Beiträge von Skifan

Mit einer Nadel ohne viel Druck einfach mal in die Düse gehen, meist sitzt da die Verschmutzung, vor allem wenn die Düse selten benutzt wird.

Persönlich fahre ich seit vielen Jahren nur noch die pinkfarbene Waschflüssigkeit von Renault.

Kann man im Sommer wie im Winter (bis -20°C) nutzen.

Ein 5l Kanister kostet um die 12€, bei Aktionen über MyRenault gibt die 5l hin und wieder kostenlos beim Kauf von Wischerblättern dazu.

In einem Jahr brauchen wir für unsere zwei Fahrzeuge max. 1 bis 1,5 Kanister.

Das heißt dann im Umkehrschluss - günstigere Autos haben auch günstigeres Zubehör! ^^

Aber mal ehrlich, fühle ich mich sicherer beim Autofahren wenn die Kennzeichenbeleuchtung überwacht ist?

Ich sage da klar nein…

ob Renault die in der Überwachung drin hat, weiß ich nicht, sie gehören aber zu den vorgeschriebenen Beleuchtungen und dürften daher dazu gehören .....

Das läßt sich eigentlich ganz leicht prüfen, einfach den Stecker abziehen oder die originale Lampe entfernen.

Dann müsste es eine Fehlermeldung geben.

Ich bin mir fast sicher, dass da nichts kommt.

In den über 20 Jahren, die ich mit Renaults zurückgelegt habe kam nie eine Meldung über eine defekte Lampe.

Zu meinen Zeiten mit noch Halogenscheinwerfern vorn waren da mehrfach Lampen defekt, es kam nie ein Hinweis oder Fehlermeldung.

Armin767

Ich verstehe was du meinst, kann jedoch leider deine Frage nicht hundertprozentig beantworten.

Auf der Hersteller Webseite habe ich mal geschaut, dort steht in der Kompatibilitätsliste als Unterpunkt, dass in bestimmten Fällen ein CAN Bus Adapter notwendig sein kann.

Für die von mir hier vorgeschlagenen Einsatzorte Kofferraum (definitiv kein Problem) und Kennzeichenbeleuchtung sollte das jedoch nicht notwendig sein.