Ich greife nochmals den Gedanken mit dem Partikelfilter auf. Da entsteht ein eigenartiger Geruch, leicht süßlich trifft es wohl ganz gut.
Wenn das Fahrzeug immer wieder versucht, eine Regeneration durchzuführen, steigt auch der Verbrauch.
Mal ein Stück Autobahn mit höherer Geschwindigkeit fahren und schauen, ob es danach besser wird.
Fährst du viel Kurzstrecken?
Die angegebenen Verbrauchswerte von über 9l sind definitiv zu hoch.
Das CVT nimmt auch nicht entscheidend, wenn überhaupt, mehr als ein Schalter. Diese Zeiten sind lange vorbei.
Um niedrige Verbräuche und damit weniger Schadstoffe zu erzielen, werden ja immer mehr Automatikgetriebe seitens der Hersteller in die Modelle verbaut.
Große, namhafte Hersteller bieten teils gar keine Schalter mehr an oder haben es bereits angekündigt.
Mein 185PS Diesel 4x4 mit CVT und AdBlue Einspritzung hat die 6 vorm Komma beim Verbrauch, allerdings mit Shell V-Power Diesel.