Beiträge von Crafter

    Hi, der Kolli hat nur einen Innenraumluft Filter. Der befindet sich im Fussraum rechts. An den Ölfilter kommt man nur von unten ran! Musst aber vorher die Schutzverkleidung abmontieren. Es ist eine Filterpatrone die ins Filtergehäuse gesteckt wird.

    Das mit dem K&N Filter hatte ich bei meinen früheren Fahrzeugen auch Mal. Hatte aber keinen großen Unterschied zum "normalen" gebracht. Und wenn man daß hochrechnet lohnt sich dieser Filter überhaupt nicht! Denn der originale wird ja i.d.R. ja alle 45-60Tkm gewechselt und kostet so um die 10-15€. Der K&N z.b. kostet so ca. 45-60 € und den muss man dann ja auch Mal reinigen und das Öl zum neu "benetzen" hält ja auch nicht so lange. Es gibt ja dazu unzählige Erfahrungsberichte und Tests im Netz...Die "Gewinner" sind immer die Hersteller die so einem überflüssigen Müll produzieren...Und übrigens der K&N soll ja bis zu 1Million km halten...Bei meinem letzten Filter von K&N war beim Dritten Mal reinigen das Gewebe schon so durchlässig und zum Teil auch schon aufgelöst dass der Filter dann Schrott war. Das nur Mal so als mein "Erfahrungsbericht".


    Grüße aus Berlin

    Dieser wäre mir zu wackelig. Ich habe mir auch einen "vernünftigen" Rangierwagenheber zugelegt. Mit einer Hubhöhe von mindestens 40 cm. Der steht dann auch gut wenn er hoch ist und ich würde auch nicht mit irgendwelche Verlängerungen arbeiten. Den kauft man doch nur einmal und dann hast du Ruhe. Also ich würde alles was unter ca. 100€ zu kaufen gibt nicht nehmen.

    Und ab dem 01.01.21 gilt hier in Deutschland für erstmals zugelassene PKW ein(mal wieder)"angepasster" und damit natürlich auch höherer Steuersatz.

    Es geht halt nur um "Abzocke" und nicht um den Umweltgedanken! Weil ich zahle mit dem "alten" 2017ner Modell mit EUR 6 B weniger Steuern als mit dem aktuellen mit 6D temp und AdBlue...

    Wenn Wasser im Motoröl dann eigentlich nur durch Kurzstrecke. Es bildet sich im Motoröl immer irgendwo Kondenswasser, was bei "normaler" Öltemperatur verdampft d.h. das Öl muss dann min. 90 °C erreicht haben. Und das dauert i.d.R. und ist nicht gleichbedeutend mit der Kühlmitteltemperatur...Wenn der Motor lt. Anzeige seine "Betriebstemperatur" erreicht hat, ist das Öl noch lange nicht in diesem Bereich....

    Gruß Crafter

    Hi, das "versetzen" oder das "Gefühl" das er versetzt liegt auch meiner Meinung nach an der Rad-Reifen-Kombination. Wenn ich die 255/55/18 auf Sommerräder drauf habe, ist das "Problem" einfach weg...


    Nochmal zur Winterfahrt : Bei Tiefschnee o.ä. schalte ich das ESP/ASR/ABS gleich aus! Dann wird auch nix ausgebremst. Und die "Pseudosperre" 50:50 geht dann leider aber trotzdem schon bei ca. 40 kmh raus und man muss sie dann immer wieder neu einschalten. Finde ich echt blöd. Die könnte sich doch eigentlich immer wieder(in den unteren Geschwindigkeitsbereich)von selbst wieder einschalten...Ist doof gelöst vom Hersteller.