Es muss aber eben keine Diskussion bleiben da dazu alles geschrieben wurde.
Ich bin mir auch sehr sicher, dass Premium meinem Motor alles andere als schadet.
Es muss aber eben keine Diskussion bleiben da dazu alles geschrieben wurde.
Ich bin mir auch sehr sicher, dass Premium meinem Motor alles andere als schadet.
Nein. Hatten wir doch schon weiter vorn hier im Thread geklärt.
Das ist übertragen die monatliche Rate vom Smart Deal mit Shell.
Mit 15.000km im Jahr bin ich sicher nicht der typische Diesel Vielfahrer, ich liebe aber die Kraft eines Dieselmotors und bin teils auf das 4x4 angewiesen.
Das gibt es im Koleos eben nur mit Dieselantrieb.
Wie auch seinerzeit im Kadjar.
Weiterhin hatten wir festgestellt, dass dieses Angebot Premium zum Normaldieselpreis zu tanken nicht für jeden zutreffend ist weil wie beispielsweise bei dir keine entsprechende Station in der Nähe ist und es auch eine Art Bindung ist.
Deswegen schreibe ich auch von MIR.
Weiterhin „spare“ ich beim Bezahlen mit der ADAC Kreditkarte nochmal 2,5% auf alle Tankstellen Umsätze.
Wie gesagt, das ist nur ein Beispiel, was möglich ist.
Auch waren wir uns hier bereits einig, dass Premiumdiesel EINE Möglichkeit sein kann für einen möglicherweise besseren Motorlauf weil letztendlich (die) Additive da schon mit drin sind.
Und jeder seine eigenen Erfahrungen machen sollte.
Wer es nicht will muss es doch nicht tanken, brauch aber auch nicht permanent dagegen reden.
Um nichts anderes ging es mir.
So, ich „profiliere“ mich mal wieder.
Schon witzig, wie jemand der laut eigener Aussage keinen Premiumdiesel fährt, diesen aber letztlich permanent verteufelt.
Habe schnell mal den Taschenrechner bemüht - ja der kostet mich aktuell rund 9,91 mehr im Monat als „normaler“ Diesel.
Wahnsinn, wie sich mein Konto leert und die Ölmultis sich die Tasche voll stopfen.
Zieht man die Kosten für eventuelle Additive ab relativiert sich der Betrag nochmals.
Die Vorteile für Premiumdiesel liegen auf der Hand:
Die nebenbei höhere Cetanzahl und Frostsicherheit sind natürlich suggeriert um sich das Ganze schön zu reden…
Unterm Strich, was jeder mit seinem Geld macht und an was er glaubt oder auch nicht - ist jedem selbst überlassen.
Ich habe bisher viel Positives zur Focal Anlage/Lautsprechern gelesen.
Eventuell kommt dir dein Händler in diesem Bezug etwas entgegen beim Preis oder Einbau.
Den Unterschied zwischen Arkamys und BOSE kann ich nicht beurteilen.
Es wird nicht viel bringen, auf die BOSE Anlage zu bestehen wenn sie nicht mehr verbaut wird im Koleos.
Ärgerlich ist es auf jedem Fall.
Im Beitrag #38 hier wird geschrieben, dass es die BOSE seit Mai 2022 nicht mehr gäbe, in Beitrag #39 seit Januar 2022 was sich auch mit meiner Preisliste decken würde.
Eigenartig.
Ich habe nochmal nachgeschaut, es ist eine deutsche Liste, Stand 3.1.2022.
Letztlich hast du deine Antwort schon über die App mit der VIN.
Richtig, die BOSE Anlage im Koleos II hat(te) 12 Lautsprecher.
Es ist sehr unwahrscheinlich, dass dein Fahrzeug noch mit einer BOSE Anlage ausgeliefert wird sondern mit der 3D Sound by Arkamys Anlage.
Es verwundert mich, dass du noch im Juli 2022 ein Fahrzeug mit BOSE bestellen konntest, ich habe eine Preisliste von Januar 2022 in der die BOSE Anlage schon nicht mehr als Ausstattung aufgeführt ist.
Nein.
Das war am letzten Sonntag an einer Shell sogar in Autobahn Nähe.
War selber überrascht.
Der Tank fasst insgesamt 16l AdBlue.
Idealerweise machst du ihn an einer Tankstelle voll, die über eine Adblue Zapfsäule verfügt.
Ich habe da letztens 99Cent für den Liter bezahlt.
Richtig, die Aktualität der Karten läßt viel Luft nach oben.
Ich konnte beim letzten Update keine gravierenden Änderungen feststellen, das mag sicher regional auch anders sein.
Ob dir die 79€ für nur noch ein(!) Kartenupdate im Jahr wert sind kann dir leider niemand beantworten.
Es gibt sicher gute und preiswertere Alternativen über Android Auto oder Apple CarPlay wenn man aktuelleres Material nutzen will.
Das Media Nav ist eine einfachere Multimedia/Navigations-Lösung mit Einsatz in anderen Modellen von Renault und Dacia aber nicht im Koleos.
Hatten wir beispielsweise früher in unserer Clio Limousine, hatte mich da seinerzeit angemeldet und bekomme deswegen noch immer ebenfalls solche Mails.
Wie geschrieben hat das für den Koleos keine Relevanz.
Und ja, es ist eine Möglichkeit der Kartenupdates aber eben für eine anderes System.