Beiträge von Skifan

    Ich glaube nicht, dass es das Gleiche ist, was hier gemeint wird.

    Genauso ist es, zumindest was die Sache mit dem Stick angeht.

    Da werden beispielsweise die Albumcover angezeigt, ebenso beim Streamen.

    dass die Senderlogos im Display erscheinen sollen, sobald man den Sender wechselt bzw. mehrere zuvor ausgewählte Senderfavoriten untereinander/nebeneinander angeordnet im Display als Logo erscheinen

    Genau das war gemeint. 👍


    Ich habe die „Lösung“ aus dem Kadjar Forum nicht ausprobiert im Koleos, hatte ja schon damals geschrieben, dass ich unter Logo Anzeige beim Radio was anderes verstehe.


    Der Espace, den ich als Leihwagen hatte, konnte das.

    Das klingt aber eher nach einem Lagerfahrzeug oder aus dem Vorlauf.

    3 Monate Lieferzeit in der heutigen Zeit sind eher ungewöhnlich,

    Wenn das zutreffend ist sollte das Fehlen der BOSE Anlage eigentlich bekannt gewesen sein.

    kann definitiv kein Premium Diesel bewirken, jedenfalls nicht in so kurzer Zeit

    Das ist falsch, der Effekt (oder besser gesagt die Effekte) tritt/treten genauso in der selben Zeit ein.

    Ist ja letztlich auch nichts anderes außer dass die Additive gleich beim Tanken mit drin sind.


    Für beispielsweise einer Cetanzahl-Erhöhung bedarf es allerdings in diesem Fall weitere (Booster-) Additive.

    Ebenso für eine höhere Frostsicherheit…

    dass es Premium-Diesel von verschiedenen Anbietern gibt, die ähnliche Anforderungen erfüllen wie ein Additiv

    Nicht nur ähnliche sondern in der Regel bessere bzw. noch mehr, siehe oben.

    Aber letztlich ist auch der Premiumdiesel wie bereits geschrieben nichts anderes als Diesel mit Additiven von Haus aus.


    Natürlich ist das Preis-/Leistungsverhältnis beim selber mischen besser, wenn man sich nicht binden kann/möchte beispielsweise an einen Deal bei einem Anbieter.

    Letztlich muss jeder für sich seinen Weg finden, finanziell wie logistisch.

    Und es wird auch nicht wenige geben, denen das alles einfach sch…egal ist.

    Mir würden spontan drei Dinge dazu einfallen:

    1. beim Aufbereiter nachfragen, die können das gut kaschieren, es gibt auch Reparatursets zum Selbermachen- naja
    2. beim Autoverwerter nachfragen bezüglich einer anderen Verkleidung
    3. im Netz bei den gängigen Plattformen nach einer Verkleidung suchen

    Schreibe das nun auch nicht zum ersten Mal in den Foren:

    Ich nutze den Smartdeal von Shell.

    Einmalig 119€ im Jahr und man zahlt „nur“ den Normal Diesel Preis oder das Gleiche beim Super.

    Das sind keine 10€ im Monat und wie schnell man das Geld wieder raus hat bei den gut 20 Cent Mehrpreis kann sich jeder selbst ausrechnen.

    Ich betanke damit zwei Fahrzeuge bei einer Laufleistung von 25.000 bis 30.000km im Jahr.


    Klar, muss jeder für sich selber wissen

    Niedrigere Verbräuche lassen sich damit beispielsweise auch generieren.

    Nachteil ist, ich bin damit an Shell „gebunden“ und es gilt nur im Inland.

    Unterm Strich sind mir aber die 119€ Euro für einen sauberen Motor - diese Nachweise sind geführt worden - die Sache allemal wert.


    Aber bitte - jeder wie er es für richtig hält.

    Additive kosten teils auch richtig Geld.

    Finanziell sind sie daher kaum eine Alternative.

    Irgendwo gab es dazu auch mal eine Diskussion, kann auch im Kadjar Forum gewesen sein.


    Mir wäre es zu aufwendig, zumal es nicht andere Sachen beim Premium Diesel erreicht wie beispielsweise die höhere Cetanzahl.

    Damit zündet und verbrennt letztlich der Premium Diesel entsprechend besser.


    Mittlerweile haben viele Tankstellen Premium Diesel im Angebot, auch da wo man es nicht erwartet.

    Die bekanntesten Sorten sind aber immer noch V-Power und Ultimate.

    Leider ist auch in meiner unmittelbaren Nähe keine entsprechende Tankmöglichkeit.


    Aber ob das in diesem Fall hier wirklich Abhilfe schaffen kann wissen wir ja nicht eindeutig.

    Stimmt, ich habe mehrfach vom Premium Diesel geschrieben, den ich ausschließlich fahre.

    Komplett verhindern kann man die Regeneration damit natürlich auch nicht.


    Aus meiner Erfahrung speziell noch vom Kadjar, wo ich erst später zum Premium Diesel gekommen bin, kann ich nur sagen, dass es die Regenerationen deutlich reduziert hat.

    Speziell, da ich für einen Diesel eher im Kurzstreckenbetrieb unterwegs bin, konnte ich das seinerzeit feststellen.

    Der Koleos bekam von der ersten Füllung nur Premium, da fehlt mir einfach der Vergleich.


    Um beim Thema zu bleiben, ich habe kein Ruckeln.


    Die Erklärung von MarioRX4 erscheint mir einleuchtend.

    Dass es wie zu Anfang geschrieben mit der Partikelfilter Regeneration zu tun haben könnte wäre aus meiner Sicht natürlich auch denkbar.

    Als einzigste Gemeinsamkeit scheint es nur die Diesel zu betreffen egal ob Automatik oder Schalter.