Beiträge von Dumbo

Zitat

wie bereits oben erwähnt, ein voller Filter regeneriert knapp 1 Stunde.

Gut - Das hab ich überlesen :saint:

Dann muss ich direkt wieder heimfahren, wenn ich auf der Arbeit bin - sonst wird das nix :P

Spaß bei Seite...

Ich bin ja - was Diesel und Partikelfilter-Regeneration angeht, absoluter Neuling...

Wenn die Regenerationsphase Temperaturabhängig ist, und maximal eine Stunde benötigt, ist eine längere Fahrt über die Bahn oder eine entsprechend lange knackige Fahrt über Land doch unumgänglich.

Oder "merkt" sich das Steuergerät dass eine Regeneration zwar angestoßen - aber abgebrochen wurde, und beginnt bei der nächsten passenden Möglichkeit neu :/

Quasi Etappenregeneration...

Bei meiner Motor-Totaloperation kam damals auch ein neuer Partikelfilter rein - das nur nebenbei.

Grüße

Dumbo

Hallo,

Zitat

Ich würde event. sogar die Mathy Diesel Komplett Kur nehmen.

Das ist eine gute Entscheidung :thumbup:

Ich gönne meinem Dicken auch einmal im Jahr die Kur - auf Empfehlung meines "Freundlichen"...

Habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht.

Nächste Woche ist das letzte Fläschchen für dieses Jahr dran.

Zwischendurch bekommt er mal das Long-Life Additiv

Ich hab meine Erfahrungen damit hier mal manifestiert (lass dich nicht von der "Premiumdiesel"-Geschichte abschrecken

Meine Erfahrung mit Diesel Additiv

Grüße

Dumbo

Zitat
    Des weiteren hatte das Auto bei Abholung vllt max. noch 0,5 Liter im Tank. Also bis zur Tanke quasi nochmal schön die ganzen Ablagerungen mit ins System rein.

Vielleicht spendierst Du ihm mal ´ne Additiv-Kur :/

Ich hab sehr gute Erfahrungen damit gemacht, was Verbrauch und Laufruhe angeht.

Grüße

Dumbo

Zitat

Für Tipps und Hinweise wäre ich dankbar :)

Wenn ich das richtig verstehe, verlässt Du dich direkt nach dem Kauf (keine 200Km gefahren) aktuell auf die Anzeige vom BC.

Auf die Dinger hab ich mich noch nie verlassen...

Volltanken, fahren, Volltanken - Spritverbrauch ermitteln (Zettel, Taschenrechner, App...)

DAS sind verlässliche Werte.

DANN kann man nach und nach mit verschiedenen Varianten - zB: mit "eco2" (was immer das ist....), unterschiedliche Fahrstile, mit / ohne Allrad... testen um einen realistischen Spritverbrauch zu ermitteln. Eventuell stimmt er ja auch irgendwann mit dem BC überein. Bei mir gibt es da im Vergleich zur "Eigenermittlung" immer erhebliche Unterschiede bis zu einem Liter nach oben...

Eine recht ordentliche App um seinen Verbrauch zu dokumentieren und hier mit anderen zu vergleichen ist der "Spritmonitor" - Hast Du bestimmt hier schon in einigen Profilen gesehen.

So - Jetzt fahr erst mal ein paar Runden mit dem guten Stück, gewöhnt euch aneinander und vergiss nicht, vor lauter Fahrspaß den Verbrauch zu dokumentieren ;)

Wenn er nach den nächsten zwei Tankfüllungen noch deutlich über 12 Liter liegt, kann man mal an Ursachenforschung denken :)

Ich fahr übrigens den 1er mit 7,8l/1ooKm - aber auch nur, weil ich 3 lange Wintermonate mit Ultra-Kurzstrecken in der Gegend rumeiere :|

Grüße

Dumbo