Beiträge von Skifan

Wenn man die Empfindlichkeit reduziert verlängern sich auch die Intervalle.

Es ist allerdings nicht möglich, feste Intervallzeiten zu definieren.

Der Lichtsensor reagiert nicht (nur) auf Helligkeit sondern auch auf bestimmte Lichtwellen.

Sehr schön im Herbst zu beobachten wenn bei tief stehender Sonne das Licht angeht.

Genau, es geht um die externe Leitung vom Getriebe zum Ölkühler.

Diese war mangelhaft verlegt bei meinem und somit durchgescheuert.

Da ich nur 16.000km damit gekommen bin scheint sich das also recht schnell bemerkbar zu machen.

Ärgerlich trotzdem, Tage zuvor war der Koli erst zur Inspektion…

Deswegen mein Hinweis, eventuell danach mal schauen zu lassen.

Obwohl es laut Aussage meiner Werkstatt kein typischer Fehler vom Koli sei.

Sie haben davon etliche verkauft, ein Motor und ein Getriebe waren bisher kaputt.

Und eben ich mit meiner Leitung.

Das war es wohl an außergewöhnlichen Defekten.

Ich habe heute die Termine für unsere Autos zum Räderwechsel gemacht und da war nun endlich mal die Gelegenheit, mich nach der genauen Ursache des Schadens zu erkundigen. :thumbup:

Wie bereits geschrieben war eine Leitung - vom Ölkühler kommend - defekt.

Diese war laut Aussage Werkstatt ab Werk miserabel verlegt und hatte am Rahmen gescheuert. :(

Dazu kamen an dem Tag Außentemperaturen von über 40°C, das hat den Prozess wohl beschleunigt und die Leitung zum Platzen gebracht.

Diese Erklärung beruhigt mich nun ein wenig, dass ich in Zukunft wohl eher nicht wieder mit so einem Schaden rechnen muss.

Das war ja so meine Befürchtung.

Ich möchte mir nicht vorstellen, dass es auf der Autobahn bei Vmax passiert wäre… 8|

Vielleicht noch als Hinweis für andere hier, diese Leitung beim nächsten Werkstattbesuch mal in eine Sichtkontrolle mit aufzunehmen.

Schaden kann es sicher nicht. ;)

Ich war bisher der erste Fall damit in meiner Werkstatt-Gruppe.

Es ist sehr traurig was aktuell bei Renault passiert.

Unser neuer Kangoo wurde gerade wieder um Wochen nach hinten geschoben mit der Auslieferung.

Auf Ersatzteile wartet man Wochen, falls sie überhaupt lieferbar sind.

Ausstattungen fehlten ohne Vorwarnung.

Aber die 5 fache Reinigung und der Ladekantenschutz ist sicher ne gute Grundlage.

Du bist sehr günstig zu haben. Das entspricht einem Wert von nicht mal 300€ und da habe ich die Reinigung schon sehr hoch angesetzt.

Ja, es ist nicht alles besser geworden.

Seit meinem ersten Renault 1999 habe ich Klimaautomatik.

Deswegen schrieb ich, dass die vom Koli II die schlechteste sei die ich von Renault hatte.

Bei keiner anderen sind so viele manuelle Eingriffe nötig gewesen wie aktuell.

Besonders die Radarkamera ohne Sicht nervt gewaltig, leider ist es wieder aufgetreten.

Ich hatte ja nach meiner Getriebereparatur geschrieben, dass es jetzt ok sei.

Leider nein.

Wäre ja auch ein Wunder gewesen.

Unter einer Automatik verstehe ich minimale Eingriffe bzw. eine angepasste Voreinstellung, die dann automatisch erreicht und auch gehalten wird.

Dann kann ich auch Dacia fahren das Level ist fast gleich .

Nein, das Niveau ist da zum Teil schon höher.

Der Duster vom Schwiegerpapa hat Apple CarPlay ohne Kabel… :thumbup:

Nur mal so. ;)

Und bevor es jetzt hier Haue gibt - ich würde trotzdem nicht tauschen. :saint:

Momentan keine Seltenheit bei Renault dass irgendwas verbaut oder einfach weggelassen wird.

Hatten hier ja schon beispielsweise den Initiale Paris ohne BOSE Anlage.

Ist die schlechteste Klimaautomatik die ich je hatte von Renault.

Da lobe ich mir noch in Vergangenheit den Laguna II mit Feuchtigkeits - und Sonnensensor.

Gefühlt regelt die Automatik nur die Temperatur.

Ja, es empfiehlt sich bei Regen etc. ECO auszuschalten. Das ist genau da wie beschrieben neben der Sitzheizung.

Wenn das nicht reicht und beispielsweise die Meldung kommt mit „Radarkamera keine Sicht“ kann man nur noch die max Taste für die Scheibenentfrostung drücken.

Bevor wir uns hier mit Ferndiagnosen schwer tun lass es doch einfach abklären in der Werkstatt, mit Baujahr 22 hast du ja noch Garantie.

Bei mir piept nix außer beim Verriegeln.

Natürlich laufen nach Abstellen des Motors noch einige Elemente (kurz) weiter.

Aber aus einigen Meter Entfernung ist bestenfalls das Nachlaufen des Lüfters zu hören, speziell im Fall einer Partikelfilter Regeneration.