Beiträge von Dumbo

Armin767 Erstmal viiiiielen Dank für die Anleitung :thumbup:

Ich war gerade in der Werkstatt meines geringsten Misstrauens.

Wir haben uns jetzt erstmal dafür entschieden, dass die Stoßstange ausgebaut, der Riss von hinten mit Glasfasermatten stabilisiert und wieder eingabut wird. Da ich erst Mitte März wieder anfange zu arbeiten, und denen dann den Koli auf den Hof stellen kann, hab ich ja noch ein paar Tage, um eine ordentliche gebrauchte zu suchen. Wenn sich bis dahin nichts tut, wird sie repariert.

Zitat

So wie es ausschaut, könnte es das linke Traggelenk sein,

Na das hält sich doch in Grenzen...

Und quietschen gehört ja auch irgendwo dazu. Hättest mal meine Isuzu Trooper oder Hyundai Gallopper hören sollen.

Da hat aber auch Alles gequietscht 8o

Und mit 182000Km ist Dein Koli ja noch in der Einfahrphase :)

Ich halte vom 1er Koli eigentlich recht viel, sonst hätte ich damals nicht Unsummen in die Motorreparatur gesteckt.

Ich für meinen Teil fahre den, bis nix mehr geht :S

Grüße

Dumbo

Zitat

Schaue mal in der Reparaturanleitung wie das genau aussieht.

Hab nur das Handbuch (von Dir) und leider keine Reparaturanleitung :(

Zitat

so was anfälliges bezüglich Lenkung und Aufhängung habe ich bis jetzt noch nicht gehabt.

Da bin ich wohl bis jetzt einigermaßen (bis auf Spurstangenköpfe und Koppelstangen) davon verschont geblieben...

Ich weiß nicht, wieviele Kilometer Du auf der Uhr hast, aber bei meinem sind es fast 250000... Da darf dann auch schon mal was quietschen. Ich hoffe halt nur, dass es erst meinen Nachfolger trifft ^^

Grüße

Dumbo

Es gestaltet sich schwieriger, als ich dachte...

Der Händler, der auch eine Stoßstange mit Bohrungen für die Scheimwerferwischanlage im Angebot hatte, schrieb mich gestern an, dass diese "vergriffen" wäre, und vermutlich auch nicht mehr erhältlich sein wird ;( ;( ;(

Da bekommt man für Autos, die über 60 Jahre alt sind, nagelneue Stoßstangen, und für so ´nen jungen Hüpfer....

Also weitersuchen, oder kreativ werden...

Grüße

Dumbo

Zitat

am Fahrprofil hat sich nichts geändert, nur plötzlich braucht der Koleos für die selben Strecken 1 Liter weniger....

Ich glaube, Dagobert hat meine Aussage bezüglich der letzten drei Monate mit Deiner verwechselt :/

Grüße

Dumbo

Moin Armin,

generell eine nette Idee :thumbup:

Aber zum einen kenn ich mich dafür zu wenig aus, welche Teile außerdem benötigt werden...

Und zum anderen hab ich mich gerade mal umgeschaut:

Die Stoßfänger dafür sind NOCH schwieriger zu bekommen... ;(

Ich lass mich mal überraschen, ob ich Rückmeldung von den beiden Anbietern bekomme.

Wenn alle Stricke reißen, werd ich versuchen, den Riss reparieren zu lassen. Der Stoßfänger selbst ist eigentlich nicht verzogen, sondern nur an der Fahrerseite aus den Halterungen gesprungen...

Vielleicht besteht ja doch die Möglichkeit, diesen mit Glasfasermatten von hinten wieder zu fixieren,

und nur den Teil mit dem Riss zu lackieren.

Ursprünglicher erster Kostenvoranschlag waren über 1300€ (Die Firma lackiert / foliert auch die Mannschaftsbusse von Bayern München und Eintracht Frankfurt... )

Da gibt´s bestimmt günstigere Möglichkeiten.

Grüße

Dumbo

Hallo Armin, danke für Deine Antwort und Mühe :thumbup:

Ich hab diesen Händler mal angeschrieben:

Ebay-Händler

Ich hab dunkel im Hinterkopf, dass ich gestern bei ihm auch einen Stoßfänger MIT den Bohrungen für die Scheinwerferwschanlage gesehen habe...

Mal sehen, was er schreibt.

Die Suche nach gebrauchten gestaltet sich auch nicht wirklich einfach.

Entweder total verranzt, falsche Farbe oder auch ohne die Bohrungen...

Ich bleib am Ball :)

EDIT:

Hab doch noch was gefunden...

Zwar vermutlich unlackiert - aber immerhin :thumbup:

Mit Scheinwerferwaschanlage

Grüße

Dumbo

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Hallo zusammen,

Im November hab ich versucht Jagdkönig zu werden und habe ein Stück Rotwild ins Visier genommen.

Fazit: Rotwild erwischt, war aber flüchtig - Koli Stoßfänger etwas verschoben und kleiner Riss

Die Versicherung hat nach einigem Hin und Her mit Gutachtern...anstandslos bezahlt.

Aaaber: Nach eeeewiger Warterei ist der Stoßfänger - zumindest über Renault nicht mehr lieferbar ;(

Jetzt gibt es in der Bucht ja verschiedene Anbieter, die entweder lackierte oder lackierbare Neuware inklusive Befestigungsmaterial anbieten.

Fragen:

• Hat Jemand schon mal Erfahrungen mit solchen Anbietern gemacht?
    • Ich bin zu doof, die OEM-Nummer für den Stoßfänger mit Parksensoren und Scheinwerferreinigungsanlage zu finden - Kann mir da Jemand helfen?

Die Alternative wäre, den Stoßfänger zu demontieren, Riss reparieren, lackieren und das Ganze wieder zu montieren.

Die Aktion kostet aber mehr, als eine fertig lackierte Stoßstange... (Wobei eine unlackierte schwarze bestimmt auch gut aussieht - und günstiger ist :) )

Grüße

Dumbo

Zitat

War also der verringerte Verbrauch bei der Nutzung des Additiv nur Zufall?

Glaube ich eher nicht.

Zumindest bei mir hat sich das Additiv ja direkt nach Befüllung ausgewirkt.

Jetzt sind die letzten drei Monate bei meinem Spritmonitor absolut nicht mit dem Rest vergleichbar, da ich im Winter sehr wenig längere Strecken fahre. Und von den Kurzstrecken sind auch sehr viele dabei, wo ich nur 3km bis zum Wald fahre um mit den Hunden eine Runde zu drehen.

Ich glaube eher, dass der erhöhte Verbrauch trotz gleichbleibendem Fahrverhalten "Zufall" ist...

Grüße

Dumbo

Na das ist aber schon was für ganz extreme Enthusiasten.

Generell ist die Idee ja nicht schlecht - Und ich bastel auch gerne... Hätte ich mir früher vielleicht auch in den ein oder anderen meiner Geländewagen eingebaut...

Aber mit den heutigen technischen Möglichkeiten, die allein ein simples Smartphone anbietet, würde ich in meinem Koli eher darauf verzichten. Alleine schon wegen der Optik.

Ich hatte ja auch mal vor das TT-Navigationssystem gegen was aktuelles zu tauschen. Bin dann aber alleine schon wegen der Optik davon abgekommen.

WENN ich mal ein Navi brauch, klemm ich mir mein Smartphpone an die Lüftungsdüse (oder sonst wo hin) und vertraue Google Maps blind. Zumal gerade bei "Stadt-Navigation" Google Maps Top aktuell ist, was Wartezeiten an Ampeln oder Verkehrsfluss angeht :)

Grüße

Dumbo