Beiträge von Skifan

    Als erstes würde ich ein Softreset vom RLink ausprobieren.

    Den Einschaltknopf so lange drücken bis das RLink neu startet. Hat mir häufig geholfen, manchmal „verklemmt“ sich einfach nur was.


    Weiterhin solltest du uns deine Software Version vom RLink mitteilen.

    Findest du im Menü - System - Status und Informationen, dann oben auf Versionsinformationen.

    Ich gehe aber auch wie bereits geschrieben davon aus, dass nicht eine veraltete Softwareversion bei einem Neuwagen ursächlich ist.


    Mit veraltet meinte die Werkstatt wohl eher, dass das RLink nicht mehr so taufrisch ist, in neuen Modellen nicht mehr eingesetzt und es wohl auch keine Weiterentwicklung mehr geben wird.

    Die mir bekannte aktuelle Software steht in meiner Signatur…


    In manchen Gegenden ist der DAB Empfang leider auch nicht überall super…

    Wenn ich es richtig verstanden habe handelt es sich bei ihm um einen Neuwagen aus 2022.

    Eine alte Software beispielsweise können wir da wohl ausschließen.

    Dumbo

    Preislich wirst du mit deiner Variante immer die Nase vorn haben. :thumbup:

    Meine mit „PD“ ist halt bequemer. ;)


    Auch ich möchte noch etwas (Premium :saint: ) Diesel ins Feuer geben:


    Armin767

    Ich hatte heute leider erst die Zeit, mich in Ruhe mal mit deinen Links aus Beitrag #6 zu beschäftigen.

    Der erste Beitrag ist 17 Jahre alt, der zweite aktueller mit „nur“ 16 Jahren.

    Ja, in der „kurzen“ Zeit wird sich nichts getan haben und die Aktualität ist weiterhin gegeben .:/

    Mir fallen da zwischenzeitlich unabhängige Berichte über eine Leistungssteigerung durch Ultimate von Aral und saubere Motoren durch V-Power von Shell ein.

    Nun bin ich bei deinen sonst eigentlich hier eher sehr fundierten Beiträgen beinahe enttäuscht, sorry. :S


    Und nirgends konnte ich in meinen Beiträgen lesen, dass „PD“ das Nonplusultra ist.

    Letztlich ist es Diesel mit Additiven, eben nur von Hause aus.

    Es ist EINE Möglichkeit und wie oben steht, eine teuere aber bequeme. ;)




    An die fehlende Lizenz glaube ich eher nicht, das würde bedeuten, dass sie überhaupt keine Updates durchführen könnten.


    Es wird wohl eher daran liegen, dass Renault im Fall eines Totalausfalls des RLinks nicht mehr dafür aufkommt und das Risiko bei der Werkstatt bleibt.

    Wir kennen genügend geschrottete RLinks aus dem Kadjar Forum wenn man sich nicht peinlich genau an die Vorgaben beim Updaten hält.

    Wobei Update ja auch eher falsch ist, richtig heißt es „Neuprogrammierung“.

    Das ist eigentlich ganz einfach zu erklären:

    Es gibt kein Update! :/


    Das „neue“ Kartenupdate wurde für Herbst avisiert, Winteranfang ist in diesem Jahr der 21.Dezember - also ist da ja noch ein wenig Zeit. :)