Beiträge von Skifan

    Aber das mit der "Bastelkarre", naja kann man in der Situation nachvollziehen, doch wenn dann mit den neuen Teilen alles wieder läuft, wirds ja doch hoffentlich nie mehr wieder passieren... andere bekommen ganze Tausch-Motoren - das sehe ich dann eher auch grenzwertig... aber wenns einen nicht betrifft, kann man natürlich auch leicht reden... :saint:

    Ja, vielleicht etwas drastisch formuliert aber ich sehe das so.

    Ein 13 Monate altes Auto mit nicht 16.000km sollte nicht solche Eingriffe nötig haben.

    Ich kämpfe momentan mit mir innerlich ein bisschen ob ich ihn überhaupt wieder abhole.


    Beim Kadjar habe ich seinerzeit den Ausbau des Motors abgelehnt nur für das Abdichten des Stirndeckels.

    Ging zum Glück letztlich auch so.


    Und richtig, wir reden hier von keinem „King“ der Zulassungszahlen.

    Danke für dein Mitgefühl Chris! <3


    Im Prinzip ist für mich das Fahrzeug ab jetzt gefühlt wertlos, wenn dann nix mehr so richtig original ist.

    Der Montageaufwand von Getriebe- und Differenzialtausch ist ja nicht unerheblich.

    Werden einige vielleicht nicht verstehen, gerade User mit geliebten älteren Modellen.

    Aber für mich ist es nun nicht mehr als eine Bastelkarre wenn da so elementare Teile ausgetauscht werden müssen.


    Da nutzt es auch nichts darüber zu philosophieren (ist nicht böse gemeint Armin) was besser wäre - ganz klar die Wandlerautomatik.

    Letztlich muss man damit leben was „unsere“ Marke anbietet.

    Weiß man ja irgendwie auch vorm Kauf.


    Weiterhin wird wohl wie oben geschrieben immer das ungute Gefühl bleiben, dass es wieder passiert.


    Bisher bin ich mit keinem meiner Renault liegen geblieben, alle haben mich wenigstens noch nach Hause gebracht, der Teuerste hat es nicht geschafft.


    So liegen zwischen Begeisterung und Ernüchterung nur einige Tage.


    Sicher, kann bei jedem Hersteller passieren, aber es sieht ja nun nicht nach nur einem krassen Fall aus.


    Bin wirklich am Boden zerstört, muss jetzt noch 4 Jahre damit leben.

    Klingt auch nicht gut.

    Aber wie es aussieht passiert es scheinbar mit recht niedrigen Kilometerständen.

    Bin gespannt, wie sich die Sache bei mir entwickelt.

    Nach meiner Lobeshymne hier kam heute das böse Erwachen. =O

    Mit einem Schlag ist jede Freude verschwunden.

    Fahrzeug hat nun knappe 16.000km auf der Uhr und ist ein gutes Jahr alt. Im Juni 2022 war die erste Inspektion.


    Ich stehe auf der Poleposition vor der Ampel an einer gut befahrenen großen Kreuzung in Dresden und konnte bei Grün nicht mehr losfahren. Motor heulte nur kurz auf, eigenartige Gerüche drangen nach innen.

    Nach Ausschalten des Motors und Neustart das gleiche Spiel.

    Kurz darauf diverse Fehlermeldungen wie Getriebe prüfen, der Schraubenschlüssel kam. Verschwand aber auch alles wieder.

    Es gab zuvor keine Anzeichen, Meldungen, Geräusche oder ähnliches.

    Ich konnte einfach nicht mehr anfahren.


    Anruf bei der Renault Assistance - Anruf ist kostenpflichtig(!!!) und man bekommt dort niemand ran, sondern lediglich eine SMS mit einem Link.

    Das ist genau die Hilfe, die man sich mitten auf einer Kreuzung als Alleinfahrer und gut 36°C Außentemperatur wünscht, danke für nichts Renault! :cursing:

    Vor allem die Abfrage der VIN (ja - die steht vorn in der Scheibe) ist allein schon eine Zumutung.

    Was machen in so einem Fall Leute ohne Smartphone oder wenn kein Datennetz da ist?


    Also den ADAC angerufen - da spricht wenigstens noch jemand mit einem, die haben mich dann aufgesammelt.

    Ich hatte nun mittlerweile nach dem Aussteigen gesehen, dass ich vorn in einer Pfütze aus Betriebsstoffen stand und auch eine gute 200m lange Spur hinter mir gezogen hatte.


    Deswegen und nach Hinweis vom ADAC die 110 gewählt, weil ich ja auf der Kreuzung stand und Flüssigkeiten ausliefen. Da kein Unfall, auch kein Interesse von dort - vielleicht käme mal eine Streife vorbei. Kam aber nicht.

    Mit einem einzelnen Warndreieck dort mehrere Spuren abzusichern, war einfach Spitze.


    Inzwischen die 112 angerufen wegen der Ölspur.

    Erster Anruf von mir, keine Gefahr in Verzug meinte man da in der Leitstelle, könnte ja der Abschlepper beseitigen.

    Der kam und hatte beinahe Schnappatmung bei dem Öl auf der Straße.

    Zweiter Anruf 112 mit nochmaliger Schilderung des Ausmaßes, dann kam endlich ein TatüTata. Respekt, die Jungs waren super freundlich. Danke euch, ihr leistet viel in dieser Zeit!

    Klar durfte ich erst einmal meine Personalien angeben - wegen der Rechnung, die mir die Stadt schicken wird. Geht schnurstracks zu Renault, wenn sie da ist.


    Mittlerweile waren so gut 150min vergangen, ich war ohne Schatten bei bereits erwähnter Außentemperatur recht gut durchgegart.

    Was trinken - purer Luxus in diesem Moment, weil nichts da.

    Im Autohaus angekommen, habe ich erst einmal 2l Wasser in mich reingeschüttet und der Puls ging langsam von über 130 runter. Ja, meine liebe iWatch hatte schon die ganze Zeit einen leicht erhöhten Puls reklamiert.


    Aussage Autohaus, hatten wir schon einmal, gibt neues Getriebe und Differenzial.

    Leihwagen habe ich erst einmal ausgeschlagen - sie hatten schon einen Koleos besorgt, aber da hatte ich jetzt keinen Bock mehr drauf.

    Selber fahren wollte ich auch nicht, ich war einfach durch.


    Bin nun gespannt, wie lange die Reparatur dauert - und ob die Teile überhaupt lieferbar sind.

    Die Bestellung der unteren Motorabdeckung hat seinerzeit schon ein viertel Jahr gedauert.

    Tienes razón, la web debe estar desactualizada porque aún se puede configurar el talismán .

    Wenn der Talisman dort noch konfiguriert werden kann ist die Seite wohl sicher nicht mehr ganz aktuell.

    Da wissen wir dann auch gleich, was wir von der Sache halten können, dass es den Koleos Initiale da noch gibt scheinbar.

    Da weiß man auch nicht so recht, was man letztlich davon halten soll.

    Manchmal liegt es wohl auch nur an der Pflege der Webseite.

    Wenn ich überlege, wie lange es gedauert hat bis die Bilder ohne Nebelscheinwerfer und dem grauen Leder auf der deutschen Seite waren…