Beiträge von nsu-mike
-
-
Ich hätte auch nicht gedacht, dass die Assistenzsysteme so viel besser sind bei Honda.
Der Tempomat endet nicht bei 30 km/h, er regelt bis Stillstand zuverlässig, hält Abstand, fährt auch wieder an. Auf der Autobahn hat der Koleos öfter beim Überholen gebremst wenn ich an LKW' s vorbeigefahren bin oder ein Radfahrer auf dem Radweg überholt wurde. Das macht der Honda nicht. Und der Spurhalter ab 70 km/h erlaubt auch mal einen beidhändigen Imbiss auf der Autobahn, er lenkt zuverlässig und bleibt in der Spur.
Und Android Auto spielt die Routenplanung auf das HeadUp Display, das macht richtig Freude
-
Hattest Du schon einen Audi? ich hatte 80 Coupé, 100 Avant, 200 Turbo und V8. Schöne Autos, aber die Erstazteile und Werstattpreise sind nochmal auf einem anderen Niveau.
Bisher bei Honda: zweite Inspektion CR-V bei 30.000 km 373 € komplett.
-
ICh habe mich auch von meinem Koleos 2 Initiale Paris getrennt und bin vom Diesel zu einem sparsameren SUV umgestiegen, einem Benziner.
Es ist der Honda CR-V Executive 4WD, Vollhybrid, 2 ltr. Benziner ohne Turbo, der aber nur einen Generator antreíbt, der zusammen mit dem kleinen Akku den Vortrieb besorgt.
Auf den Punkt gebracht: sparsamer als der Koleos Diesel, im Sommer 5,5 ltr im Winter 6,5 ltr, kürzer (4,60 zu 4,67 m) und trotz Hybrid Akku größerer Kofferraum, mehr Platz auf den Rücksitzen, niedrigere Ladekante.
Ich hätte gerne einen aktuellen Renault (Austral z.B.) genommen, aber der Kofferraum war mir definitiv zu klein, wir brauchen den Platz. Und ein Schiebedach ist besser als ein starres Glasdach. Und obwohl kleiner und ohne Allrad verbraucht der Top-Austral mehr als mein Honda. Vielleicht liegt es am Antriebskonzept.
Während bei Renault ein 1,2 ltr. Turbobenziner 131 PS und 2 E-Motoren mit zusammen 68 PS auf 200 PS Gesamtleistung kommen und die Kraft an ein Multi-Mode Getriebe abgeben ( Gänge werden von Elektromotoren geschaltet, lt. ADAC "teils unharmonisch schaltendes Getriebe") hat Honda gar kein Getriebe, er braucht auch keins, da er fast nur vom E-Motor angetrieben wird. 184 PS-E-Motor, 146 PS Benziner, der Benziner läd den Akku und treibt einen Generator an, der liefert zusammen mit dem Akku den Strom zum Antrieb. Er kann rein elektrisch, im seriellen und parallelen Betrieb fahren.
Das Honda-Konzept erschien mir voriges Jahr und noch immer logischer und langlebiger (ein nicht aufgeladener 2 ltr Benziner mit 145 PS oder ein 1,2 ltr. Benziner mit 131 PS, Literleistung 72 zu 110, ein elektrisch betriebenes MMT oder gar kein Getriebe).
Sorry, der Ingenieur geht manchmal mit mir durch.
Hier meine Verbräuche:
-
Ich habe bisher bei meinen Fahrzeugen immer die Bremsbeläge gewechselt, alle mit elktrischer Handbremse (Citroen C5, Grand Scenic, Megane). Ich habe es aber auch einmal gelernt.
Bitte denke daran, Bremsen sind lebenswichtig, wenn Du nicht ganz genau weißt, was Du machst, lasse es lieber oder gehe in eine Mietwerkstatt, wenn Du selbst schrauben willst.
Es ist immer gleich:
Handbremse lösen, Fahrzeug sichern und aufbocken
zwei Stücke Draht an beiden Enden abisolieren
Stecker der elektrischen Handbremse an der Achse abziehen
die Drähte in den Stecker am Kabel einstecken
über Kreutz an der Buchse an der Achse einstecken
im Fahrzeug die Bremse anziehen
Jetzt fährt die Bremse in die Serviceposition und die Beläge lassen sich problemlos wechseln.
mike
-
Ich musste lange suchen: Schiebedach, adaptiver Tempomat und weißes Leder mit Belüftung.
Hat noch jemand diese Polster, ich habe noch keine gesehen bisher?
-
So schaut das dann aus
-
Aber sicher kann er das anzeigen !
Im Navi-Vollbildschirm unten rechts auf die "Striche drücken (Kontextmenue wie rechte Maustaste) dann "Wo bin ich" wählen, er zeigt die geographische Position, die Höhe über N.N. und, wenn man nicht in der Garage steht, auch die Hausnummern links und rechts an. Besser geht es nicht !!
-
Im Juni sind wir das nächste Mal in Frankreich, da werde ich die App testen und berichten.
-
Habe eben im französischen myr.renault.fr eine interessante App für den Koleos gefunden. Wer ab und zu oder öfters nach Frankreich fährt, wird an dieser App Spaß haben:
pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png