Mit Reklamation meinte ich in erster Linie erst einmal die RDKs.
Wie geschrieben müssen die Sensoren nur programmiert werden wenn es keine Renault Teile sind.
Sollte das Klopfen natürlich bleiben können die sich dem Problem gleich mit annehmen.
Mit Reklamation meinte ich in erster Linie erst einmal die RDKs.
Wie geschrieben müssen die Sensoren nur programmiert werden wenn es keine Renault Teile sind.
Sollte das Klopfen natürlich bleiben können die sich dem Problem gleich mit annehmen.
Naja, so wie der Austral momentan im deutschen Netz präsentiert wird gibt das auch nicht wirklich eine Info.
Viele Fragen zu Preisen und Ausstattung bleiben da offen.
Den Koleos muss man schon fast suchen, wird in der ersten Modellübersicht auch nicht mit angezeigt.
Zumindest bei mobilen Endgeräten.
Du hast was von einem kleinen Irmscher Tuning geschrieben.
Wenn das die Räder betrifft:
Fremde Sensoren der RDK (also nicht Originale) müssen vorher programmiert werden auf das Renault System.
Das Erkennen danach erfolgt automatisch so wie du es gemacht hast über das Reset.
Angelernt muss dann nichts mehr.
Kannst du wohl nur reklamieren.
Stimmt, ist aktuell aus dem Konfigurator raus.
Da der Koleos ja keinen Nachfolger bekommen soll ist das nun auch kein großes Wunder.
Ich habe mal schnell den Techno konfiguriert, viel kann man auch da nicht mehr reinpacken.:
Keine BOSE Anlage beispielsweise.
Vielleicht liegt es auch einfach nur daran, dass manches momentan nicht lieferbar ist.
Aber ich befürchte, dass der Koleos bald gar nicht mehr unter Modellen zu finden sein wird.
Auch ein verschmutzter Luftfilter kann ähnliches bewirken...
Die Bandbreite der möglichen Ursachen ist bei so einem unspezifischen Problem wie immer sehr groß.
Wenn der Dieselfilter ursächlich ist, sollte eigentlich dazu eine Meldung im Display kommen: "Dieselfilter leeren"
Ob das allerdings bei einem 13 Jahre alten Koli 1 schon möglich war weiß ich nicht, die aktuelleren Modelle könne das auf jeden Fall.
Ich hatte am Kadjar Diesel ähnliches nach einem Marderbiss in einem Unterdruckschlauch.
Im Thread-Titel heißte es: „Koleos 2 lautes heulen“ - das kann auch vom schlechten sitzen kommen.
Aber hast ja recht…
OT Anfang
Ja, die Initiale Sitze sind super, allein das handschuhweiche Leder ist ein Traum!
OT Ende
Hast eine PN, vielleicht hilft das weiter…
Gib die Bestellnummer mal bei Ebay ein, dort habe ich was gefunden.
Möchte es aber nicht verlinken…
Ich will auch ein kleines Fazit ziehen nach nun mehr einem Jahr Koleos und gut 15.000 gefahrenen Kilometern.
Grundsätzlich bin ich mega zufrieden, mein bisher bestes Fahrzeug aus dem Hause Renault.
Allein schon, weil es im Gegensatz zum Kadjar seinerzeit, keinen außerplanmäßigen Werkstattbesuch in dieser Zeit gab.
Verbrauch hat sich momentan im Alltagsbetrieb so bei 6,4l eingepegelt, mein bester Verbrauch waren 4,6l auf einer kleinen Strecke nach dem Tanken.
Der Addblue Verbrauch liegt so bei einem guten Liter auf 1000km.
Wir sind jetzt im Urlaub wieder viel auf deutschen Autobahnen unterwegs gewesen, das Fahrzeug kann da überall problemlos mithalten, es ist immer genügend Kraft vorhanden.
Bei Geschwindigkeiten laut Tacho von 223km/h geht der Verbrauch dann schon mal über die 9l Marke, was aber auch völlig in Ordnung ist.
Dazu muss ich sagen, dass ich ausschließlich V-Power Diesel von Shell tanke. Mit dem Smart Deal von dort ist das auch preislich kein Fass ohne Boden, allein die reinigenden Additive sind mir das wert, nur so kurz am Rande.
Negativ sind bisher nur die bei Feuchtigkeit nicht wirklich funktionieren wollende Radarkamera und die Windgeräusche des Panoramadachs ab spätestens 160km/h.
Da muss man an die Fuge zwischen festen und beweglichen Teil des Daches drücken von innen für Besserung, der Rahmen ist wohl zu schwach dafür ausgelegt.
Was das betrifft war ich gestern auf der Mitfahrt in einem aktuell Hyundai Tucson schon neidisch auf das dortige Panoramadach, auch wegen der Größe und der Ruhe.
Ansonsten beschränken sich die Geräusche während der Fahrt auf das Klappern des Sicherungsstiftes vom Zubehör Feuerlöscher - ich hatte das bereits schon mal geschrieben.
Um nochmal auf die Autobahn zurück zu kommen, möchte ich in dem Zusammenhang nochmal eine Lanze für das bordeigene Navi brechen.
Es geht auch ohne die hier immer wieder so gern beschriebene App, es hat uns jederzeit gut geführt und Warnungen vor Staus teils auf den gefühlten Meter genau.
Für meine Ansprüche mehr als ausreichend.
Aktuell ist bei uns geplant, den Koleos nach Ablauf des Leasings zu kaufen.
Leider gibt es bei Renault ja nichts vergleichbares mehr und den Elektromüll möchte ich (noch) nicht vorm meinem Haus stehen haben.