Hallo Dirk,
ich habe bei meinem Koleos dCi 190 4WD x-tronic (EZ 01/2021, km-Stand jetzt 11.000, mit 6000 km als VFW gekauft) ebenfalls von Anfang an Heul-Geräusche des CVT-Getriebes zwischen 1000 und ca. 2000 U/min. Es heult NICHT der Motor! Der M9R-Motor, den ich in den Leistungsvarianten 150 und 173 PS seit 15 Jahren und mehr als 350.000 km in Espace 4 und Laguna 3 kenne, heult nicht. Das genaue Phänomen habe ich heute unter allgemeinen Themen zum Koleos beschrieben.
Ich weiß von einem weiteren Kunden in Wiesbaden (gleiches Modell), der ebenfalls ein solches Heulen bemängelt. Ich habe jetzt den Händler in Krefeld kontaktiert, bei dem ich den Wagen gekauft habe (3 Jahre Garantie). Da einige Teilnehmer in diesem Forum, wie ich lese, kein solches Heulen haben, ist sehr stark ein Produktfehler bei unseren Autos zu vermuten.
Ich werde abwarten wie sich der Händler verhält.
Es wäre gut zu wissen, wer ebenfalls dieses Problem bei seinem Wagen hat, dann ließe sich ggfs. auch gemeinsam das Thema beim Hersteller vertreten, um eine zufriedenstellende Lösung zu erreichen. Bei einem Fahrzeug für knapp 50.000 € kann man verlangen, dass ein Getriebe nicht heult.
Ich halte Euch informiert.
Viele Grüße
Hubert