Beiträge von Kolifahrer

Nicht jeder nutzt die Rückfahrkamera. Wenn sie aus ist (egal ob absichtlich deaktiviert, oder durch einen Absturz), sollten die Sensoren schon funktionieren.

Ich könnte jetzt R-Link ausschalten ( Radio, Navi, Telefon ) und testen ob sich die Sensoren melden👨‍🔧

Rückfahrkamera war serienmässig dabei. Und da lag der Hase im Pfeffer. Da der Ausfall der Einparksensoren zeitgleich mit dem Ausfall der Rückfahrkamera passierte habe ich vorsichtshalber auch R-link wieder auf Werkseinstellung zurückgesetzt. Siehe da, alles funktioniert wieder. Fragt mich nicht warum und wieso. Thema hat sich für mich erledigt. Danke für eure Unterstützung.

Danke Dumbo, werde es auslesen lassen. DDDT4all habe ich nicht. Ich hatte es mit Torque ausgelesen. Ob Torque aber so tief dringen kann wage ich zu bezweifeln. Werde mich an den 😁 wenden müssen und nachher berichten.

Bitte um Hilfe an die Experten. Beim Koli1 Bj2014, funktioniert meine Rückfahrkamera und die Parksensoren nicht mehr. Keine Fehlermeldung. Haben die eine separate Sicherung? Einparksensoren habe ich ein paar mal ein und ausgeschaltet. Hilft alles nichts. Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?

Hallo in die Runde,

bitte um eure Hilfe. Wie kann ich meine Original Carminat SD Karte, zwecks Sicherung, klonen?

Finde weder auf der Renault Website noch auf der TomTom Website dienlichen Hinweise.

Die Original SD Karte wird, bekanntlich, auf dem PC als "leer" ausgewiesen.

Danke Armin, habe es erledigt. Der Zentrierzapfen, ein dünnes KunstStoffteil, hängt beweglich in einer noch dünneren Aufnahmeführung, auch aus Kunststoff. Den Aufnahmezapfen aus der Verriegelung herauszuziehen bedarf eines nicht zu unterschätzenden Kraftaufwandes. Bei diesen Aussentemperaturen, ist die Zapfenführung schnell hinüber, und damit die gesamte Leuchteinheit. Mit entsprechendem Werkzeug, habe ich es dennoch erfolgreich hinbekommen. Nochmals besten Dank für deine Unterstützung.

Hallo Leute, habe das Problem, dass ich die Rückleuchte ( Kofferraumklappe ), zwecks Birnenwechsels, nach dem Lösen der beiden Schrauben nicht abbekommen. Die Leuchteneinheit hängt noch irgendwie fest und ich möchte keine Gewalt anwenden. Wäre für einen dienlichen Hinweis dankbar.