Beiträge von Skifan

Ja, es sind zwei Wippschalter, die waagerecht verbaut sind.

Wenn man diese einschaltet, leuchtet ein roter Strich, egal ob Stufe I oder II.

Ich habe gerade nochmal nachgeschaut.

Kommt diese Betriebsanzeige?

Wenn ja, sollte zumindest Spannung bis Schalter anliegen.

Hallo und willkommen im Forum! :m0023:

Die hintere Sitzheizung muss nicht „von vorn freigeschaltet“ werden.

Sobald die Mittelarmlehne hinten runter geklappt ist und man die Schalter betätigen kann sollte sie funktionieren mit mindestens Zündung an.

Bei den Ledersitzen dauert es aber auch eine Weile bis man die Wärme spürt…

Ansonsten Sicherung kontrollieren kann sicher nicht schaden, wenn zuvor eine Leitung durchgescheuert war.

Genauso sieht es aus.

Auch mein Facelift Modell aus 2021 hat das eCall nicht bekommen, da kein neues Modell.

Ist aber in unserem neuen Kangoo aus 2023 an Bord.

Der Akku Tausch wird reichlich im Netz diskutiert, es werden da Preise bis 170€ dafür aufgerufen.

War beim Kadjar nach dem Facelift genauso, meine Phase I hatte noch die automatische Scheinwerferverstellung, Phase II nicht mehr.

Beim Koleos II scheint es ähnlich zu sein, mein Faceliftmodell aus 2021 (natürlich IP) hat keine automatische Verstellung mehr sondern das Drehrädchen - immerhin beleuchtet.

leider geht es langsam aber sicher bei vielen Sachen in Richtung Handy.

Da gehe ich nicht ganz konform damit zumindest wenn es um das Thema Navigation geht.

Hier ist das Handy im Auto eher bei Einstiegsmodellen mit Grundausstattung, beispielsweise Twingo, eine mögliche Lösung ab Werk um von A nach B zu navigieren.

Ansonsten ist die Vernetzung des Handys im Auto natürlich fortschreitend, man denke nur ans Streaming etc.

Persönlich habe ich Apple CarPlay nur mal probiert aber nie genutzt.

Würde mich schon allein das Kabel stören (geht selbst im letzen alten Dacia Duster ohne!) bzw. der Kauf zusätzlicher Hardware wie dem Wireless Dongle .

Wer das Klasse findet und damit klar kommt - ist doch prima.

Meins ist es eben nicht und damit stehe ich ja hier nicht ganz alleine da.

Für die Karten Updates gibt es ja ausreichend Alternativen, das Problem sind wohl nur die Online Services die wegfallen mit anschließender Deaktivierung der SIM Karten in den Geräten.

Ich habe mich bewusst für ein Fahrzeug mit Live Navigation entschieden, Renault kann das nun für die komplette Laufzeit meiner „Miete“ nun nicht mehr gewährleisten.

Meine Dienste laufen nächstes Jahr aus, das Leasing im darauf folgendem Jahr.

Das ist alles andere als kundenorientiert.

Zum Glück führt mein Händler noch andere Marken.

Schade, trotz vieler Sorgen in der kurzen Zeit habe ich den Koleos geliebt und gern gefahren…

Nur so am Rande, es werden immer noch Neufahrzeuge(!) mit RLink 2 verkauft - mein Händler hat noch Modelle vom letzten Koleos 2 auf dem Hof stehen.

Das wird dann sicher kein Verkaufsargument mehr sein.

Im Kadjar Forum hat sich ein User diesbezüglich an Renault Deutschland gewandt, dort wurde ihm mitgeteilt, dass auch die Händler seit September 2024 keine Verlängerungen so wie ursprünglich mal angekündigt mehr vornehmen können und dass es die Entscheidung des Mutterhauses in Frankreich wäre und man letztendlich da als Vertriebspartner keinen Einfluss hätte.

Der nächste Neuwagen in zwei Jahren wird bei mir nun aktuell definitiv KEIN Renault mehr werden, zum Glück gibt es genügend Alternativen am Markt.

Ein Navi ohne Verkehrsdienst ist wie ein Fondue ohne Brot und Gabel.

Das sehe ich ganz genauso!

Wir wollten ursprünglich den Koleos nach dem Leasing übernehmen, aber was will ich mit einem Fahrzeug ohne Online Dienste?

Im Stau stehen? Nö.

Und auf Handy Navi habe ich einfach keine Lust…

Stimmt, bei den älteren Koleos 2 sind die an das Rlink angeschlossenen Buchsen in der Mittelkonsole zwischen den Sitzen..

Spätestens mit dem Facelift sind sie aber vor den Schalthebel gewandert, so wie bei mir.

Ob nun vorn oder in der Mitte, nur dort funktioniert Apple CarPlay oder. AA mit Kabel.

An den hinteren im Fond leider nicht.