Hallo Loskolosos,
wie war das bei Dir mit dem CVT-Getriebe -Heulen (deutlich hörbar zwischen 1000 und 2000 U/min) VOR und NACH dem Getriebe-Ölwechsel? Hast Du eine Änderung feststellen können?
VG HMF
Hallo Loskolosos,
wie war das bei Dir mit dem CVT-Getriebe -Heulen (deutlich hörbar zwischen 1000 und 2000 U/min) VOR und NACH dem Getriebe-Ölwechsel? Hast Du eine Änderung feststellen können?
VG HMF
Alles anzeigenIch habe mit dem Kundenservice von Renault gesprochen und dies vorgetragen.
Nach einiger Zeit kam dann ein Rückruf.
Ergebnis: So etwas ist nicht bekannt. Und selbst wenn es so wäre, kann man dies im Nachhinein nicht geltend machen.
Somit bleibe ich weiterhin auf den 6000 Euro an Reparaturkosten sitzen.
Hallo Koleosfahrer,
Ich hatte allen hier bereits im letzten Jahr die Antwort des Renault Konzernvorstands "Qualität" zu diesem Thema mitgeteilt, in der est WÖRTLICH heißt: "Es wird nachdrücklich empfohlen ( ... Il est fortement recommandé....) nur im 2WD-Modus zu fahren, um Schäden zu vermeiden und nur abseits befestigter Straßen auf 4WD-lock zu gehen ..."
DIES IST IM KLAREN WIDERSPRUCH ZU DEN ANGABEN, DIE IN DER BETRIEBSANLEITUNG STEHEN, in der 4WD- auto für ALLE Straßenzustände empfohlen wird.
Juristisch ist damit m.E. eine klare Handhabe gegen Renault, d. H. zumindest für eine substantielle Kostenbeteiligung, vorhanden.
Allerdings erfordert das, dass man sich mit dem entsprechenden Zeitaufwand selber dahinterklemmt und eventuell über eine Verbraucherschutz-Organisation, oder einen Anwalt Renault dazu auffordert.
Oft schimpfen Geschädigte erfahrungsgemäß nur, scheuen sich aber, sich für ihre gerechtfertigten Ansprüche einzusetzen. Das weiß der Hersteller und macht von sich aus ohne Druck nichts.
Das ist nicht nur bei Renault so. Auch deutsche Hersteller sind hierin besonders gut (siehe auch Dieselgate).
Wenn du nicht auf den gesamten Kosten sitzen bleiben willst musst du dich wehren. Man kann es auch über die Rechtsabteilung seines Automobilclubs versuchen, wenn man Mitglied ist. Die schriftliche Renault Vorstandsaussage gibt eine solide Grundlage hierzu. Man darf halt die Mühe nicht scheuen.
Bonne chance
Hallo Armin,
danke für deinen Bericht. Ab einer bestimmten Differential-Nummer wurde, wie mir mein Händler mitteilte, ein modifiziertes Differential verbaut, das keine Schwierigkeiten mehr machen soll.
Dieses hast du jetzt offenbar erhalten. Kannst du von deinem Wekstattmeister in Erfahrung bringen welche Produktionsnr. dein neues Differential hat? Vielleicht weiß er auch ab welcher Produktionsnr. die neuen Differentiale zum Einsatz kamen.
Vielen Dank im Voraus, falls es dir keine zu großen Umstände macht.
VG Hubert
Danke für die Erläuterungen. CVT-Automat und 2,0dCi mit dem höheren Drehmoment sind offenbar die Differential -Killer im 4WD-Auto-Modus durch das plötzlich einsetzenden Drehmoment. Beim normalen Fahren passiert dem Diff. ja offensichtlich nichts.
Hallo Edition Man 78,
danke für die Info. Drei Fragen:
1. In welchem Fahrmodus fährst du vorwiegend, 2WD oder 4WD Auto?
2. Schalter oder Automat (Doppelkupplung oder CVT)?
3. Welche Laufleistung?
VG
Hallo HMF
ja, ich habe die gleiche Motor-Getriebe-Kombination wie du. Wie ich schon mal geschrieben habe , muß mein Koli im Sommer ab und zu einen Wohnwagen ziehen und ich denke das ist schon eine zusätzliche belastung für das Getriebe, deshalb habe ich das Öl vom Getriebe wechseln lassen. Das Motoröl, lass ich auch jährlich, spätestens nach 10000 km wechseln. "Irgendwie kann ich da etwas beruhigter schlafen"
Dieses heulen des CVT-Getriebes höre ich schon, aber es stört mich nicht besonders. Ich habe eher die Vermutung, dass das heulen des CVT mehr bei Fzg. mit 4WD zu hören ist. Mein Vater hat einen Austral (nur Frontantrieb) mit CVT Automatik, da hört man absolut nichts. Und auch die Drehzahl beim anfahren geht nicht so hoch bevor das Auto überhaupt losrollt.
Danke für die Info ,🙂
Alles anzeigenIch habe bei meinem Koli am Hintachsdifferential das Öl wechseln lassen.
Ich habe ca. 37000 km auf der Uhr stehen. Das abgelassene Öl, habe ich mir zeigen lassen. Es sah so nicht schlecht aus, es war nicht schwarz und hat auch nicht verbrannt oder komischer gerochen.
Im Öl selbst waren keine Spähne aber an der magnetischen Ablassschraube, waren kleine, ganz feine Spähne vorhanden und es war zu wenig drin, 450ml.
Um es gleich vorweg zu nehmen, es war der 1. Ölwechsel an dem Diff. und es ist auch nicht undicht. Also wird ab Werk, zu wenig aufgefüllt.
Im januar 2023 habe ich das CVT-Getriebeöl wechseln lassen, kosten ca. 260€. Gestern der Diff.-ölwechsel ca. 90€. Falls es jemanden interessiert.
Die Kosten sind überschaubar, ich werde für die Zukunft ca. alle 20000-30000 km die Öle wechseln.
Hallo XDarkStormX,
warum hattest Du das CVT-Getriebe-Öl bereits nach so geringer Laufleistung wechseln lassen?
Du hast die gleiche Motor-Getriebe-Kombination wie ich (dCi 190), hörst Du denn kein ständiges Getriebe-Heulen zwischen 1000 und 2000 U/min? Oder stört es Dich nur nicht?
Hat der CVT-Ölwechsel etwas diesbezüglich verändert?
Wie schon gesagt, bei einem weiteren Koleos 2 mit 2,0 dCi 185 Motor hier im Ort könnte ich nichts hören. Der Besitzer hatte den Wagen gebraucht mit 50.000 km (4 Jahre alt) gekauft und hat keine Kenntnis was vorher gemacht worden war. Der im letzten März neue Koleos meines Händlers, allerdings, heulte wie meiner.
Alles anzeigenAlso ich bin auch enttäuscht den ich habe,
wie schon mal erwähnt, vor Jahren den Bruder von Koleos 2 gekauft nämlich den X-Trail 2 mit 1.6er dCi, Schalter und Allrad.
Damals wollte ich kein VCT Getriebe da es bekannt war, dass es für Dauer Probleme macht, den Wagen fährt meine Frau als Familienauto.
Jetzt wollte ich genau dasselbe Auto für mich kaufen aber mit mehr Dampf also entweder den X-Trail oder Koleos mit 2.0 DCI und ebenfalls Allrad, bei einen SuV will ich definitiv Allrad haben.
Habe auch gehört, dass es bei CVT Getriebe keine Probleme mehr gibt und alle Fehler beseitigt wurde also kaufst du dir dann den neueren Koleos und alles ist ok und dann muss ich hier leider lesen, dass es doch nicht so ist. 😕😪
Der Koleos 2 sieht recht imposant aus und das Design ist ansprechend. Der 2,0 dCi (M9R) ist ein sehr guter, bewährter Motor, nicht der leiseste und kultivierteste, aber drehmomentstark, zuverlässig und langlebig.
Der im AWD-Koleos und X-Trail verbaute Antriebsstrang ist, wie wir wissen,
mangelhaft.
Das X-tronic CVT-Getriebe heult ständig, deutlich hörbar und nervend im Drehzahlbereich zwischen 1000 und 2000 U/min, d.h. also STÄNDIG auf der Landstraße, in den endlosen Baustellen auf den Autobahnen und im Stadtverkehr.
Nur Personen mit Gehörbeeinträchtigung hören dies offenbar nicht und sind nicht davon genervt. Hierzu schreibt der Renault Qualitäts-Vorstand Paris, dass das Geräusch in "gewissen Fahrsituationen" durch die Schubgliederkette der CVT-Getriebes erzeugt wird und nicht abstellbar ist. Also ebenfalls mangelhaft.
Zweimal 5 in der Schule hieß früher "wird nicht versetzt". Schade für den Koleos 2.
Wie ein früherer Renault Marketing-Direktor in Paris zu einem Entwicklungs-Chef gesagt haben soll: Wenn man mit den großen Hunden pinkeln will, muss man das Bein heben können ". Das hat beim Koleos 2 offenbar nicht geklappt.
In der nächsten Renault Hauptversammlung im Frühjahr soll beschlossen werden, dass der Renault-Anteil an Nissan von 43 % ( mit Stimmenmehrheit) auf 15 % zurück gefahren werden soll. D.h. er soll künftig dem Anteil entsprechen, den Nissan an Renault hält. Ob diese schon länger von Nissan angestrebte Reduzierung des Renault Einflusses hilft, bleibt abzuwarten, schließlich könnte Renault die Stimmenmehrheit bei Nissan Ende der 1990er nur übernehmen, da Nissan Pleite war und kein anderer Nissan wollte.
Ich erinnere nur noch einmal an die schriftliche Aussage des Vorstandsbereichs "Qualität" der Renault Konzernzentrale in Paris "Es wird nachdrücklich empfohlen die meiste Zeit im 2WD-Modus zu fahren und nur im Gelände auf 4WD Lock zu wechseln."
Dies deckt sich zwar nicht mit den Angaben in der Betriebsanleitung, aber warum wohl wird von der Konzernzentrale der 2WD "nachdrücklich empfohlen" angesichts der hier beschriebenen und diskutierten Probleme mit dem Hinterachs-Differential?
Fakt ist: Die Nissan/Renault 4WD-Variante ist zumindest in diesem Fall (mit CVT ?) minderwertig gegenüber den heutigen von der Konkurrenz angebotenen Lösungen (4Motion, Quattro, Hyundai, Mazda, etc. selbst Opel scheint solche Probleme nicht zu kennen.
Der Gewinn an Fahrsicherheit durch AWD, wie von Renault ausgelobt, trifft daher de facto nicht zu.
Hoffen hilft wenig, wenn selbst die Renault Konzernzentrale in Paris auf konkrete Anfrage schreibt "Es wird dringend empfohlen, mehrheitlich nur im 2WD-Modus zu fahren und nur auf unbefestigten Wegen in 4WD-Lock zu wechseln." Vom Fahren im 4WD-Auto -Modus wird damit (indirekt ausgedrückt) dringend abgeraten (warum wohl?).