Beiträge von Skifan

    Hallo und herzlich willkommen im Forum! :m0023:


    Zum Thema Bremsen, diese können durchaus nach der Laufleistung und gerade im Stadtverkehr „überholungsbedürftig“ sein.

    Unser fabrikneuer Clio bekam beispielsweise seinerzeit schon bei ca. 25.000km vorn komplett neue Bremsen, ebenfalls viel im Stadtverkehr gefahren.


    Zum Thema Stoßdämpfer, wenn man die mittlere Haltbarkeit mal im Netz nachliest dann kommt man so Pi mal Daumen auf folgende Ergebnisse:

    • Gute Exemplare halten über 100.000km
    • Qualitativ nicht so hochwertige halten ca. 60.000km
    • Generell empfiehlt man eine Überprüfung bei ca. 80.000km


    Du kannst daraus nun deine eigenen Schlüsse ziehen.


    Ein wenig stutzig macht mich der Gutachter, der zuvor nichts feststellen konnte.

    Mein Beileid!

    Ich persönlich würde keine Kohle, schon gar nicht in der Größenordnung, mehr in ein bald 11 Jahre altes Auto investieren.

    Da es ein Privatverkäufer war wird es fast unmöglich sein, sich da noch schadlos zu halten außer du kannst ihm Betrug nachweisen, was wohl genauso aussichtslos sein wird.


    Tut mir wirklich leid für dich.

    Renault empfiehlt auch laut BA das ESP manuell zu deaktivieren bei Fahrten auf losem Untergrund.

    Zitat:

    „Bei Fahrten auf losem Untergrund (Sand, Matsch, tiefer Schnee) empfiehlt es sich, das ESC durch Betätigen des Schalters „ESC“ zu deaktivieren.

    In diesem Fall bleibt nur die Funktion zum Abbremsen einzelner Räder aktiviert.“

    Wird das nicht über den Eingriff der Bremse gesteuert ?

    Genauso ist es. Eine klassische mechanische Sperre gibt es nicht in unserem System.


    Für mich bestand seit dem Kadjar 4x4 der Sinn des Lock Modus immer darin, dass das Durchdrehen der Räder bewusst in Kauf genommen wird um sich auf losem Untergrund „heraus wühlen“ zu können.

    Deswegen auch laut BA die dringende Empfehlung, den Lock Modus nur auf losem Untergrund zu nutzen um mechanische Beschädigungen am System zu vermeiden.


    Und genauso habe ich ihn immer eingesetzt, bin damit überall raus gekommen.


    Dabei war meine größte Herausforderung eine beim Abstellen gefrorene Parkplatz-Wiese in Österreich beim Skifahren, die sich im Laufe des Tages in eine Schlammwüste durch auftauen verwandelt hatte.

    Der Auto Modus komplett überfordert mit den Verhältnissen bei 4 Personen mit Ausrüstung, der Lock Modus hat uns rausgebracht.

    Und nein, ich habe bei der langsamen Fahrt nicht nach den Rädern geschaut. :)

    Gesperrt wird da eigentlich nix im herkömmlichen Sinn.

    Es erfolgt nur eine feste Verteilung von 50:50 Vorderachse/Hinterachse und Anpassung von ASR und ESP bis 40km/h, danach Umschaltung auf Auto Modus.