So, Montag war Reparaturtag - zumindest der erste Teil...
Beim hochheben hat sich mein Wagenheber, der mich die letzten 15 Jahre treu begleitet hat, verabschiedet.
Hydraulikbehälter undicht (Der neue ist heute gekommen ). Somit konnte ich es nur notdürftig reparieren, und den Rest auf das Wochenende verschieben.
Das Hitzeschutzblech ist definitif Alu und an den Befestigungslaschen weggegammelt.
Zwischen dem Alublech und dem Unterboden befindet sich noch eine Art Hitzeschutzmatte, deren Material ich beim besten Willen nicht ermitteln konnte...
Die Blechlaschen sind - Altersbedingt auch in einem sehr müden Zustand, so dass ich die Mutter (M6) nur mit reichlich Rostlöser und gegenhalten mit einer Zange lösen konnte.
Ich habe das ähnlich wie ArminLinder gelöst.
Mangels Material habe ich das Problem mit einem kleinen Stück Lochband gelöst, welches noch in der Altmetallkiste rumflog. An einem Ende habe ich eine gekürzte M6er Schloßschraube angeschweißt und in ein neu gebohrtes Loch im Alublech geführt und mit einer Sicherungsmutter verschraubt. (Ja ich weiß - die Chemie der Metalle... - aber das war mir in dem Moment egal )
Das andere Ende des Lochbandes hab ich an der Originalbefestigung mit der original Mutter befestigt.
Ich vermute mal, dass einer meiner Vorgänger auch schon mal das Problem hatte, denn an der hinterenBefestigung wurde mit Draht gebastelt
Wie gesagt, am Wochenende geht´s weiter.
Ich überlege noch, ob ich das Lochband (jetzt hab ich wieder genug ) über die ganze Länge führen soll, und mit Alunieten fixire, oder ob ich es hinten genauso mache, wie vorne
Das Alublech scheint jetzt auch nicht von allerbester Qualität zu sein. Abgesehen von den größeren Löchern - die vermutlich vom Vorgänger stammen, hat es was von einem schweizer Käse. Als ich meine Werkstattlampe von hinten dagegen hielt, leuchtete es an vielen Stellen durch kleinste Löcher durch. Also alles eine Frage der Zeit
Wenn es klappt (Die Funktion Bilder von einer externen Seite einzufügen ist leider deaktiviert )Hier noch ein paar Bilder dazu:
hsb1.jpghsb2.jpghsb3.jpghsb4.jpg
Grüße
Dumbo