Beiträge von Dumbo

Zitat

den Filter kann man reinigen lassen, ist wesentlich günstiger als ein Neuer.

Alex vom AR-Motorenshop hat mir damlas die Reinigung für 150€ angeboten. Leider hatte er mir das erst verraten, als ich den neuen schon hatte ;( .

Die Jungs machen Top-Arbeit :thumbup: (liegt wahrscheinlich daran, dass sie im Westerwald stationiert sind ;) )

AR-Motorenshop

Grüße

Dumbo

Zitat

hast Du denn Deinen Koleos wieder aus der Werkstatt abholen können

Mittwoch gebracht, Donnerstag = Altweiberfastnacht, Freitag ausnüchtern...

Ich tippe auf frühestens Aschermittwoch - eher Donnerstag :S

Grüße

Dumbo

Zitat

Meiner ist jetzt erst einmal wieder in der Werkstatt. Ich bin gespannt was die Jungs finden. Ich hoffe alles.

Ich drück Dir die Daumen, dass es sich im überschaubaren Rahmen hält. Wenn eine ranzige Batterie der Übeltäter ist, wäre das ja echt ein Glücksgriff :thumbup:

Ich bin ja auch mal gespannt, was bei dem Geräusch rauskommt...

Grüße

Dumbo

Wenn es der Luftfilter wäre, wäre die Geräuschentwicklung Motordrehzahlabhängig.

Trotzdem - Kontrolle ist immer gut :)

Grüße

Dumbo

Zitat

Ihr wisst doch jetzt sicher genau was ich meine, oder? :thumbup:

Bei der Beschreibung: Auf jeden Fall :m0008:

Aber wie Du schon schreibst: Geräusche zu beschreiben ist immer schwer...

Zitat

Er wird so bei 60km/h sehr laut.

Wie ist es denn davor und danach oder bei Kurvenfahrt?

Hört man es vorher nicht?

Wird es danach lauter?

Da Du schreibst, dass es in ausgekupppeltem Zustand auch vorhanden ist, wird es schon mal nicht vom Motor selbst kommen.

Bei mir war es damals eine verschlissene Antriebswelle, die Geräuschetechnisch ihr Eigenleben hatte.

Guggsdu hier:

Zwischenlager Antriebswelle

Grüße

Dumbo

Hallo,

Zitat

zu meiner Werkstatt gefahren.

Zitat

Die haben den Fehlerspeicher ausgelesen... Partikelfilter und Tempomat ... irgendwas.

War es eine Renaultwerkstatt?

Wenn nicht, würde ich eine solche aufsuchen. Die Diagnosegeräte von Renault sind speziell auf Renaultfahrzeuge abgestimmt und erreichen ganz andere "Tiefen" / Steuergeräte als die einer "normalen" Werkstatt.

Was diese Anzeigen angeht:

Zitat

Ich war noch nicht mal bei der nächsten Tanke angekommen (<1km) da erschien schon "Einspritzung prüfen"... na geil. Kein Kilometer weiter dann die Meldung "Abgas untersuchen". Wird immer besser...

Da bin ich ein gebranntes Kind (da kannst Du mehr in meinen Berichten darüber nachlesen).

Ich will Dir keine Angst machen, aber bei mir war es letztendlich die übergesprungene Steuerkette, die Schuld an dem Ganzen war...

Das muss bei Dir nicht sein - und ich denke, Armin767 wird dich schon wieder aufmuntern, aber lange Strecken oder hohe Drehzahlen würde ich dem Dicken momentan nicht zumuten, bis geklärt ist, wo der Fehler liegt.

Grüße

Dumbo

Nicht dass ihr denkt, ich hätte Euch vergessen - Hier ein kurzer Zwischenbericht:

Ich hab sicherheitshalber dann beide Teile bestellt.

Am nächsten Tag waren sie schon da - keine 24 Stunden später...

Leider kam ich nicht dazu, sie zu testen, da mein Laptop die Arbeit verweigert.

Irgendwie möchte das Ladegerät nicht mehr laden...

Also hab ich auch noch ein neues Ladegerät bestellt...

Wenn das dann da ist und alles installiert ist, melde ich mich.

Grüße

Dumbo

Zitat

vielleicht mit hitzefester Farbe lackieren, dann hat es die Korrosion etwas schwerer.

Ich denke nicht, dass hitzefeste Farbe in dem Bereich nötig ist - Außerdem ist es optisch unpassend (ich habe nur schwarzen Ofenlack...) :rolleyes: .

Mein Plan ist: Die Endlösung werde ich mit Zinkspray "veredeln".

Zwischen Alublech und Lochband kommen Kunststoffunterlegscheiben.

Dann sollte eigentlich mal Ruhe sein - zumindest bis an Kolis seliges Ende :saint:

Grüße

Dumbo

Zitat

Im ganzen Text steht nichts von einer ELM 327 Kompatibilität, die muss aber bei DDT4all gegeben sein.

Bin gespannt, ob das mit dem Teil funktioniert?

Ich bin ja schon mal froh, dass es noch mit Windows 7 läuft 8o

Ob es mit DDT4all funktioniert, wird sich zeigen.

Wenn nicht, geht es wieder zurück.

Jetzt wo Du mich doch nachdenklich gestimmt hast, hab ich nochmal recherchiert....

Bei 7 kabelgebundenen Adaptern steht explizid nix von ELM327... - Lediglich bei den Bluetooth-Teilen - selbst bei dem, das ich schon habe.

Aber beim 8. Versuch hab ich dann doch was gefunden (beim 9. übrigens auch...)

https://www.amazon.de/bbflyOBD-VINT-TT55502-Modifiziert-Elmconfig-F...

Allerdings macht mich das hier stutzig:

Zitat

Es wurde vor allem für Modelle wie F150, F250, Ranger, Fusion, Explorer und alle Ford-Pkw und Leicht-Lkw seit 2003 verwendet. Auch die Module für 2020 und 2021 wurden aktualisiert. Für Mazda, Lincoln und Mercury geeignet.

Ist ja schon recht Fordlastig... - Von Renault steht da nix....

Selbst wenn er funktioniert (wovon ich eiiiigentlich ausgehe - da steht ja schließlich "vor allem"...) hat er einen Kippschalter, der im anderen Modell quasi "verteufelt" wird:

Zitat

🟢Zugang zu erweiterten Funktionen, die mit den klebrigen manuellen Kippschalteradaptern nicht verfügbar sind

Ich hab jetzt mal beide bestellt, teste erst mal den ohne Schalter, und wenn der nicht funktioniert, den anderen.

Dann sehe ich weiter :)

Grüße

Dumbo

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.