Beiträge von Dumbo

Hallo zusammen,

Im November hab ich versucht Jagdkönig zu werden und habe ein Stück Rotwild ins Visier genommen.

Fazit: Rotwild erwischt, war aber flüchtig - Koli Stoßfänger etwas verschoben und kleiner Riss

Die Versicherung hat nach einigem Hin und Her mit Gutachtern...anstandslos bezahlt.

Aaaber: Nach eeeewiger Warterei ist der Stoßfänger - zumindest über Renault nicht mehr lieferbar ;(

Jetzt gibt es in der Bucht ja verschiedene Anbieter, die entweder lackierte oder lackierbare Neuware inklusive Befestigungsmaterial anbieten.

Fragen:

• Hat Jemand schon mal Erfahrungen mit solchen Anbietern gemacht?
    • Ich bin zu doof, die OEM-Nummer für den Stoßfänger mit Parksensoren und Scheinwerferreinigungsanlage zu finden - Kann mir da Jemand helfen?

Die Alternative wäre, den Stoßfänger zu demontieren, Riss reparieren, lackieren und das Ganze wieder zu montieren.

Die Aktion kostet aber mehr, als eine fertig lackierte Stoßstange... (Wobei eine unlackierte schwarze bestimmt auch gut aussieht - und günstiger ist :) )

Grüße

Dumbo

Zitat

War also der verringerte Verbrauch bei der Nutzung des Additiv nur Zufall?

Glaube ich eher nicht.

Zumindest bei mir hat sich das Additiv ja direkt nach Befüllung ausgewirkt.

Jetzt sind die letzten drei Monate bei meinem Spritmonitor absolut nicht mit dem Rest vergleichbar, da ich im Winter sehr wenig längere Strecken fahre. Und von den Kurzstrecken sind auch sehr viele dabei, wo ich nur 3km bis zum Wald fahre um mit den Hunden eine Runde zu drehen.

Ich glaube eher, dass der erhöhte Verbrauch trotz gleichbleibendem Fahrverhalten "Zufall" ist...

Grüße

Dumbo

Na das ist aber schon was für ganz extreme Enthusiasten.

Generell ist die Idee ja nicht schlecht - Und ich bastel auch gerne... Hätte ich mir früher vielleicht auch in den ein oder anderen meiner Geländewagen eingebaut...

Aber mit den heutigen technischen Möglichkeiten, die allein ein simples Smartphone anbietet, würde ich in meinem Koli eher darauf verzichten. Alleine schon wegen der Optik.

Ich hatte ja auch mal vor das TT-Navigationssystem gegen was aktuelles zu tauschen. Bin dann aber alleine schon wegen der Optik davon abgekommen.

WENN ich mal ein Navi brauch, klemm ich mir mein Smartphpone an die Lüftungsdüse (oder sonst wo hin) und vertraue Google Maps blind. Zumal gerade bei "Stadt-Navigation" Google Maps Top aktuell ist, was Wartezeiten an Ampeln oder Verkehrsfluss angeht :)

Grüße

Dumbo

Zitat

den Filter kann man reinigen lassen, ist wesentlich günstiger als ein Neuer.

Alex vom AR-Motorenshop hat mir damlas die Reinigung für 150€ angeboten. Leider hatte er mir das erst verraten, als ich den neuen schon hatte ;( .

Die Jungs machen Top-Arbeit :thumbup: (liegt wahrscheinlich daran, dass sie im Westerwald stationiert sind ;) )

AR-Motorenshop

Grüße

Dumbo

Zitat

hast Du denn Deinen Koleos wieder aus der Werkstatt abholen können

Mittwoch gebracht, Donnerstag = Altweiberfastnacht, Freitag ausnüchtern...

Ich tippe auf frühestens Aschermittwoch - eher Donnerstag :S

Grüße

Dumbo

Zitat

Meiner ist jetzt erst einmal wieder in der Werkstatt. Ich bin gespannt was die Jungs finden. Ich hoffe alles.

Ich drück Dir die Daumen, dass es sich im überschaubaren Rahmen hält. Wenn eine ranzige Batterie der Übeltäter ist, wäre das ja echt ein Glücksgriff :thumbup:

Ich bin ja auch mal gespannt, was bei dem Geräusch rauskommt...

Grüße

Dumbo

Wenn es der Luftfilter wäre, wäre die Geräuschentwicklung Motordrehzahlabhängig.

Trotzdem - Kontrolle ist immer gut :)

Grüße

Dumbo

Zitat

Ihr wisst doch jetzt sicher genau was ich meine, oder? :thumbup:

Bei der Beschreibung: Auf jeden Fall :m0008:

Aber wie Du schon schreibst: Geräusche zu beschreiben ist immer schwer...

Zitat

Er wird so bei 60km/h sehr laut.

Wie ist es denn davor und danach oder bei Kurvenfahrt?

Hört man es vorher nicht?

Wird es danach lauter?

Da Du schreibst, dass es in ausgekupppeltem Zustand auch vorhanden ist, wird es schon mal nicht vom Motor selbst kommen.

Bei mir war es damals eine verschlissene Antriebswelle, die Geräuschetechnisch ihr Eigenleben hatte.

Guggsdu hier:

Zwischenlager Antriebswelle

Grüße

Dumbo

Hallo,

Zitat

zu meiner Werkstatt gefahren.

Zitat

Die haben den Fehlerspeicher ausgelesen... Partikelfilter und Tempomat ... irgendwas.

War es eine Renaultwerkstatt?

Wenn nicht, würde ich eine solche aufsuchen. Die Diagnosegeräte von Renault sind speziell auf Renaultfahrzeuge abgestimmt und erreichen ganz andere "Tiefen" / Steuergeräte als die einer "normalen" Werkstatt.

Was diese Anzeigen angeht:

Zitat

Ich war noch nicht mal bei der nächsten Tanke angekommen (<1km) da erschien schon "Einspritzung prüfen"... na geil. Kein Kilometer weiter dann die Meldung "Abgas untersuchen". Wird immer besser...

Da bin ich ein gebranntes Kind (da kannst Du mehr in meinen Berichten darüber nachlesen).

Ich will Dir keine Angst machen, aber bei mir war es letztendlich die übergesprungene Steuerkette, die Schuld an dem Ganzen war...

Das muss bei Dir nicht sein - und ich denke, Armin767 wird dich schon wieder aufmuntern, aber lange Strecken oder hohe Drehzahlen würde ich dem Dicken momentan nicht zumuten, bis geklärt ist, wo der Fehler liegt.

Grüße

Dumbo

Nicht dass ihr denkt, ich hätte Euch vergessen - Hier ein kurzer Zwischenbericht:

Ich hab sicherheitshalber dann beide Teile bestellt.

Am nächsten Tag waren sie schon da - keine 24 Stunden später...

Leider kam ich nicht dazu, sie zu testen, da mein Laptop die Arbeit verweigert.

Irgendwie möchte das Ladegerät nicht mehr laden...

Also hab ich auch noch ein neues Ladegerät bestellt...

Wenn das dann da ist und alles installiert ist, melde ich mich.

Grüße

Dumbo