Beiträge von Dumbo

Zitat

Bad Wildungen hat großes Potenzial was Reha betrifft....

Aber nicht für Westerwälder Koleos-Experten... :m0033:

Die brauchen eine artgerechte Behandlung...

Warme trockene Werkstatt, Hebebühne, Werkstattwagen von HAZET, Minibar mit Bier...

Sowas bietet Bad Wildungen leider nicht :m0010:

Grüße

Dumbo

Zitat

Hallo,

also ich habe im Januar erstmal eine Reha vor mir...

Daher kann ich im Moment keinen Termin nennen.

Das ist doch schon fast ein Termin :)

Also ab Februar...

Es sei denn, Du machs die Reha in Bad Schwalbach, Schlangenbad, Bad Ems, Wiesbaden...

Das könnte ich in die Tour mit einplanen :S

Grüße

Dumbo

Hallo zusammen,

das Jahr neigt sich langsam dem Ende zu, und meine 3monatige Urlaubsphase beginnt (ab 20.12) :m0011:

Wie sieht es denn aus - besteht aktuell noch Interesse an einem Treffen :/

Wenn ja, dann haut doch mal ein paar Termine raus, damit wir uns da schon mal abstimmen können.

Wer Ideen hat, was man noch alles unternehmen kann - immer her damit.

Ich finde, NUR in einer Lokalität treffen, und Benzingespräche führen, können wir auch hier.

Meine Gedanken gehen da Richtung kleine Ausfahrt / Rallye mit einem oder zwei Zwischenstops - Damit man auch was von der Gegend hat.

Anschließend lustiges Beisammensein mit lecker Essen, Trinken und Quatschen.

Wie gesagt - andere Vorschläge sind gerne willkommen :)

Grüße

Dumbo

Zitat

Es ist aber immer schön, wenn wir weiter Material für Diagnose und Reparaturen zusammen bekommen, ist ja fast wie so eine kleine Schraubergemeinschaft, jeder bringt sein Wissen ein und zusammen lösen wir dann die auftretenden Probleme.

Zitat

Was jetzt genau fehlt oder nicht kann ich nicht nachvollziehen da ich nur diese PDFs habe die ich mit euch geteilt habe.

Ich hab´s mir heute auch mal runtergeladen und kurz überflogen.

Denke mal, für den Rudolf Diesel-Normalschrauber ist es mit dem was bis jetzt hier im Forum schon geteilt / veröffentlicht wurde, gepaart mit dem fundierten Fachwissen von Armin767 mehr als ausreichend.

Da eh jeder nur das macht (machen sollte!), was er sich auch wirklich zutraut - und ansonsten in eine Fachwerkstatt fahren sollte, ist doch alles in trockenen Tüchern :m0017:

Grüße

Dumbo

Zitat

die Abdeckung ging nicht mal los. Soll man ja angeblich mit dem Schlüssel abbekommen, geht aber nicht.

Kenn ich :)

Drum will ich den "Schacht" ja mal spülen..

Zitat

Ist nur die Frage ob die Sensoren auch eine Key Card erkennen, die stromlos ist.

Wenn Du die Sensoren zum öffnen der Tür meinst - Das denke ich eher nicht.

Dann bräuchte man ja keinen Notschlüssel...

Starten mit stromloser Karte IM Slot funktioniert (Hab ich ja im Selbstversuch getestet :S )

Grüße

Dumbo

Zitat

Dumbo , bist nicht alleine. Ich schaffe nicht mit meinem Notschlüssel das Auto zu öffnen.

Ich habe den 1er ;)

Ich komme ja nicht mal ohne Gewalt an das "Schlüsselloch"

Du kommst wenigstens dran, kannst aber nicht drehen :)

Grüße

Dumbo

Tach Armin767

Zitat

Einspruch abgelehnt... ;)

Okay, dann gehe ich jetzt mal in die 2. Instanz...

Zitat

Kommt immer auf die Größe des Fahrers an, den je größer, desto weiter weg sitzt er vom Schacht weg.

Ich habe die Karte aus Gewohnheit immer im Schacht, handhabe ich das mal anders, kam schon öfters die Meldung.

Ich weiß ja, dass im Westerwald große Menschen leben, aber ich denke mit hessischen Riesen könnt ihr nicht mithalten 8o

Um deine Theorie zu testen, hab ich gerade eben die Karte (vor dem starten) auf den Rücksitz gelegt...

Die Karre spring trotzdem an.

Auch nach 5Km Probefahrt (die Karte war die ganze Zeit auf dem Rücksitz) kam keine Meldung.

Laut Handbuch erkennt der Koli ja, wenn sich bei laufendem Motor die Karte entfernt (um zu verhindern, dass eine aussteigende Person die Karte aus Versehen mitnimmt...) und quittiert dies mit einem Piepsen.

Gepiept hat er erst, als ich mit der Karte ca. 4m vom Auto weg war.

Eigentlich wollte ich dann noch testen, ab welcher Entfernung der Karte er noch anspringt, hab das dann aber auf einen ruhigeren Zeitraum verschoben :)

Demnach müssen 2 Empfangstechniken verbaut sein.

Eine, die wie eben beschrieben funktioniert, und eine - falls die Batterie der Fernbedienung leer ist, dann ausschließlich im Slot.

Dann wollte ich auch noch das öffnen der Tür mit dem Notschlüssel testen.

Bei "wollte" blieb es dann aber auch ;( .

Nach dieser Beschreibung aus dem Handbuch

Zitat

Verwendung des integrierten schlüssels der RENAULT Keycard– Entnehmen Sie den integrieren Schlüs- sel (siehe Kapitel 1, Abschnitt RENAULT Keycards);– Entfernen Sie die Abdeckung A der linken Vordertür im Bereich der Aussparung 1 (mit Hilfe des Endstücks des Schlüs- sels 2).– Führen Sie eine Bewegung nach oben aus, um die Abdeckung A zu entfernen.– Stecken Sie den Schlüssel 2 in das Schloss der linken Vordertür und ver- bzw. entriegeln Sie die Tür.

hab ich es nichtmal geschafft, die Abdeckung abzubekommen.

Man kommt zwar etwas mit der Schlüsselspitze in die Öffnung, aber wohl nicht weit genug.

Vermute, dass da Dreck drin ist. Wenn ich mal Langeweile habe, versuche ich das mal zu spülen...

Da die äußeren Temperaturen doch schon knackig sind, wollte ich es nicht riskieren, irgendwelche Haltenasen abzubrechen.

Man kann an der unteren Öffnung erkennen, dass es auch schon jemand vor mir versucht hat.

Ob mit oder ohne Erfolg, weiß ich leider nicht :rolleyes:

Grüße

Dumbo

Zitat

Den Fall hat man doch sogar beim 1er, wenn ich ihn gestartet habe ohne dass die Key Card im Schacht ist und ich fahre los,

kann irgendwann die Meldung kommen, Key Card in den Schacht einlegen.

Vielleicht reicht es deswegen nicht, die Key Card nur in der Hosentasche zu haben?

Einspruch Euer Ehren...

Ich habe die Karte ausschließlich in der Hosentasche, und bei normalem "Ritual" - also Tür ohne Schlüssel öffnen, einsteigen, Tür schließen, Anschnallen, Startknopf drücken, losfahren, noch NIE diese Meldung bekommen.

Die kommt bei mir nur, wenn ich zB. anhalte und den Motor laufen lasse, dabei aussteige und mich für kurze Zeit vom Koli entferne (Tür bleibt offen), in der Zwischenzeit den Motor ausmache (Tür immer noch offen), nach einiger Zeit wieder zurückkomme Tür mittlerweile wieder zu) und dann versuche, den Motor zu starten. Es gibt noch zwei drei andere Situationen, bei denen "Karte einführen" aufleuchtet, aber die sind so selten - da bin ich noch nicht dahintergestiegen...

Grüße

Dumbo