Beiträge von Skifan

    Ja, wird wohl vermutlich leider als Teilspender enden.
    Oh je, meine Premium Trittbretter sind ja nun noch keinen Monat alt.
    Und von meinem Stellplatz sind es auch nur etwa zwanzig Minuten bis zur Grenze…:m0033:


    Zum Glück wie geschrieben wenigstens gut versichert.

    Versicherungstechnisch bist du doch der Versicherungsnehmer.
    Mit anderen Worten bekommst du das Geld von der Versicherung.
    Die Leasingbank möchte dann noch einen Betrag X sehen von dir.
    Bei einer hohen Anzahlung sollte der Betrag dann eigentlich überschaubar sein.


    Ich habe auch ein Leasing Fahrzeug (0 Anzahlung) diesmal. Bei Diebstahl bekomme ich bei meinem Versicherungsvertrag für die ersten 3 Jahre den Neupreis ersetzt.
    Das ist beruhigend finanziell.


    Aber ist schon übel so ein Totalverlust.
    Auch wenn Renault nun nicht unbedingt zu den beliebtesten Fahrzeugen gehört bei den Langfingern.
    Mein Mitgefühl für dich, tut mir echt leid.

    Ok, das kenne ich auch noch so vom Kadjar.

    Hat sich allerdings im Verbrauch bemerkbar gemacht.


    Außer bei Starkregen auf der Autobahn oder im Winter in den Bergen bin ich kaum im 4x4 Modus gefahren.

    Gelegentlich mal an der Kreuzung, um zügig weg zu kommen.

    Letzteres braucht man beim Koleos nicht, perfekte Traktion auch im 2WD. Habe die Räder noch nicht zum durchdrehen gebracht.

    Liegt sicher auch an der Automatik, die ist ja eher gemütlich.

    Aktuell ruckelt bei mir auch (noch?) nix, das Getriebe macht was es soll. Auch wenn es gefühlt dem Motor deutlich an Kraft wegnimmt.

    Wenn das Ruckeln erst später anfängt dann soll es mir egal sein. Mit 75.000km steht er wieder beim Händler auf dem Hof.


    Ich hatte nach vielen Jahrzehnten Schalter ein wenig Bammel vor der Automatik, jetzt würde ich sie nicht mehr hergeben wollen.

    Es ist mittlerweile ohnehin schwierig auf dem Markt noch Fahrzeuge über 150PS ohne Automatik zu finden.

    Da Angebot ist eher überschaubar, hat vermutlich wohl auch was mit der Einhaltung von Schadstoffgrenzen zu tun.

    Meine Werte sind (immer) im ECO Modus und ohne Allrad versteht sich.


    Auf der Landstraße war mein bester Verbrauch bisher 4,8l, jetzt im Urlaub abends zurück von der Tankstelle über Land (54km) lag er bei 5,0l.

    Was der Koleos überhaupt nicht mag sind Kurzstrecke und Stop and go, also wie (fast) jedes Auto.

    Wenn man jedoch die Möglichkeit hat, recht konstant zu fahren sind sehr gute Werte erzielbar.


    Begeistert war ich wie gesagt von der Autobahnfahrt, da war der Kadjar nicht besser, eher sogar schlechter im Verbrauch, da der 1.6er deutlich mehr ran genommen werden musste.

    So hatte ich mit ihm bei zügiger Fahrt an die See auch schon mal über 8l Verbrauch.

    Ist halt schön, wenn man so „feste“ Vergleichsstrecken hat, wir fahren diese Tour ein bis zweimal im Jahr.


    Der Koleos dagegen fährt sich deutlich entspannter, Kraft ist immer und zu jeder Zeit ausreichend vorhanden.

    Ein sehr schönes Reisemobil!

    Witziger Artikel.
    Letztlich fahren wir den Besten der Schlechten!

    Ist doch auch was wert. :m0011:

    Zumal Modelle mit hohen Verkaufszahlen wie der CX-7 und Dacia Duster dabei sind.

    Also haben viele Käufer gar keine Ahnung was die da kaufen… :m0039:


    Es gab seinerzeit auch über den Kadjar so einen „hochwertigen“ Artikel.

    Der Koleos bietet im Innenraum den meisten Platz seiner Klasse, das nur noch schnell am Rande.

    Genau so ist es natürlich. Nachgerechnet ergeben sich meist 0,2-0,3 l mehr im Verbrauch.

    Als Orientierung denke ich genügen hier aber die BC Werte, sind gut vergleichbar.


    Während unserer Ostseereise habe ich laut BC 7,2l verbraucht bei einem Kilometerstand von ca. 2000 km momentan.

    Wir waren zügig unterwegs jedoch ohne (längeres) Vollgas.