße fährt :thumbup:

Daher von mir eine klare Kaufempfehlung :thumbup:

Das ist das Ding:

Antenne 5cm

Grüße

Dumbo

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Zitat

Eventuell kann ich ja helfen.

Hallo Mario,

danke für Dein Angebot :thumbup:

Meine Renault-Werkstatt hat auch so eine Kiste mit allen möglichen Pins. Dort war aber leider keiner dabei ;(

Im Moment komme ich leider nicht dazu, mich intensiver damit zu beschäftigen.

Sobald ein bisschen Luft ist, kümmere ich mich darum und kome gerne auf Dein Angebot zurück.

Grüße

Dumbo

Zitat

Hallo,

bei der Tankdeckelentriegelung unseres früheren Chevrolet Aveo war auch so ein Pin abgebrochen, ging dann nicht mehr auf. Hab dann ein kleines Loch reingebohrt und eine Kreuzschlitzschraube reingedreht mit dem selben Durchmesser am Kopf. Hat dann wieder prima gefuntzt.

Ich kuck demnächst mal, was ich basteln kann.

Bin gerade eeeetwas im Stress :(

Irgendetwas wird mir da schon einfallen.

Ist aber schon ärgerlich, denn der Pin wird eigentlich einfach nur in eine Aufnahmelasche in der Rückleuchte geschoben, und dann in die Karosserie gedrückt.

Das so ein Billigstteil nicht einzeln zu bekommen ist :cursing:

Grüße

Dumbo

Zitat

Was Dir gefehlt hat, war ein großer breiter Schlitzschraubenzieher zum herausknippen.

Geeignetes Werkzeug hatte ich schon...

Das Problem ist, dass Dumbo von hinten nicht rankommt (Bei Nr. 4)...

Zumindest hab ich nix gefunden.

Wenn ich nächste Woche nochmal schaue, ärgere ich mich vermutlich, wenn doch...

Zitat

Mit einem guten Zweikomponenten Kleber bekommt man sowas wieder fest.

Ich muss das Gegenstück erst mal finden.

Kullert vermutlich in den Hohlräumen der Heckklappe rum :)

Zitat

Bis ein Dumbo kommt und wieder dran fest zieht :D

Bis jetzt hab ich noch ALLES klein gekriegt :thumbup:

Grüße

Dumbo

Gestern habe ich das Birnchen (das kleine zum stecken...) im Rücklicht der Heckklappe gewechselt.

Eiiiigentlich gestaltet sich der Aus- und Einbau recht einfach - wenn man es weiß.

Nach den Prinzip "Versuch macht kluch", habe ich erst mal die beiden Muttern gelöst weil ich dachte, man könne die Lampe dann einfach rausnehmen.

Falsch gedacht...

Sie ließ sich zwar bewegen, saß aber noch relativ fest.

Also machte ich die untere Verkleidung - dort wo das Schloß und der Griff zum zuklappen sitzt, ab.

Hierbei stellte ich fest: Das ist nicht nötig.

Von dieser Seite hat man definitiv keinen Zugriff.

Ergo konnte nur ein eeeeetwas beherzterer Ruck das Problem lösen.

Die Rückleuchte war raus, aber dafür der Pin der sie festhielt, abgebrochen.

Ich weiß nicht, ob es am Alter des Kunststoffs lag, oder an der mangelden Kenntnis - aber ab ist ab.

Beim Einbau wird der Pin wird eigentlich in die dafür vorgesehene Halterung in der Rückleuchte eingeschoben, dann das komplette Rücklicht passgenau aufgesetzt, die Seite mit dem Pin eingedrückt und dann an den beiden Schrauben festgezogen. Eiiiiigentlich ganz easy. Nach meinem Verständnis sollte der Ausbau umgekehrt ebenso einfach sein - sofern der Kunststoff noch weich ist (oder es einen anderen Trick gibt.

Ich fahre gleich zum Freundlichen. Die haben eine Wunderkiste mit allen möglichen Pin´s.

Da werd ich auch gleich ein paar für die Verkleidung mitnehmen - da hat sich einer meiner Vorgänger erfolglos dran versucht :cursing:

Grüße

Dumbo

EDIT:

Soooo....

Komme gerade vom Freundlichen zurück.

Ergebnis:

Der Pin ist Bestandteil der Rückleuchte, und nicht bestellbar :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing:

Eine neue Rückleuchte kaufen wegen einem "Cent-Artikel" - Kommt definitif nicht in Frage.

Ich schau mal, was ich da basteln kann.

Wenigstens bekam ich einen Satz Pin´s für die Verkleidung geschenkt :thumbup:

Zitat

Eben Spielverderber, kein Kaffee, kein Alkohol, keine Zigaretten, nur die "gesunge Sachen" wie Schokolade und Brause (Cola, Spezi)

Beim Essen bin ich nicht so wählerich, ausser es kommt NUR Salat :m0024:

Okay, dann bring ich ein Fläschchen Additiv mit ^^

Grüße

Dumbo

Zitat

Da bin ich leider "Spielverderber", trinke lieber Cola oder Spezi... =O

ICH bin immer dafür zu haben... ;)

Wenn Du möschtet, bring ich Dir auch ´nen Kaffee vorbei :)

Grüße

Dumbo