Beiträge von Dumbo
-
-
Dann melde ich mich auch mal kurz zu Wort...
Ich habe den Dicken ja noch nicht soooo lange, kann aber doch das Ein oder Andere zum Verbrauch beitragen.
Wie Armin767 schon richtig beschrieben hat, habe ich den "Additiv-Thread" eröffnet.
Das geschah, weil mir nach einer massiven Motorrevision von meiner Renault-Werkstatt nahegelegt wurde, diese zu nutzen, um die Haltbarkeit des Motors zu verbessern...
Weiteres dazu kann man im Thread nachlesen.
MIR ist in der Zeit seit ich den Koli täglich fahre aufgefallen, das der Dicke was den Verbrauch angeht, SEHR sensibel auf das Gaspedal reagiert...
Ich fahre - seit ich ihn habe tagtäglich die gleiche Strecke(n). Dabei hab ich die Alternative gleich eine extreme Steigung, die im Laufe der folgenden 15Km leicht abschwächt, dann in eine 5Km Talfahrt ändert, die wiederum von gut 10Km Kurvenfahrt gefolgt in einer 3Km Bergfaht endet. Alternativ dazu kann ich gute 16Km gemütlich am Rhein entlangfahren, habe dann nur noch die 10Km Kurvenfahrt mit abschließender Steigung...
Da die Rheinstraße stellenweise monatelang gespert war, blieb mir nichts anderes übrig, als täglich die Bergversion (ich nenne sie liebevoll "schwarze Piste") zu fahren.
Hier hatte ich vor dem Einsatz des Additivs einen Verbrauch von gut 9 Litern... Mit Additiv waren es auch mal 8,7 oder 8,5...
Seit die Rheinstraße wieder offen ist, fahre ich mindestens eine Strecke täglich dort.
Der Verbrauch (mit Additiv) hat sich auf 7,6l/100km reduziert.
Ich bin mir sicher, wenn ich ausschließlich (also morgens und abends) am Rhein entlang fahren würde, könnte ich noch einen halben Liter einsparen...
Du schreibst, dass Du in letzter Zeit viel Langstrecke fährst.
Ich denke, Langstrecke ist nicht gleich Langstrecke...
Es gibt auch dort bestimmt Bereiche, wo man im 5. oder 6. Gang mal etwas länger den rechten Fuß betätigen muss, damit die Karre bei mindestens gleichbleibender Geschwindigkein vorwärts kommt... Und gerade das sind die Bereiche (So meine Erfahrung), wo der Koli ordentlich Durst hat - Abgesehen von den Bergetappen...
Noch dazu kommt, dass Dein Koli nicht mehr der allerjüngste ist (wie meiner auch - mit guten 215000Km)
Die "alten Böcke" brauchen halt auch mal etwas mehr Sprit, wie in ihren jugendlichen Anfangsjahren. Mann kennt das
Fang mal mit den Tips von Armin767 an, und achte wirklich mal auf Deinen rechten Fuß...
Es macht kaum was an der Endgeschwindigkeit aus....
ABER am Verbrauch
Grüße
Dumbo
-
Zitat
sorry, ich hatte das nicht näher beschrieben - aber hab das jetzt geändert in Beitrag 108...
Du bist aber echt ein netter "Mod",,,
An dieser Stelle mal ein Dankeschön für deine Arbeit
-
Da kann ich mich ja noch auf eine wohl intensive Reparatur vorbereiten, der Strassenverkehrsamt Prüfexperte machte mich bei der letzten Prüfung 2022 darauf aufmerksam, dass der Einfüllstutzen Rostbefallen sei und man es im Auge behält. Da muss ich sagen,aufmerksamer Experte.
Die Reparatur an sich ist eigentlich schnell gemacht...
Schwieriger könnte sich die Ersatzteibeschaffung gestalten.
Ich hab es damals nur als Originalteil von Renault bekommen...
Im großen weiten Netz war nichts zu finden 😔
Also wenn es nicht eilt, fang schon mal an zu suchen 😊
Grüße
Dumbo
-
Zitat
wenn es bergab geht, geh ich ja eh vom Gas, sechsten Gang rein und der Verbrauch geht auf 0,00 l/100km.
Das Problem ist dann eher das hinten der Wohnwagen dran hängt und der schiebt und dabei geht der halt in die Auflaufbremse. Das wiederum kann zu überhitzen Trommelbremsen führen.
Daher muss man ab und zu Gas geben um die Auflaufbremse zu lösen, dann ist aber ein Teil der Ersparnis weg.
Ich weiß - fahre / fuhr seit Jahren mit ´nem 6m Wohnwagen (leider vor zwei Jahren verkauft...) und jetzt mit ´nem Imbisswagen durch die Gegend.
Sollte auch nur ein kleiner Scherz sein
ZitatLeider wird Lenkrad gesperrt... danach wird "richtig gespart"...😉
Hab ich 1987 - in meiner frühen Sturm- und Drangzeit, mal gemacht...
Ich war mit meinem Lada 1200 auf dem Weg zur Berufsschule in Frankfurt.
Damals hatte ich vergessen zu tanken, und ab Wiesbaden blinkte die Tankuhr...
Zu der Zeit waren die Tankuhren noch unzuverlässiger als heute...
An der langen Gefällstrecke bei Raunheim (dort wo die Caltex-Raffinerie war), dachte ich das es eine gute Idee wäre,
etwas Sprit zu sparen. Zündschlüssel rumgedreht, Motor aus - und schon wurde gespart...
In dem Moment hab ich an alles gedacht - nur nicht ans Lenkradschloss
Das ging auch die ersten 500m gut
Bis....
links und rechts die LKW´s an mir vorbeirauschten.
Der Lada kam ins straucheln, und ich wollte korrigieren...
Fehlanzeige...
Im allerletzten Moment hab ich die Karre wieder zum laufen gebracht.
Das waren Schrecksekunden, die mir wie eine Ewigkeit vorkamen.
Das vergisst man NIE!
Ende vom Lied:
Ich kam mit dem letzten Tropfen an die nächstbeste Tankstelle
Grüße
Dumbo
-
Zitat
einfache Strecke 890 km, über den Brenner wird das dann wohl nix mit 9 l/100km.
Expertentipp:
Wenn Du oben bist, einfach den Motor ausmachen und runterrollen lassen... das spart ungemein
Grüße Dumbo
-
Gibt´s schon was neues
Grüße
Dumbo
-
Zitat
Dumbo , Danke für die Lorberren als Koleos Wiki
Okay - Dann halt noch mal ein wenig Offtopic...
Ohne jetzt das Ding mit dem Honig und dem Bart auszukramen...
Der Lob gebührt Dir zu Recht.
Ich bin ja - Dank meiner vielen Fahrzeuge in den vergangen Jahren auch in vielen Foren unterwegs gewesen (Unter anderem auch in einem Motorrad-Forum als Admin tätig...)
Bisher habe ich dort viel "Halbwissen" - (was clever kombiniert ja auch irgendwo zu Ziel führt...) ich will mich da nicht ausschließen... - erlebt
Aber Menschen die so viel Ahnung von der Materie haben (so wie Du), gibt es wirklich selten - und die sollten meiner Meinung nach schon irgendwo einen besonderen Platz (symbolisch) im Forum haben. Daher bin ich ja auch nach wie vor der Meinung, dass WENN Du deine Möhre mal iiiiiiiiirgendwann abstößt, dass Du dem Forum trotzdem unbedingt erhalten bleiben musst !!! (Woher sollten wir denn sonst die ganzen Schaltpläne und Explosionszeichnugen bekommen???)
Auch wenn Du aus dem Westerwald kommst
Grüße
Dumbo
-
Zitat
dann muss man aber auch die Welle ausbauen, hatte ich damals keine Lust für.....
Zumal - wenn man es nicht gerade selbst macht, der Arbeitslohn in einer Fachwerkstatt in die Richtung geht, dass man gleich eine neue Antriebswelle einbauen lassen kann...
Grüße
Dumbo
-
Ich hab gerade mal nachgeschaut.
Manschetten ist wirklich schwierig.
Aber komplette bezahlbare Antriebswellen für "vorne links" gibt es - sogar für 2WD
.
Am besten rufst Du mal bei den üblichen verdächtigen (Bandel, Autoteile24, Autodok...) an - vielleicht haben die ja sogar eine Manschette...
Fahrzeugschein bereithalten
Ich würde Dir jetzt gerne weiterhelfen, aber ich muss zur Arbeit
Grüße
Dumbo
Edit:
Frage an die Administration:
Warum ist denn "Autodok" mit c geschrieben zensiert