Beiträge von Dumbo

Zitat

Hallo Dumbo,

nein , wir haben Buchsen gewechselt und ,und ,und...

wie gesagt wir haben's aufgegeben.

Das Motto heißt jetzt " Weiterfahren und beobachten" 8)

Hallo Didi,

ich hatte eigentlich "Floriank82" gemeint.

Ist aber eigentlich auch egal - Die suche nach ungewöhnlichen Geräuschen bleibt IMMER spannend : m0014:

Armin767 :

Antriebswelle und Felgen / fehlender Zentrierring würde ich ausschließen, da das Geräusch ja "nur" bei Schlaglöchern und schlechten Straßen auftritt.

Domlager und diverse Abdeckungen halte ich da für wahrscheinlicher - zumal die bisher noch nicht als erneuert erwähnt wurden.

Letzendlich ist das was wir hier betreiben auch nur ein Blick in eine trübe Glaskugel...

Jeder, der in einem Fahrzeug sitz und unnormale Geräusche hört, empfindet und ortet sie anders.

Noch schwieriger wird es, wenn man diese genau beschreiben soll...

Grüße

Dumbo

Ich hatte das gleiche Problem. Nervige Schlaggeräusche beim überfahren von kurzen knackigen Bodenwellen, Kanaldeckeln oder auf schlechtem Untergrund. Auf "guten" Straßen absolut nix zu hören - egal bei welcher Fahrweise...

Anfangs wurden die Koppelstangen diagnostiziert und gewechselt. Es wurde zwar besser, aber nicht wirklich befriedigend... Dann haben wir noch die Spurstangenköpfe gewechselt. Danach war das Geräusch endlich weg :m0041:

Solche Geräusche zu orten ist wirklich schwierig, da sie eigentlich fast nur in den oben beschriebenen Situationen vorkommen.

Steht die Karre dann ohne Last auf der Hebebühne, ist ein Sechser im Lotto wahrscheinlicher, als den Fehler zu finden. Da macht man am sinnvollsten alle beweglichen Teile von günstig nach teuer neu und hofft, den Fehler so früh wie möglich zu finden.

Wurde es denn überhaupt nicht besser nach dem Tausch der Teile, oder gab es leicht spürbare Veränderungen im positiven Bereich :/

Grüße

Dumbo

Zitat

Ich denke, man kann sich einarbeiten,

Denke ich auch, aber wie Du schon schreibst - ohne Drucker, Fräse, Drehbank... macht es nicht viel Sinn.

Ich hab es auch mal probiert. Unser Haustechniker hatte ein CAD-Programm auf dem Rechner (Keine Ahnung welches...) Als mein Schwager die Dateien gesehen hatte, hat er es nochmal neu gemacht :D

Grüße

Dumbo

Zitat

Zum Spaß wäre das Program zu teuer.

"Spaß" war in dem Fall ein Synonym für "Semi-Professionell"

Und so nutzt er es ja, wie er schreibt.

Ich finde es genial, wenn Jemand mit solchen Programmen arbeiten kann, und so sinnvolle Teile produziert, die man nicht (mehr) kaufen kann.

Ich habe in meiner Verwandschaft auch einen CNC-Spezialisten. Der hat mir schon einige Teile aus Metall gedreht, die eigentlich aus Kunststoff waren. Jetzige Haltbarkeit: Vermutlich Lebenslang :thumbup:

Zitat

so ein Differential aus dem 3 D Drucker wäre bestimmt fast so stabil wie das von Renault :thumbup: ;(

Vielleicht solltest Du das mal bei Renault anbieten :/

Grüße

Dumbo

Zitat

Die Schrauben habe ich im Übrigen mit Fusion 360 erstellt, da habe ich mir für den Eigengebrauch eine Volllizenz geholt, ist ein absolut Super CAD Programm mit CAM Steuerung für CNC Maschinen.

Drehst Du die Schrauben selbst oder lässt Du sie dann anfertigen?

Oder nutzt Du das Programm nur zum "Spaß"?

Grüße

Dumbo

Zitat

wenn so eine taffe Dame die Schraube rausbekommt, müsstest Du das doch auch schaffen.

Einspruch, Euer Ehren...

Auf den Bildern sieht man lediglich, dass die "taffe Dame" (das lass ich jetzt mal so im Raum stehen...) NUR die Schlüssel ansetzt, und auf dem zweiten Bild die Schaftschraube mit prüfendem Blick präsentiert...

Ein Beweiß dafür, dass sie (die "taffe Dame") selbige (die Schaftschraube) auch persönlich "geknackt" - will damit sagen "gelöst" hat, steht definitiv aus.

Vermutlich ist es wie so oft im Internetzeitalter nur Augenwischerei...

Oder um es mit Worten einer unserer regierenden Politiker zu sagen:

"Die war nicht fest.... Sie war nur nicht richtig locker" ;)

Grüße

Dumbo

Zitat

Eine Frage noch: kann man vorne und hinten unterschiedliche Reifen je Achse fahren?

Was meinst Du genau?

Sommer und Winterreifen, verschiedene Breiten / Höhen...

Hier mal ein ADAC-Beitrag dazu (hatte gerade vorKurzem schon mal die Diskussion...

Mischbereifung

Grüße

Dumbo

Zitat

Daher würde ich zur Sicherheit sog. Schneesocken besorgen.

Für so was bin ich vermutlich zu alt...

Hab dann mal gegoogelt:

Mich persönlich überzeugt das nicht.

Positiv zu bewerten ist, dass man sie - im Vergleich zu Ketten, recht schnell "montiert" hat.

Aber:

Geringe Haltbarkeit, unverhältnismäßig hoher Preis, ... Und:

Zitat

Ich fahre im Dezember in ein Skigebiet.

Wenn dort Schneekettenpflicht ist, ist dort Schneekettenpflicht- und keine Sockenpflicht... (Egal was die Profiltiefe sagt)

Demnach bringt es Dir da nix...

Wenn´s meiner wäre, würde ich mir einen Satz Ketten in den Kofferraum legen - und gut ist´s

Die Dinger kosten nicht die Welt, und haben sich über Jahrzehnte bewährt.

Zitat

Dumme Frage: sind eigentlich die Reifen mitversichert, wenn man Füll Service Vertrag hat?

Die Frage hab ich nicht so ganz verstanden...

Grüße

Dumbo