Beiträge von Crafter

    Ja das ist eben der Punkt. Wenn größere Bremsscheiben dann mehr Gewicht und Masse die bewegt werden muss. Das wird Renault oder auch alle anderen Hersteller nicht machen, weil dann ihre "Spritverbrauchsbilanz" sprich der Flottenverbrauch des Herstellers negativ beeinflusst wird. Also wird so weiter gemacht und wir Käufer müssen das leider so hinnehmen... :thumbdown:

    Das ist eben das Problem bei einer "Einkolbenbremse"...Eine Mehrkolbenbremsanlage gibt es soweit ich weiß nicht für den Koleos RZG...Verbesserung des Bremsdrucks kann aber auch schon durch den Einbau von Stahlflexbremsleitungen anstatt der serienmäßigen Bremsschläuche erfolgen. Hatte das bei meinen Crafter so gemacht und dann war da auch eine deutliche Verbesserung der Bremsleistung. :thumbup:

    Ja so ist es, deshalb haben die Autos ja auch ein Bremskraftverteiler drin der das Blockieren der Hinterachse bei einer Vollbremsung (dadurch Entlastung) verhindern soll! Aber grundsätzlich würden größere Bremsscheiben auch hinten etwas bringen. Vorne sowieso...Mal sehen was ich demnächst so im Netz finden werde wenn meine Bremsen runter sind. 8)

    Tja, auf Grund von Kostendruck setzt man auf Materialeinsparung. Deshalb kommt es ja zum "Fading"(Unwucht)weil die vorderen Bremsscheiben zu doll belasten werden bei einer Vollbremsung. Wären die hinteren Scheiben genauso groß wie die vorderen würde das Problem nicht oder nur sehr gering auftauchen...Also muss man sich als Autobesitzer beim Zubehörhandel mal nach Alternativen umsehen. Wenn bei mir die Bremsen dran sind werde ich das auf jeden Fall tun da ich diese auch bis jetzt immer selber gewechselt habe.

    Also i.d.R. ist es so, wenn man die Bremsen wechselt, soll man in den ersten 200km eine Vollbremsung vermeiden. Das steht auch meistens so auf der Verpackung der Bremsteile!