Beiträge von Dumbo

So, Montag war Reparaturtag - zumindest der erste Teil...

Beim hochheben hat sich mein Wagenheber, der mich die letzten 15 Jahre treu begleitet hat, verabschiedet.

Hydraulikbehälter undicht ;( (Der neue ist heute gekommen :thumbup: ). Somit konnte ich es nur notdürftig reparieren, und den Rest auf das Wochenende verschieben.

Das Hitzeschutzblech ist definitif Alu und an den Befestigungslaschen weggegammelt.

Zwischen dem Alublech und dem Unterboden befindet sich noch eine Art Hitzeschutzmatte, deren Material ich beim besten Willen nicht ermitteln konnte...

Die Blechlaschen sind - Altersbedingt auch in einem sehr müden Zustand, so dass ich die Mutter (M6) nur mit reichlich Rostlöser und gegenhalten mit einer Zange lösen konnte.

Ich habe das ähnlich wie ArminLinder gelöst.

Mangels Material habe ich das Problem mit einem kleinen Stück Lochband gelöst, welches noch in der Altmetallkiste rumflog. An einem Ende habe ich eine gekürzte M6er Schloßschraube angeschweißt und in ein neu gebohrtes Loch im Alublech geführt und mit einer Sicherungsmutter verschraubt. (Ja ich weiß - die Chemie der Metalle... - aber das war mir in dem Moment egal 8o )

Das andere Ende des Lochbandes hab ich an der Originalbefestigung mit der original Mutter befestigt.

Ich vermute mal, dass einer meiner Vorgänger auch schon mal das Problem hatte, denn an der hinterenBefestigung wurde mit Draht gebastelt =O

Wie gesagt, am Wochenende geht´s weiter.

Ich überlege noch, ob ich das Lochband (jetzt hab ich wieder genug :) ) über die ganze Länge führen soll, und mit Alunieten fixire, oder ob ich es hinten genauso mache, wie vorne :/

Das Alublech scheint jetzt auch nicht von allerbester Qualität zu sein. Abgesehen von den größeren Löchern - die vermutlich vom Vorgänger stammen, hat es was von einem schweizer Käse. Als ich meine Werkstattlampe von hinten dagegen hielt, leuchtete es an vielen Stellen durch kleinste Löcher durch. Also alles eine Frage der Zeit :cursing:

Wenn es klappt (Die Funktion Bilder von einer externen Seite einzufügen ist leider deaktiviert :( )Hier noch ein paar Bilder dazu:

hsb1.jpghsb2.jpghsb3.jpghsb4.jpg

Grüße

Dumbo

Zitat

Das Modell ist da eigentlich egal... Vgate icar pro (2) gibts aktuell sogar auch wieder mal ab ca. gut 20 Euro... :thumbup: :thumbup:

Fällt bei mir leider aus, da mein Laptop und Bluetooth nicht die allergrößten Freunde sind :cursing:

Ich hätte jetzt diesen hier ins auge gefasst:

https://www.amazon.de/vLinker-FS-Adapter-MS-CAN-Switch/dp/B0BLH3ZTG...

Da ich eh gerade einen vollen Warenkorb bei Amazon habe, passt das :)

Zitat

und sonst als USB-Variante der etwas teurere aber dafür auch funktionierende OBDLink SX... ;) :) :thumbup:

Das wäre dann vermutlich der hier:

https://www.amazon.de/OBDLink-425801-ScanTool-USB-Professionelles/d...

Mal abgesehen vom Preis (man holt sich das Ding ja nicht nur für drei Wochen...)

Gibt es zufällig Erfahrungswerte - außer dem, was in den Beschreibungen steht, mit denen ich arbeiten kann?

Mach Dir mal keinen Stress...

Mir ist nur die Anmerkung "Fortsetzung folgt" ins auge gesprungen.

Und da ich Deine Schnelligkeit, was Antworten hier im Forum angeht, kenne...

Gesundheit und Arbeit stehen auf jeden Fall vor dem Forum

In diesem Sinne: Gute Besserung und frohes konstuieren :*

Grüße

Dumbo

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

So, jetzt ist es endlich so weit...

Ich hab etwas Zeit, und würde mich der Sache mal annehmen.

Zitat

Ok, welchen speziellen Adapter hast du da, dass es dafür keine Treiber ELM od. FTDI Treiber o.ä. gibt, wo hier schon im Umlauf sind...

Cheesy Welche Kabelgebundenen Adapter sind denn hier im Umlauf und empfehlenswert?

Zitat

Fortsetzung folgt !

Armin767 Gibt es schon Neuigkeiten?

Grüße

Dumbo

Es soll ja ab morgen wärmer werden, so dass der Schnee recht schnell weg ist. Wenn es dann einigermaßen trocken ist, werde ich mich der Sache mal annehmen. Ich hab eben mal eine längere Probefahrt gemacht. Keine besorgniserregende Geräusche festgestellt. Demnach sollte das Teil noch einigermaßen fest sein - bis auf das was runterhängt.

Grüße

Dumbo

Zitat

das kann aber auch recht zweideutig verstanden werden. :m0040:

NIEMALS... :m0037:

Zitat

Also besser vorher mal klären, was das denn für ein Material ist, Alu würde in der Regel ja nicht wegrosten....

Bei meiner Kurzdiagnose hätte ich jetzt schon auf Alu getippt. Sah irgendwie aus wie im "Sandwichverfahren" gepresstes / geformtes Alublech. Der Blechtest folgt, sobald es einigermaßen trocken ist.

Zitat

da es zwischen den beiden Materialien zu einer chemischen Reaktion kommen kann,

Da liegt vermutlich der Hase im Pfeffer...

Es sah jetzt nicht aus wie weggerostet, sondern eher weggegammelt - und zwar "nur" an den Befestigungspunkten, die mit Sicherheit aus Stahlblech sind.

Es ist zwar nicht vom 1er Koli, aber das was ich im halbdunkel erkennen und fühlen konnte, war in etwa so was:

Hitzeschutzblech

Grüße

Dumbo

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Um das Thema am Leben zu erhalten:

Zitat

das Problem mit dem Hitzeschutzblech wird wohl jeder Koleos 1 - Fahrer bekommen.

Stimmt - Mich hat es heute auch erwischt.

Nach dem überfahren eines Schneehaufens (10 Meter vor der Haustür) der sich im Nachhinein als gemein getarnter Eisklotz entpuppt hat, hängt das Blech bei mir auch auf halb Acht. Nebenbei bemerkt, hat es übrigens meine Frau als erstes gesehen und mit der Frage gekrönt: "Was hängt denn da bei dir runter"...

Da es schon dunkel und ar..hkalt war, hab ich mich auf das auf das sondieren der Lage konzentriert und eine Reparatur für einen späteren Zeitpunkt in Betracht gezogen. Was ich auf die Schnelle sehen konnte war, das auch bei mir die Laschen an der vorderen und hinteren Befestigung weggegammelt sind. Ob die Haltefedern noch da sind, kann ich erst zur Schneeschmelze im Frühjahr mit Sicherheit sagen...

Grüße

Dumbo

Zitat

Wenn Du die Batterie getauscht hast, wird wahrscheinlich das ABS System am Anfang meckern, das geht aber wieder von alleine weg.

Vojto hat das ABS-System nach dem Batteriewechsel gemeckert :/

Grüße

Dumbo

...und solltest Du tatsächlich nochmal die Möglichkeit einer "richtigen" Probefahrt haben:

Schau, ob das ganze Allradgeraffel (Umschalten von 4WD auf 2WD, Sperre, Bergabfahrhilfe...) funktioniert.

Fahr auch mal im 4WD-Modus langsam rückwärts und langsam enge Radien.

Zumindest bei meinem (ähnliche Fahrleistung wie Deiner, nur 2 Jahre jünger) macht sich das Kreuzgelenk manchmal durch ein kurzes knacken bemerkbar.

Auch den Tempomat und Begrenzer vergisst man im Freudentaumel mal gerne ;)

Grüße

Dumbo