Zitat
Habe den Dämpfer schon kontrolliert und alles nochmal mit Drehmoment angezogen. Lose war nichts.
Manchmal hilft auch doppelte Kontrolle...
Vorgestern rief mich meine Frau von unterwegs aus an: Das Auto macht komische Geräusche...
Sie ließ das Auto stehen, und ich fuhr hin um nachzuschauen.
Nach ein paar Metern mit Schrittgeschwindigkeit war das Geräusch schnell geortet - vorne rechts (schleifend / mahlend und quietschend). Also noch vor Ort die Karre mit dem Wagenheber hochgebockt und mal das Rad gedreht. Bei der Vorwärtsbewegung war ein grobes mahlen und leichtes quietschen zu hören. Ich dachte erst an ein loses vergammeltes Ankerblech in Verbindung mit noch vergammerlterem Radlager... Das Ankerblech machte vom fühlen her (Es war nicht wirklich viel Platz auf der Straße, um großartige Diagnosen zu stellen...) einen stabilen Eindruck und: Als ich das Rad rückwärts drehte, waren die Geräusche plötzlich weg. Auto wieder auf den Boden und Probefahrt nach Hause gemacht (gute 10km durch kurviges Wispertal). Ich hab die kleine Möhre (Chevrolet Spark) wirklich durch das Tal getreten, so dass meine Frau die den Koli nach Hause fuhr nicht mehr hinterher kam. Absolut keine auffälligen Geräusche... Zu Hause angekommen hab ich das gute Stück noch mal hochgebockt und kontrolliert - Nix.... Absolut garnix zu hören....
Um es meiner Frau vorzuführen, machten wir noch eine gemeinsame Probefahrt - Aber auch hier nix...
Am nächsten morgen fuhr sie wie gewohnt mit dem Chevi zur Arbeit. 15 Minuten später (morgens um halb 6 ) stand sie wieder im Schlafzimmer: Das Auto macht wieder Geräusche... Im Halbschlaf sagte ich, sie soll den Dicken nehmen, ich würde mich nach dem Frühstück darum kümmern.
Gesagt - getan...
Auto wieder hochgebockt - Rad gedreht - Geräusche wieder da
Diesmal hab ich das Rad abmontiert - und siehe da....:
Ein Baslatschotterstein von der doppelten Größe eines Pflaumenkerns hat sich aus irgendeinem unerfindlichen Grund in den Hohlraum zwischen Bremsbelag / Bremssattel und Felge gemogelt und dort für Unruhe gesorgt Wenn man den mit eingebautem Rad dort hineinstecken müsste - keine Chance. Ein Sechser im Lotto wäre wahrscheinlicher...
Will sagen:
Lieber zwei- oder dreimal kontrollieren.
Drehmoment ist nicht alles...
Grüße
Dumbo