Ich habe heute die Termine für unsere Autos zum Räderwechsel gemacht und da war nun endlich mal die Gelegenheit, mich nach der genauen Ursache des Schadens zu erkundigen.
Wie bereits geschrieben war eine Leitung - vom Ölkühler kommend - defekt.
Diese war laut Aussage Werkstatt ab Werk miserabel verlegt und hatte am Rahmen gescheuert.
Dazu kamen an dem Tag Außentemperaturen von über 40°C, das hat den Prozess wohl beschleunigt und die Leitung zum Platzen gebracht.
Diese Erklärung beruhigt mich nun ein wenig, dass ich in Zukunft wohl eher nicht wieder mit so einem Schaden rechnen muss.
Das war ja so meine Befürchtung.
Ich möchte mir nicht vorstellen, dass es auf der Autobahn bei Vmax passiert wäre…
Vielleicht noch als Hinweis für andere hier, diese Leitung beim nächsten Werkstattbesuch mal in eine Sichtkontrolle mit aufzunehmen.
Schaden kann es sicher nicht.
Ich war bisher der erste Fall damit in meiner Werkstatt-Gruppe.