Beiträge von Skifan

    Gerade habe ich den Anruf der Werkstatt bekommen, es ist bei mir auch „nur“ eine Leitung abgerissen.

    Bestellt und sie soll schon am Mittwoch kommen. ;)


    Wenn es nur das gewesen ist wäre es ja super. :)


    Getriebe wird dann noch geprüft, ob es Schaden genommen hat ohne Öl.

    Das glaube ich nicht, war ja sehr gemütlich in der Stadt unterwegs und anhand der Ölspur bin ich nur die etwa 200m gefahren und stand letztendlich ja.


    Würde mich freuen, wenn es so glimpflich ausgehen würde. :thumbup:

    Wie Armin bereits richtig geschrieben hat, ist ein CVT normalerweise nicht für hohe Drehmomente ideal.

    Sollte das aber grundsätzlich ein Problem sein müssten die Foren voll sein mit defekten Getrieben.

    Das sind sie aber nicht.


    Es kommt eben hin und wieder vor.

    jaxter nicht verrückt machen, es gibt keine Erkenntnis, dass es zwangsläufig passieren muss.

    Die Werkstatt sprach von einer „schlechten Serie“.


    Ich bin fast ausschließlich im 2WD Modus unterwegs gewesen.

    Richtige Schnee- oder Regenfälle gab es in dem Jahr nicht, Skifahren in Österreich blieb uns wegen der Pandemie verwehrt.

    Die Traktion war immer hervorragend auch ohne 4WD, ganz im Gegensatz zum dem aktuellen Leih-Benziner.

    Der 2l Diesel bringt eben mehr Gewicht auf die Vorderachse, dazu kam noch die Gedenksekunde beim Anfahren mit dem CVT, das EDC „springt“ sofort los


    Was die Erkennung der Gefahr eines Schadens nicht einfacher macht, es passiert wie hier bereits in zwei Fällen beschrieben ohne jegliche Vorwarnung oder Ankündigung.

    Ich versuche da dran zu bleiben was die Ursache betrifft.


    Von der Menge Öl die da auf der Straße war ist davon auszugehen, dass im Getriebe nichts mehr drin war.

    Es sind scheinbar leider nicht nur Einzelfälle wenn man die bekannten Schäden ins Verhältnis zu den Zulassungszahlen sieht.

    Der Koleos ist nun mal kein Volumenmodell das sich millionenfach verkauft.

    Allerdings ist nun auch nicht von der Regel zu sprechen, es gibt ja trotzdem noch genug nicht betroffene Fahrer.


    Ob man sich vor so einem Schaden schützen kann glaube ich nicht, die ganz konkrete Ursache bleibt wohl im Dunklen.

    Hallo Mario,

    Dir auch Danke für deine Anteilnahme. :thumbup:


    Kreuzung war Breitscheidstr./Moränenende in Dresden Dobritz.

    Zum Glück war in der Urlaubszeit weniger Betrieb und ich stand nicht auf den Schienen.


    Die Dresdner Auto AG ist mein Stammhaus. <3

    Bin dort seit 23 Jahren zufriedener Kunde.

    Vor allem liebe ich die beinahe familiäre Atmosphäre, man kennt sich eben.


    Die haben mir einen 160PS Benzin Koleos ebenfalls Initiale Paris als Leihwagen zur Verfügung gestellt.

    Würde ich so nie kaufen, das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht zu meinem Diesel.

    Jetzt habe ich auch den direkten Vergleich zum EDC Getriebe, ehrlich - da lobe ich das CVT aber über alles.

    Losfahren ist jetzt eher losspringen, nicht das geschmeidige Anfahren wie bei meinem als es noch ging.


    Mit dem Full Service Paket brauche ich mir wenigstens um das Finanzielle keine Sorgen machen.

    Lieber Armin,

    du hast in vielen Punkten sicher nicht unrecht.

    Dass das Fahrzeug eingestellt wird hat mich ja eher zum Kauf getrieben, wir haben ja den Thread hier vor kurzem eröffnet, dass der Initiale Paris gar nicht mehr bestellbar ist, vorher gab es diverse Ausstattungen nicht mehr.

    Wir wollten unbedingt wieder einen 4x4 Diesel.


    Dass mich das alles finanziell nichts kostet und neue Teile rein kommen halte ich für absolut selbstverständlich.


    Es ist letztlich eben nicht MEINE Definition von Neuwagen.

    Ist er sicher nicht mehr dem Begriff nach aktuell aber eben dennoch neuwertig.


    Du wirst mir recht geben wenn du verstehst was ich meine, dass am Band eingebaute Teile eine andere Wertigkeit haben als raus gerissene und wieder rein geschraubte.

    Auch meine sonst hoch gelobte Werkstatt hat schon Mist gebaut wo ich not amused war.


    Warum haben zum Beispiel Fahrzeuge mit (Ur)Originalteilen wie Motor/Getriebe (Magic Numbers :) ) in der Regel einen höheren Wert?


    Ich lege da eben großen Wert darauf, sonst hätte ich mir für einen Bruchteil der Kosten etwas gebrauchtes oder altes kaufen können.


    Zum Glück sieht das jeder anders.

    Dem einen ist es Wurscht für einen anderen ist es inakzeptabel.


    Ich bin aus dem Alter und der wirtschaftlichen Not mittlerweile raus, jede Schraube an meinem Auto mal in der Hand gehaltenen zu haben wie beispielsweise zu meinen Studienzeiten.