Beiträge von Dumbo

    Zitat

    vielleicht mit hitzefester Farbe lackieren, dann hat es die Korrosion etwas schwerer.

    Ich denke nicht, dass hitzefeste Farbe in dem Bereich nötig ist - Außerdem ist es optisch unpassend (ich habe nur schwarzen Ofenlack...) :rolleyes: .

    Mein Plan ist: Die Endlösung werde ich mit Zinkspray "veredeln".

    Zwischen Alublech und Lochband kommen Kunststoffunterlegscheiben.

    Dann sollte eigentlich mal Ruhe sein - zumindest bis an Kolis seliges Ende :saint:


    Grüße

    Dumbo

    Zitat

    Im ganzen Text steht nichts von einer ELM 327 Kompatibilität, die muss aber bei DDT4all gegeben sein.

    Bin gespannt, ob das mit dem Teil funktioniert?

    Ich bin ja schon mal froh, dass es noch mit Windows 7 läuft 8o

    Ob es mit DDT4all funktioniert, wird sich zeigen.

    Wenn nicht, geht es wieder zurück.

    Jetzt wo Du mich doch nachdenklich gestimmt hast, hab ich nochmal recherchiert....

    Bei 7 kabelgebundenen Adaptern steht explizid nix von ELM327... - Lediglich bei den Bluetooth-Teilen - selbst bei dem, das ich schon habe.

    Aber beim 8. Versuch hab ich dann doch was gefunden (beim 9. übrigens auch...)

    https://www.amazon.de/bbflyOBD-VINT-TT55502-Modifiziert-Elmconfig-F...


    Allerdings macht mich das hier stutzig:


    Zitat

    Es wurde vor allem für Modelle wie F150, F250, Ranger, Fusion, Explorer und alle Ford-Pkw und Leicht-Lkw seit 2003 verwendet. Auch die Module für 2020 und 2021 wurden aktualisiert. Für Mazda, Lincoln und Mercury geeignet.

    Ist ja schon recht Fordlastig... - Von Renault steht da nix....

    Selbst wenn er funktioniert (wovon ich eiiiigentlich ausgehe - da steht ja schließlich "vor allem"...) hat er einen Kippschalter, der im anderen Modell quasi "verteufelt" wird:

    Zitat

    🟢Zugang zu erweiterten Funktionen, die mit den klebrigen manuellen Kippschalteradaptern nicht verfügbar sind

    Ich hab jetzt mal beide bestellt, teste erst mal den ohne Schalter, und wenn der nicht funktioniert, den anderen.

    Dann sehe ich weiter :)


    Grüße

    Dumbo


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    So, Montag war Reparaturtag - zumindest der erste Teil...

    Beim hochheben hat sich mein Wagenheber, der mich die letzten 15 Jahre treu begleitet hat, verabschiedet.

    Hydraulikbehälter undicht ;( (Der neue ist heute gekommen :thumbup: ). Somit konnte ich es nur notdürftig reparieren, und den Rest auf das Wochenende verschieben.

    Das Hitzeschutzblech ist definitif Alu und an den Befestigungslaschen weggegammelt.

    Zwischen dem Alublech und dem Unterboden befindet sich noch eine Art Hitzeschutzmatte, deren Material ich beim besten Willen nicht ermitteln konnte...

    Die Blechlaschen sind - Altersbedingt auch in einem sehr müden Zustand, so dass ich die Mutter (M6) nur mit reichlich Rostlöser und gegenhalten mit einer Zange lösen konnte.

    Ich habe das ähnlich wie ArminLinder gelöst.

    Mangels Material habe ich das Problem mit einem kleinen Stück Lochband gelöst, welches noch in der Altmetallkiste rumflog. An einem Ende habe ich eine gekürzte M6er Schloßschraube angeschweißt und in ein neu gebohrtes Loch im Alublech geführt und mit einer Sicherungsmutter verschraubt. (Ja ich weiß - die Chemie der Metalle... - aber das war mir in dem Moment egal 8o )

    Das andere Ende des Lochbandes hab ich an der Originalbefestigung mit der original Mutter befestigt.

    Ich vermute mal, dass einer meiner Vorgänger auch schon mal das Problem hatte, denn an der hinterenBefestigung wurde mit Draht gebastelt =O

    Wie gesagt, am Wochenende geht´s weiter.

    Ich überlege noch, ob ich das Lochband (jetzt hab ich wieder genug :) ) über die ganze Länge führen soll, und mit Alunieten fixire, oder ob ich es hinten genauso mache, wie vorne :/

    Das Alublech scheint jetzt auch nicht von allerbester Qualität zu sein. Abgesehen von den größeren Löchern - die vermutlich vom Vorgänger stammen, hat es was von einem schweizer Käse. Als ich meine Werkstattlampe von hinten dagegen hielt, leuchtete es an vielen Stellen durch kleinste Löcher durch. Also alles eine Frage der Zeit :cursing:

    Wenn es klappt (Die Funktion Bilder von einer externen Seite einzufügen ist leider deaktiviert :( )Hier noch ein paar Bilder dazu:

    hsb1.jpghsb2.jpghsb3.jpghsb4.jpg



    Grüße

    Dumbo

    Zitat

    Das Modell ist da eigentlich egal... Vgate icar pro (2) gibts aktuell sogar auch wieder mal ab ca. gut 20 Euro... :thumbup: :thumbup:

    Fällt bei mir leider aus, da mein Laptop und Bluetooth nicht die allergrößten Freunde sind :cursing:

    Ich hätte jetzt diesen hier ins auge gefasst:

    https://www.amazon.de/vLinker-FS-Adapter-MS-CAN-Switch/dp/B0BLH3ZTG...

    Da ich eh gerade einen vollen Warenkorb bei Amazon habe, passt das :)

    Zitat

    und sonst als USB-Variante der etwas teurere aber dafür auch funktionierende OBDLink SX... ;) :) :thumbup:

    Das wäre dann vermutlich der hier:

    https://www.amazon.de/OBDLink-425801-ScanTool-USB-Professionelles/d...


    Mal abgesehen vom Preis (man holt sich das Ding ja nicht nur für drei Wochen...)

    Gibt es zufällig Erfahrungswerte - außer dem, was in den Beschreibungen steht, mit denen ich arbeiten kann?


    Mach Dir mal keinen Stress...

    Mir ist nur die Anmerkung "Fortsetzung folgt" ins auge gesprungen.

    Und da ich Deine Schnelligkeit, was Antworten hier im Forum angeht, kenne...

    Gesundheit und Arbeit stehen auf jeden Fall vor dem Forum

    In diesem Sinne: Gute Besserung und frohes konstuieren :*


    Grüße

    Dumbo


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    So, jetzt ist es endlich so weit...

    Ich hab etwas Zeit, und würde mich der Sache mal annehmen.

    Zitat

    Ok, welchen speziellen Adapter hast du da, dass es dafür keine Treiber ELM od. FTDI Treiber o.ä. gibt, wo hier schon im Umlauf sind...

    Cheesy Welche Kabelgebundenen Adapter sind denn hier im Umlauf und empfehlenswert?


    Zitat

    Fortsetzung folgt !

    Armin767 Gibt es schon Neuigkeiten?


    Grüße

    Dumbo

    Es soll ja ab morgen wärmer werden, so dass der Schnee recht schnell weg ist. Wenn es dann einigermaßen trocken ist, werde ich mich der Sache mal annehmen. Ich hab eben mal eine längere Probefahrt gemacht. Keine besorgniserregende Geräusche festgestellt. Demnach sollte das Teil noch einigermaßen fest sein - bis auf das was runterhängt.


    Grüße

    Dumbo

    Zitat

    das kann aber auch recht zweideutig verstanden werden. :m0040:

    NIEMALS... :m0037:

    Zitat

    Also besser vorher mal klären, was das denn für ein Material ist, Alu würde in der Regel ja nicht wegrosten....

    Bei meiner Kurzdiagnose hätte ich jetzt schon auf Alu getippt. Sah irgendwie aus wie im "Sandwichverfahren" gepresstes / geformtes Alublech. Der Blechtest folgt, sobald es einigermaßen trocken ist.

    Zitat

    da es zwischen den beiden Materialien zu einer chemischen Reaktion kommen kann,

    Da liegt vermutlich der Hase im Pfeffer...

    Es sah jetzt nicht aus wie weggerostet, sondern eher weggegammelt - und zwar "nur" an den Befestigungspunkten, die mit Sicherheit aus Stahlblech sind.

    Es ist zwar nicht vom 1er Koli, aber das was ich im halbdunkel erkennen und fühlen konnte, war in etwa so was:

    Hitzeschutzblech


    Grüße

    Dumbo


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    Um das Thema am Leben zu erhalten:

    Zitat

    das Problem mit dem Hitzeschutzblech wird wohl jeder Koleos 1 - Fahrer bekommen.

    Stimmt - Mich hat es heute auch erwischt.

    Nach dem überfahren eines Schneehaufens (10 Meter vor der Haustür) der sich im Nachhinein als gemein getarnter Eisklotz entpuppt hat, hängt das Blech bei mir auch auf halb Acht. Nebenbei bemerkt, hat es übrigens meine Frau als erstes gesehen und mit der Frage gekrönt: "Was hängt denn da bei dir runter"...

    Da es schon dunkel und ar..hkalt war, hab ich mich auf das auf das sondieren der Lage konzentriert und eine Reparatur für einen späteren Zeitpunkt in Betracht gezogen. Was ich auf die Schnelle sehen konnte war, das auch bei mir die Laschen an der vorderen und hinteren Befestigung weggegammelt sind. Ob die Haltefedern noch da sind, kann ich erst zur Schneeschmelze im Frühjahr mit Sicherheit sagen...


    Grüße

    Dumbo