Beiträge von Skifan

    Wird in meinem AH definitiv gewechselt und steht nicht nur auf der Rechnung.
    Und zeigen kann man dir auch alles mögliche.
    Steht ja nicht drauf, dass es dein Filter war.

    Wir lassen bei den Inspektionen unserer Renault immer auf den Antiallergen Filter upgraden.

    Meine Frau reagiert teils allergisch auf einige Dinge in der Luft und man merkt schon den Unterschied, sie hat damit deutlich weniger Probleme beim Autofahren.

    Es bringt also schon was so ein Filter.

    Und ja, nach einem Jahr sieht man deutlich was da drin hängen geblieben ist.


    Da der Filter ohnehin mit auf dem Wartungsplan steht und mit Full Service Vertrag brauche ich da auch nicht selber Hand anlegen.

    Natürlich werden alle Eigenschaften mit entsprechenden Additiven erreicht.

    Genau das macht es ja letztlich aus.
    Oder anders formuliert, wenn genügend Fließverbesserer bereits zugesetzt worden brauch ich am Ende nix nachkippen.

    Darum geht es.

    Nur am Rande:

    Aral bringt es mit den Additiven beispielsweise auf eine sagenhafte Cetanzahl von bis zu 60, normaler Diesel hat 51. :whistling:


    Ich habe von meinen Erfahrungen hier berichtet, wenn es Fahrer gibt die selber gern wohltemperierte Zusätze verwenden und sich damit irgendwie ihren eigenen Premiumdiesel mixen - bitte gern. :thumbup:

    Es kostet mich im Jahr genau 119€ mehr, habe dafür einen sauberen Motor ( Tests im Labor belegen das) und spare mir Geld für andere Zusätze, die es ja auch nicht umsonst gibt.
    Umsonst natürlich in Bezug auf die Kosten. :)

    Spiritus beim modernen Diesel kann das System schwer schädigen durch Wegbrechen des Schmierfilms (Pumpe, Injektoren) und wird daher nicht mehr empfohlen.


    Ob Einbildung hin oder her, Fakt ist, dass die Premiumdiesel in der Regel eine höhere Frostsicherheit besitzen als der normale Winterdiesel.

    Somit sollte sich auch das Zusetzen von Fließverbesseren in unseren Breiten eigentlich erübrigen.

    Ich habe nicht pauschalisiert, da ich einschränkend schrieb „meist“ und nicht „alle“.

    Begründet aus der fast fünfjährigen Erfahrung Kadjarforum, was manche Freundliche dem Kunden aufgetischt haben.


    Mit meinem AH bin ich ebenfalls zufrieden , die sind wirklich ernsthaft bemüht zu helfen, werden aber teils auch von Renault mit Infos im Regen stehen gelassen.
    Eigentlich fahre ich nur wegen der Mädels und Jungs dort noch einen Renault.


    Um beim Thema zu bleiben, meiner Meinung nach sind TÜV und DEKRA die besseren Ansprechpartner.