Meine Aussage war auf die „Empfehlung“ der Werkstatt bezogen.
Ich fahre nur im 4WD Auto Modus.
Ich fuhr bisher auch nur im 4WD Auto Modus. Nachdem mir der Geschäftsführer Technik und Inhaber des Betriebs (der auch befreundet ist) dringend angeraten hat, nur im 2WD - oder im 4WD LOCK - Modus zu fahren, vertraue ich seinem Rat. Dieser Rat beruht auf den Erfahrungen im eigenen Betrieb und auf den internen Erfahrungsaustausch innerhalb der Renault Händlernetzes.
Die theoretisch sehr gute Lösung, dass im Modus 4WD AUTO die Allrad-Funktion nur dann zugeschaltet wird, wenn sie zur Fahrsicherheit beiträgt, ist offensichtlich technisch nur unzureichend umgesetzt.
Es funktioniert offenbar nur eine gewisse Zeit, dann fällt das Verteilergetriebe offenbar durch seine (Originalton) "Spielzeug-Dimension" in Bezug auf den Koleos/ X-Trail aus. Dann hilft es nicht mehr dem Fahrer, sondern nur noch dem Teileumsatz!!! und der Kunde kann zahlen.
Ergo: Wer Getriebe baut die heulen, baut auch Verteilergetriebe und Differentiale die unzureichend dimensioniert sind.
Renault hat es damit schon wieder getan: An sich gute Konzepte schlampig, bzw. ungenügend umgesetzt. Salopp gesagt, "filigran mit mit viel Mühe und Engagement mit den Händen aufgebaut und dann plump mit dem Hintern wieder umgestoßen". Ein weiteres Marktsegment, aus dem sich Renault offenbar ohne Not selbst hinaus katapultiert.
Das war schon bei Laguna 2 so. Ein tolles Konzept (u.a. erstes 5 -Sterne Mittelklasse Auto im Euro NCAP - VOR Mercedes, BMW oder Audi, nicht rostende Karosserie! ) aber endlose Technik-Probleme (insbesondere Elektronik, 1,9 dCi Diesel-Motor-Schäden, Türschlösser, el. Fensterheber). Damit war der Markt in Deutschland für Laguna 3 (qualitativ sehr ordentlich und haltbar), den 2.0 dCi Diesel (äußerst robustes und zuverlässiges Aggregat), den Latitude und denTalisman, d.h. die gesamten gehobenen und margebringenden Segmente für Renault verloren. Der Espace 5 war keiner mehr.
Jetzt auch beim Koleos, kleine Macken machen liebenswert, große Macken sind einfach nur dumm.
Soll so Vertrauen für den künftigen Espace 6 (was für ein Name für den Hybrid-SUV und Koleos Ersatz) aufgebaut werden ???
Also nur noch 2WD und bei Bedarf den 4WD - LOCK zuschalten.