Hallo SMo,
leider heult das CVT-Getriebe des Koleos serienmäßig (ohne Aufpreis). Wie mir letztlich nach Anschreiben an den Renault-Vorstand "Qualität" in der Konzernzentrale in Paris von Renault Deutschland geantwortet wurde, läge das an den Schubgliedern der Getriebekette und sei nicht abstellbar. Darüber hinaus sei das Getriebe dasselbe, das auch im Nissan X-Trail (der ja die Grundlage für den Koleos ist) verbaut wird (im Klartext: Wenn's bei Nissan heult, dann ist das ausreichender Grund, dass es auch bei Renault heulen darf). Meine Erfahrung inzwischen ist, dass jeder Koleos mit X-Tronic, den ich probeweise gefahren habe heult. Ich persönlich werde mich an das Heulen nicht gewöhnen, habe den Wagen aber bisher noch behalten, da mir der Wertverlust bisher noch zu hoch war.
Dass die Basis der Nissan ist merkt man auch an anderen Details wie z.B. an der Platine für die el. Fensterheber (die laufen ruppig an, Impulsfunktion nur auf Fahrerseite) oder dem Tankverschluss.
Die Antwort zum gelegentlich nachlaufenden Kühlerventilator ist korrekt und kein Problem.
Ein echtes Problem aber stellt offenbar das Verteilergetriebe dar, wie ich vor kurzem von einer seriösen Renault Werkstatt erfahren habe. Demnach ist es zu klein dimensioniert, um robust zu sein. Wenn der Wagen im 4WD -Automatik-Modus gefahren wird, kommt es immer wieder zum automatischen Einsatz der Allradfunktion , was ja eigentlich ein Sicherheitsgewinn ist. Diese Belastungen hält das Verteilergetriebe offenbar auf Dauer nicht aus. Es seien wiederholt Schäden an diesem Getriebe aufgetreten, und wenn dann der Wagen gerade aus der Garantie war habe sich Renault sehr "zugeknöpft" gezeigt bei der Reparatur von ca. 8000 € . Die Werkstatt empfiehlt daher nachdrücklich nur im 2WD-Modus zu fahren und nur im Gelände oder wenn nötig den 4WD-lock-Modus zu verwenden.
Ist eigentlich auch kein Problem, aber es ist nicht das, was man als Kunde erwartet.
Leider zu viele wesentliche Schwachstellen beim Koleos, um ein wirklich gutes Auto zu sein, obwohl es auch viele gute Punkte gibt. Einfach nur schade.